Hallo Forum,
ursprünglich wollte ich keinen Haltungsbericht zu meinen Lasius niger schreiben, zu gewöhnlich erschien mir die Art, zu zahlreich die Haltungsberichte, zu gering mein Können was Fotos und das Schreiben angeht.
Doch jetzt habe ich mich anders entschieden.
Ich halte drei unterschiedliche, selbst gefangene Lasius cf. niger-Kolonien (bzw. die Gynen wurden von mir gefangen).
Hier der Artsteckbrief
Warum schreibe ich denn jetzt doch einen Haltungsbericht?
Wie man hier sehen kann, halte ich auch Camponotus ligniperdus, leider mit sehr wenig Erfolg. Alle mitgleieferten Arbeiterinnen liefen sich über die Zeit tot und die
Da ich natürlich keine RGs dabei hatte, sondern nur eine Sporttasche mit frisch gewaschener Kleidung, aber trotzdem die erste
Ich will gar nicht wissen, wie mich die Autofahrer angeguckt haben müssen, die am Fahrradweg vorbeifuhren.
Damit hatte ich meine erste Lasius cf. niger (im weiteren Haltungsbericht: Lasius niger)
Zehn Minuten später war ich zuhause angekommen. Die Gynen saßen beide noch in ihren Taschen und ich bereitete flugs zwei Reagenzgläser für die beiden vor.
Ein paar Tage später (mittlerweile habe ich oft ein RG dabei - man weiß ja nie) fand ein weiterer Schwarmflug statt. Da ich viel über Lasius niger gelesen hatte, wusste ich dass Lasius niger zwar
Ein paar Tage später war ich mit einem Kumpel um Nachtangeln verabredet, wobei er sich auf einen Baumstumpf setzte und sich bei diesem die lockere Borke löste. Darunter war ein riesiges Lasius niger Nest mit unzähligen
Somit habe ich:
1x
1x
3x
Die Gynen in Kolonie C zeigten keinerlei Aggressionen und die
Also hieß es warten. Nach etwa zwie Wochen schlüpften etwa sieben (vielleicht sind es auch acht, nicht so einfach zu zählen) Arbeiterinnen (keine Pygmäen) bei Kolonie A und ich beschaffte schnell Formicarien für alle Kolonien.
Alle Kolonien haben gemeinsam, dass sie viel
Und jetzt kommt auch endlich der Grund für meinen Haltungsbericht:
Heute sind bei Kolonie B mindestens drei Pygämen geschlüpft und bei Kolonie A mindestens eine.
Das hat mich so gefreut, dass ich jetzt doch einen Haltungsbericht schreiben werde.
Während ich das Formicarium der Kolonie A wie einen Kiesweg eingerichtet habe,
fiel mir bisher für die anderen beiden Formicarien nichts schönes ein.
Habt ihr da vielleicht tolle und simple Ideen?
Die Reagenzgläser sind mit zur Hälfte mit Alufolie umwickelt. An der anderen Seite habe ich außen Alufolie hingeklebt, die ich hochklappen kann um Einblick ins Nest zu bekommen.
Einblick in das Nets von Kolonie A, auffällig ist, dass sie sich Sand in das RG geholt haben, um den Eingang zu verkleinern.
Während die
Bei Kolonie C hingegen haben die drei Gynen Sand in das RG getragen. Ob das zusammen geschah oder nur eine einzelne gearbeitet hat, weiß ich allerdings nicht...