Beitrag
von Octicto » 5. Juli 2013, 15:37
Ein Riese reißt dir also erst das Dach vom Kopf und klopft dann an deinem Haus herum.
Wie lange würdest du da überleben?
Das habe ich jetzt dramatisiert, normalerweise sterben Ameisen nicht, weil ihr Nest ein paar Erschütterungen erfährt.
ABER:
1: Nur weil das RG schimmelt musst du sie nicht umsiedeln. Ameisen sind recht resistent, auch Lasius flavus. Gründende Königinnen und kleine Kolonien leben teilweise problemlos in Reagenzgläsern, deren Watte schwarz ist und sie wollen nicht umziehen, weil sie sich dennoch darin wohl fühlen und sie der Schimmel nicht so sehr stört oder sie gefährdet.
2: In jedem Forum, auf jeder Infoseite und in Büchern steht überall, dass so ein Zwangsumzug á la "Ich will euch da haben, also sorge ich dafür, dass ihr da seid!" alles andere als gut für die Ameisen ist. Das ist Stress pur für die Tiere, insbesondere für die Königin.
Wenn du denkst, dass es gefährlich für die Tiere ist, traust du ihnen dann nicht zu, dass sie es selbst erkennen und in ein anderes Nest ziehen, wenn es angeboten wird, direkt vor der Haustüre?
Ich will nicht sagen, dass die Königin wegen dir gestorben ist, auf Grund deiner Aktion.
Aber ausschließen kann man es nicht und ein merkwürdiger Zufall ist es schon, dass die Königin ausgerechnet nach dem Zwangsumzug (der wirklich nicht hätte sein müssen) stirbt.
Natürlich kann man die Todesursache in den meisten Fällen nicht eindeutig klären, aber,... naja, wie schon gesagt.
Ausschließen kann man deine Aktion in diesem Fall nicht.