User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - aFormicas

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
aFormica
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: aFormicas Lasius cf. niger

Beitrag von aFormica » 13. April 2013, 18:45

Nach wie vor hĂ€lt sich der Großteil der Kolonie im Schimmelbecken auf. Als Gegenmaßnahme bekommen sie nur in den sauberen Becken Honig und Fliegen.
TagsĂŒber lasse ich den Deckel offen, damit das Becken trocknen kann. Allerdings erkundet auch ab und zu eine Arbeiterin die Außenwelt. Irgendwo ist
also das Paraffin noch nicht optimal aufgetragen. Schwachstellen sind immer die Ecken, in denen wohl teilweise noch Silikonreste sind. Ich hab heute
nochmal eine Ecke ausgekratzt und neu mit Paraffin bestrichen, seitdem hab ich keine Ameise mehr außerhalb gesehen.

Am Mittwoch, 4 Tage nach Auswinterung, habe ich dann endlich die Königin im Nest gesehen. Ich hab mich gefreut wie ein Keks!
Es scheint ihr gut zu gehen. Sie latscht im Nest rum, von Arbeiterin zu Arbeiterin und lĂ€sst sich fĂŒttern. Ach, was bin ich froh, dass die Dame so
wunderbar robust ist.

4562_651419f79ff2189bb37502bbef43c0b1
4562_51cae349a1bb6be5788213ecb646fec3
4562_62a06abf2ab3094b09fa07d540d837e6

Seit Mittwoch ist die TrĂ€nke auch deutlich leerer. Ich vermute also, dass sie sich dort in die Watte zurĂŒckgezogen hatte. Nach und nach werde ich alles
aus dem Schimmelbecken entnehmen und hoffe dass es irgenwann so leer ist, dass ich es abstöpseln, reinigen und neu machen kann.

Die Verluste wÀhrend der Winterruhe waren hoch. Ich bin so schlecht im SchÀtzen aber die Zahlen gehen sicher in den dreistelligen Bereich. Allerdings
hatte ich Schlimmeres befĂŒrchtet.
Ich bin guter Dinge, was die kommende Saison angeht. Ich werde sicher demnĂ€chst mal das Projekt "GrĂ¶ĂŸeres Ytongnest" angehen und halte euch auf
dem Laufenden.

Liebe GrĂŒĂŸe, aFormica

Fragen, Lob und Kritik könnt ihr hier loswerden.

aFormica
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: aFormicas Lasius cf. niger

Beitrag von aFormica » 13. April 2013, 19:43

Kleiner Nachtrag:

ich habe eben nochmal ins Nest geschaut und konnte die ersten Eier ausmachen!
Da musste ich direkt nochmal zur Kamera greifen.

4562_5220713c3e2ca4287ae2a2c1f53b9130

Jetzt bin ich mir ja noch sicherer, dass sie die Winterruhe wirklich gut ĂŒberstanden hat.

Liebe GrĂŒĂŸe

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“