Hallo
Seid dem dem 05.07.2009 ist bei uns im Norden Ostfrieslands (oben links Deutschland an der Küste) die schwärmzeit auch zu uns gelangt. Ich habe auf diesen Moment, schon seid drei tagen gewartet. Jede zweite Stunde bin ich nach draußen gewatschelt und habe nach
Ich wollte schon aufgeben, aber als es dann am 04.07.09 ca. 40 °C bei uns war und ich mich wie ein Hähnchen das im Backofen liegt und geröstet wird und nach einem starken Gewitter am 05.07.09 letztendlich auch bei uns die schwärmzeit begann. Auf unserem Rasen waren ziemlich viele
( Foto, von unserem Rasen, mit vielen Gynen, in der Sachwärmzeit 2009)
Ich hatte eine riesen große auswahl an
Nach eigenem einschätzen Tippe ich darauf das es sich um Lasius cf. niger handelt.
Darauf hin ein paar Infos zu dieser Armeisenart die ich von der Website Ameisenhaltung - alles über Ameisen entnommen habe.
Lasius cf. niger
Lasius niger lebt vorwiegend in Erdnestern, die bis zu 30cm hohe Erdhügel aufweisen können, oft auch unter Steinen und zwischen Gräsern.
Sie sind sehr weit verbreitet, vorwiegend aber an nicht zu trockenen Orten, z.B. an Waldrändern, auf Wiesen und in Gärten. Lasius niger betreibt Blattlauszucht, z.B. auf Rosen, kleinen Apfelbäumen, Holunder oder Johannisbeeren.
Ein Nest kann aus bis zu 50.000 Arbeiterinnen bestehen.
Unterfamilie:
Formicinae (Schuppenameisen)
Lasius
Nahrung:
Lebensraum:
Europa (weit verbreitet)
Oktober - März
Schwärmzeit:
Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe:
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten:
Arbeiterinnen
Ei zu
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Kokonpuppen
Sonstige Angaben:
Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.
Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.
Die
06 Juli 2009 (2 Tag)
Jody, die dünnere der beiden, hatte am Sonntag den 05 Juni 2009 noch Flügel.Diese hat sie sich in den ersten Tag abgerissen.Diese liegen nun am Ausgang des Reagenzglases. Bereits nun, existiert bereits ein kleiner Haufen von Eier, ca. 10 Stück. Beide
07 Juli 2009 (3 Tag)
Juhu, Noch mehr Eier. Beide
Zu denn verhalten, der beiden
Ich hoffe, sie leben noch etwas länger, friedlich zusammen zusammen.
Ich überlege mir bereits nun, wie ich verhindern kann, dass sich die beiden Kolonien zum Schluss bekriegen.
09 Juli 2009 (5 Tag)
Beide
13 Juli 2009 (9 Tag)
Viele Neue Eier ca. 5 insgesamt nach eigenen Schätzungen.
Meinungen & Wünsche,bitte in diesem Thema schreiben.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/36215-diskussionsthread-lasius-cf-niger-pleometrose-haltungserfahrung.html