User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 5. August 2010, 21:43

05.08.2010
Entgegen ihrer anfÀnglichen regen AktivitÀt ist es jetzt leider wieder ruhiger geworden.
Schon seit Tagen habe ich keine Arbeiterin mehr in der Arena gesehen und auch die letzten zwei Drosophilas wurden verschmÀht Bild

Naja, beim heutigen Fototermin zeigten sie sich aber wie gewohnt munter Bild
Mittlerweile sind auch alle geschlĂŒpften PygmĂ€en (~10) ausgefĂ€rbt und es ist Brut in allen Stadien zu erkennen.
Bild
Bild

BildBildBild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#10 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 2. Oktober 2010, 17:11

02.10.2010
Brunhilde geht es leider nicht sehr gut Bild

Nachdem sich keine neuen Puppen entwickelt hatten und die kleine Kolonie auch sonst recht ruhig geworden war. Wollte ich sie heute in Winterruhe packen.
Leider hatte ich wohl den Wassertank zu klein gemacht, denn der war jetzt schon fast leer und hĂ€tte wohl kaum ĂŒber den Winter gereicht.
Ich bekam den Tipp, das Reagenzglas ĂŒber einen Docht zu befeuchten, also ein Ende des Dochtes ins Reagenzglas, das andere in Wasser.
So prÀpariert kamen sie dann in die Garage.
Anfangs dachte ich nicht, dass das ĂŒberhaupt funktionieren wĂŒrde, denn der Docht zog nur sehr langsam und sehr wenig Wasser.
Als ich dann einige Stunden spĂ€ter nochmal nachsah war das UnglĂŒck schon passiert und der Docht hatte so viel Wasser angezogen,, dass das Reagenzglas ĂŒberflutet war! Bild

Von außen sah es nicht so aus, als hĂ€tte irgendwas ĂŒberlebt, ich habe (glĂŒcklicherweise) trotzdem sofort gehandelt und das Reagenzglas ĂŒber KĂŒchenkrep ausgekippt.
Heraus kamen 5 offensichtlich tote Arbeiterinnen (nass und zusammengekrĂŒmmt), im Reagenzglas waren die Königin und 4 weitere Arbeiterinnen noch an der Watte.
Ich konnte die Königin leicht ihren Kopf bewegen sehen und eine der Arbeiterinnen schien auch ganz munter.
Ich hoffte, dass wenigstens die beiden ĂŒberleben und die kleine Kolonie es doch noch schafft.

Noch wÀrend ich das dachte fingen drei der 5 ausgekippten, offensichtlich toten Arbeiterinnen, wieder an zu krabbeln!
Freude!

Ich habe also schnellstens ein neues Reagenzglas vorbereitet (diesmal mit ausreichend großem Tank) und als erstes die drei Arbeierinnen auf dem KĂŒchenkrep hineingesetzt.
Die anderen beiden Arbeiterinnen bewegten sich auch nach mehrmaligem anstupsten nicht, ich gab sie auf.
Als nÀchstes zog ich vorsichtig die Watte sammt Königin und Arbeiterinnen aus dem nassen Reagenzglas und siehe da, alle lebten!
Brunhilde ist allerdings offensichtlich sehr geschwÀcht und matt Bild
Ich bugsierte alle ins neue Reagenzglas, wo sie sich schnell gegenseitig putzten und stellte sie in den Schrank, damit sie zur Ruhe kommen konnten.
ZurĂŒck am Wohnzimmertisch viel mir auf, dass die zwei toten Arbeiterinnen verschwunden waren Bild
Die ganze Zeit, die die Umsiedlung dauerte, waren sie regungslos und kaum sieht man mal nicht hin, krabbeln sie weg -.-
GlĂŒcklicherweise konnte ich die beiden totgeglaubten nach kurzem Suchen wiederfinden und ebenfalls zu ihrer Königin ins Reagenzglas setzen.

Jetzt warte ich, zittere und hoffe, dass Brunhilde genauso robust ist, wie ihre Töchter. Bild
Leider hat sie sich nÀmlich bisher lange nicht so gut erholt, sitzt recht schlapp rum und fÀllt auch schon mal auf die Seite.
Ich hab Angst um meine arme kleine Brunhilde, jeder, der einen Daumen hat möge ihn feste drĂŒcken!

Oskars kleiner Kolonie ist leider das selbe passiert, sie scheint es aber besser ĂŒberstanden zu haben...

