02.10.2010Brunhilde geht es leider nicht sehr gut
Nachdem sich keine neuen
Puppen entwickelt hatten und die kleine Kolonie auch sonst recht ruhig geworden war. Wollte ich sie heute in
Winterruhe packen.
Leider hatte ich wohl den Wassertank zu klein gemacht, denn der war jetzt schon fast leer und hĂ€tte wohl kaum ĂŒber den Winter gereicht.
Ich bekam den Tipp, das Reagenzglas ĂŒber einen Docht zu befeuchten, also ein Ende des Dochtes ins Reagenzglas, das andere in Wasser.
So prÀpariert kamen sie dann in die Garage.
Anfangs dachte ich nicht, dass das ĂŒberhaupt funktionieren wĂŒrde, denn der Docht zog nur sehr langsam und sehr wenig Wasser.
Als ich dann einige Stunden spĂ€ter nochmal nachsah war das UnglĂŒck schon passiert und der Docht hatte so viel Wasser angezogen,, dass das Reagenzglas ĂŒberflutet war!
Von auĂen sah es nicht so aus, als hĂ€tte irgendwas ĂŒberlebt, ich habe (glĂŒcklicherweise) trotzdem sofort gehandelt und das Reagenzglas ĂŒber KĂŒchenkrep ausgekippt.
Heraus kamen 5 offensichtlich tote Arbeiterinnen (nass und zusammengekrĂŒmmt), im Reagenzglas waren die
Königin und 4 weitere Arbeiterinnen noch an der Watte.
Ich konnte die
Königin leicht ihren Kopf bewegen sehen und eine der Arbeiterinnen schien auch ganz munter.
Ich hoffte, dass wenigstens die beiden ĂŒberleben und die kleine Kolonie es doch noch schafft.
Noch wÀrend ich das dachte fingen drei der 5 ausgekippten, offensichtlich toten Arbeiterinnen, wieder an zu krabbeln!
Freude!
Ich habe also schnellstens ein neues Reagenzglas vorbereitet (diesmal mit ausreichend groĂem Tank) und als erstes die drei Arbeierinnen auf dem KĂŒchenkrep hineingesetzt.
Die anderen beiden Arbeiterinnen bewegten sich auch nach mehrmaligem anstupsten nicht, ich gab sie auf.
Als nÀchstes zog ich vorsichtig die Watte sammt
Königin und Arbeiterinnen aus dem nassen Reagenzglas und siehe da, alle lebten!
Brunhilde ist allerdings offensichtlich sehr geschwÀcht und matt
Ich bugsierte alle ins neue Reagenzglas, wo sie sich schnell gegenseitig putzten und stellte sie in den Schrank, damit sie zur Ruhe kommen konnten.
ZurĂŒck am Wohnzimmertisch viel mir auf, dass die zwei toten Arbeiterinnen verschwunden waren
Die ganze Zeit, die die Umsiedlung dauerte, waren sie regungslos und kaum sieht man mal nicht hin, krabbeln sie weg -.-
GlĂŒcklicherweise konnte ich die beiden totgeglaubten nach kurzem Suchen wiederfinden und ebenfalls zu ihrer
Königin ins Reagenzglas setzen.
Jetzt warte ich, zittere und hoffe, dass Brunhilde genauso robust ist, wie ihre Töchter.
Leider hat sie sich nÀmlich bisher lange nicht so gut erholt, sitzt recht schlapp rum und fÀllt auch schon mal auf die Seite.
Ich hab Angst um meine arme kleine Brunhilde, jeder, der einen Daumen hat möge ihn feste drĂŒcken!
Oskars kleiner Kolonie ist leider das selbe passiert, sie scheint es aber besser ĂŒberstanden zu haben...