Ich schreibe mal einen Haltungsbericht der Lasius emarginatus, da ich sehr wenig bis jetzt im Netz darüber gefunden habe und ich auch gerne anderen berichten möchte wie sich diese Art entwickelt und zu halten ist.
Zum Diskussionthread zu diesen Bericht geht es hier lang
Mein Formicarium
Hab mir ein All-Inklusive Paket bei einem bekannten Onlineshop bestellt und es nach meinen Vorstellungen eingerichtet mit Inventar aus einem Zooshop in unserer Stadt und aus der Natur. Bevor ich das aber ins Becken getan habe, hab ich dieses nochmal in einem Topf abgekocht, sodas evtl. Milben und Kleintiere abgetötet sind und kein Schaden machen an den Ameisen. Die Sand/Lehm Mische war beim Paket dabei.
Die Arena hat die Maße 30x20x20 mit 2x10mm Bohrungen und die Farm ist 30x20 mit einem Plattenabstand von 12mm und 2x8/10mm Schlauchanschlussbuchsen.
Die Lampe die oben auf der Arena sitz ist von der Firma ExoTerra und passt genau drauf und sieht gut.
Tag1 (11.08.2012)
Heute kam entlich die kleine Kolonie an. Es sind 1
Tag2 (12.08.2012)
Nachdem ich das RG in die Arena getan habe und ich nicht wusste das es ratsam ist, erstmal Alufolie ums RG zu machen, bin ich erstmal bischen TV gucken gegangen. Nach 1,5 Stunden hab ich mal nach dem rechten geschaut und die hälfte der Meute wuselte schon im Becken rum und erkundete fleißig die Gegend. Eine Arbeiterin fand dann auch den Weg in die Farm und fing in der hintersten Ecke, genau da wo die Drenage für die Wasserversorgung liegt an zu buddeln (siehe Bild 4). Nun musst ich erstmal weg und als ich wiederkam waren die ganzen Eier verschwunden und dreiviertel der Arbeiterinnen. Die Eier entdeckte ich dann im Schlauch vorm Farmeingang (siehe Bild 2). Die Chefin war fast alleine mit nur 2-3 Untertanen im RG (siehe Bild3). Der Rest rannte im Farmbecken hin und her und suchten wohl eine gute Stelle für die Eier und
Tag3 (13.08.2012)
Als ich Morgens von der Arbeit kam, gings gleich erstmal zur Kolonie um zu schaun, was in der Nacht so passiert ist. Die
Ansonsten hab ich die Truppe weiter in Ruhe gelassen und ein Tuch über die Farm gelegt, damit sie sich von außen nicht gestört fühlen und die
Fortsetzung folgt !!!