Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von Omit91 » 13. Juli 2009, 19:55

Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung


Hallo


Seid dem dem 05.07.2009 ist bei uns im Norden Ostfrieslands (oben links Deutschland an der Küste) die schwärmzeit auch zu uns gelangt. Ich habe auf diesen Moment, schon seid drei tagen gewartet. Jede zweite Stunde bin ich nach draußen gewatschelt und habe nach Königinnen aus schau gehalten.
Ich wollte schon aufgeben, aber als es dann am 04.07.09 ca. 40 °C bei uns war und ich mich wie ein Hähnchen das im Backofen liegt und geröstet wird und nach einem starken Gewitter am 05.07.09 letztendlich auch bei uns die schwärmzeit begann. Auf unserem Rasen waren ziemlich viele Königinnen, die darauf warten die Gründung zu beginnen. die Fotos zeigen Lasius flavus , diese habe ich mir nicht genommen.


Bild

Bild


Bild

Bild

( Foto, von unserem Rasen, mit vielen Gynen, in der Sachwärmzeit 2009)




Ich hatte eine riesen große auswahl an Königinnen Da ich noch 2 Reagenzgläser übrig hatte und ich in Diesem Jahr ein Versuch starten wollte, um zu sehen wie das verhalten bei einer Pleometrosen Gründung und einer normalen Gründung von satten geht. Entschied ich mich, 2 Gynen vom Rassen zu nehmen und diese in einem Großen Reagenzglas zu verfrachten. In das Reagenzglas habe ich ca. zu 1/3 mit Wasser befühlt und mit einen zusammengedrückten Wattebausch, wie in der Anleitung beschrieben ,den Wassertank abtrennen. Zudem habe ich ein Luft durchlässiges Tuch benutzt, um das Reagenzglas zu verschließen.abgedunkelt wurde das Reagenzglas mit Papier, da ich keine rote Folie zu Verfügung hatte.


Nach eigenem einschätzen Tippe ich darauf das es sich um Lasius cf. niger handelt.
Darauf hin ein paar Infos zu dieser Armeisenart die ich von der Website Ameisenhaltung - alles über Ameisen entnommen habe.




Lasius cf. niger


Lasius niger lebt vorwiegend in Erdnestern, die bis zu 30cm hohe Erdhügel aufweisen können, oft auch unter Steinen und zwischen Gräsern.
Sie sind sehr weit verbreitet, vorwiegend aber an nicht zu trockenen Orten, z.B. an Waldrändern, auf Wiesen und in Gärten. Lasius niger betreibt Blattlauszucht, z.B. auf Rosen, kleinen Apfelbäumen, Holunder oder Johannisbeeren.
Ein Nest kann aus bis zu 50.000 Arbeiterinnen bestehen.


Unterfamilie:
Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung:
Lasius


Nahrung:
Zoophag, Trophobiose
Lebensraum:
Europa (weit verbreitet)
Königinnen:
Monogyn
Winterruhe:
Oktober - März
Schwärmzeit:
Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe:
Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen:
Kokonpuppen
Sonstige Angaben:
Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.

Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.


Die Königinnen die ich in Pleometrosen Gründung halte, haben neben bei den Namens Jody ( die dünnere der beiden) und Lucy ( Die dicke) bekommen.


06 Juli 2009 (2 Tag)

Jody, die dünnere der beiden, hatte am Sonntag den 05 Juni 2009 noch Flügel.Diese hat sie sich in den ersten Tag abgerissen.Diese liegen nun am Ausgang des Reagenzglases. Bereits nun, existiert bereits ein kleiner Haufen von Eier, ca. 10 Stück. Beide Königinnen sitzen nebeneinander und schauen auf die Eier herab. Sie scheinen friedlich und ruhig mit einander umzugehen und auf den ersten Blick, scheint alles in Ordnung zu sein. Selbst die Erschütterung von meinem begutachten, nehmen sie lässig hin.


07 Juli 2009 (3 Tag)
Juhu, Noch mehr Eier. Beide Königinnen, haben einen Riesen Haufen von Eiern gelegt. Ca. das doppelte, wie gestern. Lucy. Die Dickere Königin, hat im Vergleich zu gestern, einen Riesen Gaster bekommen. Ihr hinter teil, ist dick und rund. Ich hoffe es sind viele Eier vorhanden.Die Flügel, von Jody, sind spurlos verschwunden. Es scheint, als ob sie die Flügel gegessen hat. Aallerdings, bin ich mir nicht sicher, ob dies ein normales verhalten einer Ameise ist.
Zu denn verhalten, der beiden Königinnen. Beide sitzen immer noch nebeneinander, berühren ihre Antennen, allerdings scheint es so auszusehen als ob sie sich streicheln würden?
Ich hoffe, sie leben noch etwas länger, friedlich zusammen zusammen.
Ich überlege mir bereits nun, wie ich verhindern kann, dass sich die beiden Kolonien zum Schluss bekriegen.


09 Juli 2009 (5 Tag)
Beide Königinnen sitzen wie sonst zusammen und begutachten ihre Eier. Beide Königinnen haben unter ihren Gaster noch ein Ei liegen was sie vermutlich gerade erst gelegt haben.


13 Juli 2009 (9 Tag)
Viele Neue Eier ca. 5 insgesamt nach eigenen Schätzungen.






Meinungen & Wünsche,bitte in diesem Thema schreiben.

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/36215-diskussionsthread-lasius-cf-niger-pleometrose-haltungserfahrung.html


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von Omit91 » 6. August 2009, 16:35

6 August 2009 (33 Tag)
Kaum als bei uns die Schule wieder beginnt, verendet sich etwas bei meinen kleinen Armeisen.
Die Eier haben sich zu großen Larven entwickelt zudem sind sie Einzeln am Boden des Reagenzglases verteilt worden. Beide Gynen Passen jeweils am ende der Larven auf die kleinen auf.
Nachtrag:
Am selben Abend wurden alle Larven auf einem Haufen gepackt und ein weiterer Eierhaufen gelegt.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“