Lasius emarginatus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Andy1977
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2012, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius emarginatus Haltungsbericht

Beitrag von Andy1977 » 13. August 2012, 20:17

Hallo....

Ich schreibe mal einen Haltungsbericht der Lasius emarginatus, da ich sehr wenig bis jetzt im Netz darüber gefunden habe und ich auch gerne anderen berichten möchte wie sich diese Art entwickelt und zu halten ist.

Zum Diskussionthread zu diesen Bericht geht es hier lang


Mein Formicarium

Hab mir ein All-Inklusive Paket bei einem bekannten Onlineshop bestellt und es nach meinen Vorstellungen eingerichtet mit Inventar aus einem Zooshop in unserer Stadt und aus der Natur. Bevor ich das aber ins Becken getan habe, hab ich dieses nochmal in einem Topf abgekocht, sodas evtl. Milben und Kleintiere abgetötet sind und kein Schaden machen an den Ameisen. Die Sand/Lehm Mische war beim Paket dabei.
Die Arena hat die Maße 30x20x20 mit 2x10mm Bohrungen und die Farm ist 30x20 mit einem Plattenabstand von 12mm und 2x8/10mm Schlauchanschlussbuchsen.
Die Lampe die oben auf der Arena sitz ist von der Firma ExoTerra und passt genau drauf und sieht gut.

Bild
Bild
Bild

Tag1 (11.08.2012)

Heute kam entlich die kleine Kolonie an. Es sind 1 Königin + ca.26 Arbeiterinnen und ca. 30 Eier, welche den Transport unbeschadet überstanden haben. Beim ersten betrachten waren sie sehr nervös und gestreßt vom Transport und hab mich dazu entschlossen sie die kommende Nacht noch im RG zu lassen, damit sie sich erstmal wieder beruhigen.

Tag2 (12.08.2012)

Nachdem ich das RG in die Arena getan habe und ich nicht wusste das es ratsam ist, erstmal Alufolie ums RG zu machen, bin ich erstmal bischen TV gucken gegangen. Nach 1,5 Stunden hab ich mal nach dem rechten geschaut und die hälfte der Meute wuselte schon im Becken rum und erkundete fleißig die Gegend. Eine Arbeiterin fand dann auch den Weg in die Farm und fing in der hintersten Ecke, genau da wo die Drenage für die Wasserversorgung liegt an zu buddeln (siehe Bild 4). Nun musst ich erstmal weg und als ich wiederkam waren die ganzen Eier verschwunden und dreiviertel der Arbeiterinnen. Die Eier entdeckte ich dann im Schlauch vorm Farmeingang (siehe Bild 2). Die Chefin war fast alleine mit nur 2-3 Untertanen im RG (siehe Bild3). Der Rest rannte im Farmbecken hin und her und suchten wohl eine gute Stelle für die Eier und Königin. Nach einiger Zeit war dann auch diese in der Farm und machte sich dort erstma bequem (siehe Bild5). Draussen wurde es dunkel und bei denen natürlich auch und somit war die Beobachtung erstma vorbei.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Tag3 (13.08.2012)

Als ich Morgens von der Arbeit kam, gings gleich erstmal zur Kolonie um zu schaun, was in der Nacht so passiert ist. Die Königin war mit ihren Eiern und Arbeiterinnen noch an ihren Platz, nur das ein paar Zentimeter links von ihr ein kleiner Eingang entstanden ist, wo noch immer fleißig dran gearbeitet wird (siehe Bild3). Das was nicht so toll ist, das die den ganzen Sand auf das Drenagenrohr, welches ich mit Watte zugemacht habe, tranportieren (siehe Bild1). Auf jeden Fall sieht es so aus, das an dem Rohr wenigstens nicht mehr gegraben wird. Mal schaun wie ich die Tage das Bewässern anstelle. Ein anderer Teil des Sandes wird auch zum Eingang der Farm geschleppt um diesen wohl zu verschliessen (siehe bild2).
Ansonsten hab ich die Truppe weiter in Ruhe gelassen und ein Tuch über die Farm gelegt, damit sie sich von außen nicht gestört fühlen und die Königin erstmal zur ruhe kommt.

Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt !!!



Benutzeravatar
Andy1977
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2012, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius emarginatus Haltungsbericht

Beitrag von Andy1977 » 21. August 2012, 10:33

Tag 8 (19.08.2012)

Es ist jetzt ne Woche her seit dem ich meine Kolonie erhalten habe. Ich gucke jeden Tag gespannt, wie sie sich entwickelt oder verhält.
Aber eigentlich hat sich noch nicht viel getan, die Königin ist noch mit samt ihren Arbeiterinnen in der Farm an der Oberfläche(siehe Bild1 und Bild2), wobei die kleinen wohl fleißig an einem Bau arbeiten, welches das schonmal gezeigte größere Loch ist. Den Schutt den sie dabei rausholen verteilen sie entweder auf der Watte der Drenage oder machen damit die Zugänge der Farm zu. Auch die Eier sind noch an der Oberfläche und hoffe das die Umgebung nicht zu trocken für die ist. Aber das müssten die Ameisen ja besser wissen.
Leider muss ich auch ein Verlust verzeichnen, warum und weshalb ist mir nicht bekannt. Am Futter das ich angefangen hab ihnen zu geben, liegt es denk ich mal nicht. Einen Tag hab ich einen schönen grünen Grasshüpfer in meiner Wohnung gefunden, mit Wasser abgebüht und ihnen den in die Arena gelegt (siehe Bild3 bis Bild6). Er würde neugierig begutachtet, zuerst von einer und dann von mehreren. Er wurde zerkleinert und in die Farm geschleppt, wo der Rest der Kolonie ihn verspeist hat. Auch an Honig gehen sie nun ran, was am Anfang nicht der Fall war.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“