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#11 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 7. Oktober 2010, 16:15

07.10.2010
Die letzten Tage hatte die Kolonie Ruhe und es scheint ihr soweit gut zu gehen.
Ich konnte zwar keine AußenaktivitĂ€t feststellen, aber sie leben alle noch und sehen auch wieder ganz munter aus.
Ich habe sie deshalb heute wieder in der Garage eingewintert und hoffe, nÀchstes Jahr sind alle noch fit Bild

Soulfire
Halter

#12 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 16. MĂ€rz 2011, 17:04

16.03.2011
Am Sonntag habe ich alle meine Kolonien aus der Winterruhe geholt.
Eigentlich war geplant sie vom kalten Dachboden (bei der letzten Kontrolle waren es 5-9°C) erstmal ins unbeheizte Zimmer (~15°C) zu stellen fĂŒr 1-2 Wochen.
Als ich dann jedoch den Temperaturverlauf kontrolliert habe, waren es auf dem Dachboden die letzten Wochen schon ~15°C
Also habe ich sie dann kurzentschlossen ganz ausgewintert.

GlĂŒcklicherweise gab es keine Verluste wĂ€hrend des Winters und schon nach kurzer Zeit waren die ersten Arbeiterinnen im Becken unterwegs Bild
Bild

Schon kurze Zeit spĂ€ter war das Honigwasser weggeschlĂŒrft und 5 von 6 Drosophilas im Reagenzglas verschwunden!
Weil auch spĂ€ter dauernd Arbeiterinnen unterwegs waren, die scheinbar auf der Suche nach Baumaterial waren, habe ich vorne rechts zusĂ€tzlich ein wenig Sand verteilt, dass sollte fĂŒrs erste genĂŒgen.
Bild

Heute gab es dann noch eine kleine Spinne, die aber noch nicht besonders beachtet wurde.
Bild

Soulfire
Halter

#13 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 27. MĂ€rz 2011, 20:03

28.03.2011
Mein kleinstes Volk ist momentan (nach den Lasius cf. niger) gleichzeitig das wuseligste Bild
Irgendeine Arbeiterin ist eigentlich immer unterwegs, um Futter zu suchen oder den Eingang zum Reagenzglas zu zu bauen.
Sie waren auch die ersten, die heute das StĂŒckchen Birne endeckt und sofort in Beschlag genommen haben Bild
Bild
Bild
Bild

Soulfire
Halter

#14 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 29. MĂ€rz 2011, 18:40

29.03.2011
Heute sind meine Lasius cf. brunneus spontan in das Formicarium meiner Temnothorax cf. nylanderi umgezogen.
Vorher habe ich ein paar Bauteile der "Murmelbahn" doch wieder entfernt, um dort drin besser hantieren zu können.
Die kleinen scheinen sich dort zumindest schon mal wohler zu fĂŒhlen, als die T. nylanderi, denn schon nach kurzer Zeit waren sie fleißig unterwegs und erkundeten die neue Umgebung Bild
Bild

Nach einigen Minuten hatten sie die fette Stubenfliege entdeckt - die sich unglĂŒcklicherweise zu mir verirrt hatte *muahaha* - und prompt machten sich 4 Arbeiterinnen daran, sie zu zerlegen Bild
Bild
Bild

Soulfire
Halter

#15 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 18. Juni 2011, 14:05

18.06.2011
Auch hier gibt es nicht viel neues.
Ich habe ein neues Gipsnest angeboten, in dem sie zwar fleißig Kammern freilegen, aber bisher nicht umgezogen sind.BildBildBildBild
Bild

Den Sand aus den Kammern tragen sie zum Reagenzglas und bauen das damit zu.

Ich möchte so bald wie möglich das angefangene Holznest fertig stellen, momentan habe ich so gar keine Einsicht, was passiert und das gefÀllt mir nicht.

Soulfire
Halter

#16 AW: Lasius cf. brunneus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 9. August 2011, 21:53

09.08.2011

Auch hier gibt es nichts zu berichten, das olle Gipsnest bietet kaum Einsicht, dass da Ameisen im Formicarium sind, sehe ich nur am Fliegenschwund Bild

Ich habe mir ĂŒberlegt vielleicht erstmal ein Korknest anzubieten, Kork habe ich noch da, vielleicht sehe ich ja dann irgendwann wieder, was die Kleinen so treib

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“