Ich würde sagen, dass es eine Lasius flavus ist
was meint ihr?
Roteameise hat geschrieben:Das Bild ist zwar sehr unscharf aber mit Lasius flavus solltest du richtig liegen(oder es ist halt eine Schwesternart was bei der Haltung aber egal ist). Hast du beide an der gleichen Stelle entdeckt oder getrennt ?
Roteameise hat geschrieben:Aber wenn sie doch zusammen gehören und du sie trennst wird die Köngin ohne Arbeiterinnen sterben weil sie nach der Gründung von ihnen abhängig ist.
Ameisenstarter hat geschrieben:Die Möglichkeit der Adoption weiterer Gynen wurde im Labor nachgewiesen, es ist also anzunehmen, dass auch in der Natur Königinnen aufgenommen werden.
Ameisenstarter hat geschrieben:Es stimmt, dass sie nicht richtig polygyn sind, sondern eigentlich als oligogyn beschrieben werden sollten. Es kommen Kolonien mit mehreren Gynen vor (Durchschnitt liegt bei 1,5-2 Gynen pro Nest; Seifert 2007), diese sind jedoch meist räumlich getrennt.
In der Haltung kann es funktionieren, muss aber eben nicht.
Die Möglichkeit der Adoption weiterer Gynen wurde im Labor nachgewiesen, es ist also anzunehmen, dass auch in der Natur Königinnen aufgenommen werden.
Ich würde, wenn du willst, dass beide überleben (vor allem da sie jetzt schon getrennt sind), sie getrennt lassen.Roteameise hat geschrieben:Aber wenn sie doch zusammen gehören und du sie trennst wird die Köngin ohne Arbeiterinnen sterben weil sie nach der Gründung von ihnen abhängig ist.
Das würde ich so jetzt nicht so sagen. Es ist anzunehmen, dass diese Gynen aus dem diesjährigen Schwarmflug stammen, da ist eine zweite Gründung durchaus möglich.
Etwas Honig ins Reagenzglas zu geben kann durchaus sinnvoll sein.
Liebe Grüße