User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus frisst nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von swagman » 27. Mai 2013, 15:40

Hallo.

Möglich auch, dass sie nachts unbeobachtet ans Futter gehen.
Aber auch, dass sie satt sind und daher im Moment nichts brauchen. Ohne Larven werden kaum bis keine Proteine benötigt und wenn die Ameisen sich kaum bewegen, verbrauchen sie auch keine Energie.
Es ist für uns Menschen immer wieder sehr schwer sich das vorstellen zu können, da wir ja täglich essen müssen. Daher neigen die Meisten dazu ihren Tieren zu viel Futter zu geben. Übergewichtige Haustiere sieht man ja allerorten. Zum Glück ist das bei Ameisen kein Problem. ;)

Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Dynamythe » 27. Mai 2013, 20:27

Heyho!

Solang das Futter leicht erreichbar ist, du ganz normalen Honig zur Verfügung stellst und mit den Heimchen auch nix angefangen hast, werden sie sich nehmen, was sie brauchen(!!)
Lass die Ameisen solang im Reagenzglas, wie sie wollen. Du kannst ihnen immer Alternativen anbieten, genutzt werden sie schon, wenn sie es dort besser finden.(Was sie sollten, sobald der Tank versiegt ist.)
Aber mit 10 Arbeiterinnen dürften sie ja noch genügend Platz haben. Auch recht wenig Wasser sind kein Problem, Hauptsache es ist etwas da.
Meine Kolonie aus dem letzten Jahr (was deine theoretisch auch sein müsste) ist schon auf und dran, für Nachwuchs zu sorgen, beobachte es einfach weiter, manchmal liegen Eier/Larven auch nahe der weißen Watte und sind daher schwer zu erkennen, ne Lupe o.ä. kann da vielleicht helfen.

Ansonsten bleibt zu sagen: Sei einfach geduldig und stör sie nicht allzu oft.

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Ida

#11 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Ida » 3. Juli 2013, 19:12

Hallo
Ich musste sie umsiedeln weil das Reagenzglas angefangen hat zu schimmeln. Heute ist die Königin dann gestorben.:(

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Octicto » 3. Juli 2013, 20:00

Was genau verstehst du unter umsiedeln?
Sind die Ameisen von selbst umgezogen und du hast nur ein wenig nachgeholfen, durch Nesterwärmung und Entfernung der Nestabdeckung?
Oder hast du sie aus dem Reagenzglas ins neue Nest geschüttelt?

Ida

#13 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Ida » 5. Juli 2013, 15:19

Ich habe als erstes die Alufolie abgemacht und dann habe ich das Reagenzglas schräg gestellt und hinten etwas geklopft.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2013, 15:37

Ein Riese reißt dir also erst das Dach vom Kopf und klopft dann an deinem Haus herum.
Wie lange würdest du da überleben?

Das habe ich jetzt dramatisiert, normalerweise sterben Ameisen nicht, weil ihr Nest ein paar Erschütterungen erfährt.

ABER:
1: Nur weil das RG schimmelt musst du sie nicht umsiedeln. Ameisen sind recht resistent, auch Lasius flavus. Gründende Königinnen und kleine Kolonien leben teilweise problemlos in Reagenzgläsern, deren Watte schwarz ist und sie wollen nicht umziehen, weil sie sich dennoch darin wohl fühlen und sie der Schimmel nicht so sehr stört oder sie gefährdet.

2: In jedem Forum, auf jeder Infoseite und in Büchern steht überall, dass so ein Zwangsumzug á la "Ich will euch da haben, also sorge ich dafür, dass ihr da seid!" alles andere als gut für die Ameisen ist. Das ist Stress pur für die Tiere, insbesondere für die Königin.

Wenn du denkst, dass es gefährlich für die Tiere ist, traust du ihnen dann nicht zu, dass sie es selbst erkennen und in ein anderes Nest ziehen, wenn es angeboten wird, direkt vor der Haustüre?

Ich will nicht sagen, dass die Königin wegen dir gestorben ist, auf Grund deiner Aktion.

Aber ausschließen kann man es nicht und ein merkwürdiger Zufall ist es schon, dass die Königin ausgerechnet nach dem Zwangsumzug (der wirklich nicht hätte sein müssen) stirbt.
Natürlich kann man die Todesursache in den meisten Fällen nicht eindeutig klären, aber,... naja, wie schon gesagt.
Ausschließen kann man deine Aktion in diesem Fall nicht.

Ida

#15 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Ida » 8. August 2013, 15:00

Hallo,
Die Königin ist erst ein paar Tage später gestorben.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Lasius flavus frisst nicht

Beitrag von Homwer » 8. August 2013, 19:03

Hallo,
Ich würde den Händler kontaktieren und ihm erklären, das sie keinen Eier gelegt hat und nun verstorben ist. Lass den ganzen Blödsinn mit zwangsumzusiedeln usw weg! Evt. Hast du Glück und bekommst Ersatz.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“