User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger (mein erstes) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
hardy
Halter
BeitrÀge: 107
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf. niger (mein erstes) - Video

Beitrag von hardy » 15. Mai 2011, 22:17

Danke Soulfire fĂŒr deinen guten Tipp.
Wo gibts denn da QualitÀtsunterschiede? Meinst du die Bildauflösung, oder wo sollte man besonders drauf achten?

LG hardy

P.S. Danke auch an dir Ossein

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#10 AW: Lasius cf. niger (mein erstes) - Video

Beitrag von Soulfire » 15. Mai 2011, 23:02

Naja, das kann ich dir leider auch nicht soo genau sagen -.-
Bei meinem Mikroskop ist zum Beispiel ein groooßer Makel, dass du die SchĂ€rfe nicht vernĂŒnftig einstellen kannst. Das ganze ist eine Plastikkonstruktion (das hier: http://www.amazon.de/Traveller-Mikroskop-200x-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung-Beleuchtung/dp/B004XBOIM8/ref=sr_1_47?ie=UTF8&qid=1305492922&sr=8-47 ) und das RĂ€dchen zum hoch und runter fahren lĂ€sst sich nicht gleichmĂ€ĂŸig drehen und wackelt beim drehen teilweise so stark, dass das Objekt, das ich betrachten will "weghoppst" :mad:
Und selbst bei bester Einstellung, (was dann eine riesen Frikelei ist), werden die Bilder nicht wirklich scharf.
Als Beispiel ein Bild einer Plagiolepsis sp. mit 60facher VergrĂ¶ĂŸerung.
Man sieht die Ameise zwar grĂ¶ĂŸer, aber wichtige Details, fĂŒr die Bestimmung lassen sich nicht erkennen :(
Wenn du ein gutes Mikroskop willst, rate ich dir zu googeln, Testberichte zu lesen und was es sonst noch gibt. Oft findest du auch Vergleichsfotos von den jeweiligen Mikroskopen!
DateianhÀnge
Plagiolepsis sp.jpg

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

hardy
Halter
BeitrÀge: 107

#11 AW: Lasius cf. niger (mein erstes) - Video

Beitrag von hardy » 15. Mai 2011, 23:12

Oh, das Bild ist wirklich nicht gerade scharf.
Ja, dann muß ich mich halt noch mal schlau machen.

Dieses hier gefÀllt mir wohl:
http://www.amazon.de/Bresser-Junior-Mikroskop-Set-40x-1024x-Koffer/dp/B003LJIVGC/ref=sr_1_27?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305493835&sr=1-27

Aber wie gesagt, muß mich erst nochmal schlau machen

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“