Zum einen wurde das Wasser im RG knapp, zum anderen wollte ich sie besser beobachten. Insgesamt bereue ich den Schritt ein wenig, da er mit sehr viel Stress für mich und vor allem für die Ameisen verbunden war, allerdings scheinen die Ameisen das gut überstanden zu haben. Lasius niger ist echt hart im Nehmen.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Lupe gekauft (dreifache Vergrößerung), die eine kleine, aber starke LED-Lampe besitzt. Mit dieser kann man die Ameisen vor allem im Nest sehr viel besser beobachten. Nach den Fotos kam ich auf die Idee, ein Stück rote Folie auf die LED zu kleben, jetzt werden die Ameisen bei Beleuchtung sehr viel weniger nervös. Die Fotos habe ich jedoch davor gemacht.
Wie gesagt, Kolonie A wohnt jetzt im Ytong-Nest.
In diesem sitzt die
Durch die Lupe kann man jetzt endlich auch gut den Unterschied zwischen Eiern,
Die Eier werden vornehmlich im Eingang gelagert, wo sich auch die meisten Arbeiterinnen und manchmal die
Aber auch in einer anderen Kammer kann man meistens Arbeiterinnen, selten hingegen
Die anderen beiden Kammern hingegen bleiben weitgehend unbenutzt, wurden aber bisher wenigstens nicht zu Müllhalden degradiert.
An Futter gibt es - bis meine Heimchenbestellung eintrifft - vor allem Zophobas-Würmer. Dabei scheinen die Beinchen am interessantesten zu sein.
Auch Kolonie B hat viele
Und in Kolonie C sieht es nicht anders aus. Allerdings glaube ich, dass dort eine Ameise geschlüpft ist, beim letzten Zählen waren es meines Erachtens nach nur vier.