Ich habe gestern zwei Lasius brunneus
Lasius brunneus Pleometrose?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Lasius brunneus Pleometrose?
Hallo,
grundsätzlich geht es ja, aber:
Das Problem tritt dann aber spätestens mit dem Schlupft der ersten Arbeiterin auf, da Lasius brunneusmonogyn ist und ich glaube keine Oligogynität wie z.b. bei Camponotus ligniperdus oder Lasius flavus besteht sondern das ganze eher wie bei Lasius niger beendet wird und zwar mit einem Kampf um die Herrschaft was damit enden kann das beide Königinnen sterben. Eine oligogyne Kolonie erfordert das beide Königinnen einen separaten Bereich haben der beide Tiere trennt z.b. zwei Kammern ohne Verbindung zu der anderen und am besten räumlich gut getrennt.
Ich würds lassen. Pack beide in jeweils ein Reagenzglas und lass sie gründen. Wenn beide erfolgreich gründen und du nur eine willst warte bis beide 30-40 Arbeiterinnen haben und dann kannst du eine ja wieder weit von deinem Zuhause aussetzen. Bedenke das Lasius brunneus ein Hausschädling ist also lass sie nicht entkommen.
gruĂź
benai
grundsätzlich geht es ja, aber:
Das Problem tritt dann aber spätestens mit dem Schlupft der ersten Arbeiterin auf, da Lasius brunneus
Ich würds lassen. Pack beide in jeweils ein Reagenzglas und lass sie gründen. Wenn beide erfolgreich gründen und du nur eine willst warte bis beide 30-40 Arbeiterinnen haben und dann kannst du eine ja wieder weit von deinem Zuhause aussetzen. Bedenke das Lasius brunneus ein Hausschädling ist also lass sie nicht entkommen.
gruĂź
benai
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: Lasius brunneus Pleometrose?
Ja, das war so mein erster Gedanke. Lasius brunneus und dann gleich zwei davon? Da gibt es doch sicher noch andere Lasius Gynen die gerade in Massen durch die Gegend laufen...