Manchmal geschehen schon unerklĂ€rliche Dinge. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass ich wieder total in die Ameisenhaltung "reingekippt" bin. Irgendwie befinde ich mich gerade wieder da (im Kopf und Herz) wo ich mich vor zirka 5 Jahren befand aber doch vorerst alles beendete. Vor wenigen Wochen dachte ich ja, ich habe rein nur meine Kolonie A und B, aber nun... nach reiflicher Ăberlegung machte ich dann doch einen zweiten Schritt. Und das sind drei weitere Arten, die mir persönlich auch sehr viel bedeuten. Womöglich kommt dieses Packet dann nĂ€chste Woche!
Aber ich eröffne gerne einen Haltungsbericht mit einem Vorwort so zusagen, also fange ich auch gleich wieder damit an:
Was Lasius flavus betrifft, war ich schon als kleines Kind (wo die Ameisen generell schon eine groĂe Bedeutung fĂŒr mich hatten) sehr von diesen knallgelben Ameisen angetan. In den Feldern, die den Garten meiner Eltern umkreisten, befanden sich Jahr fĂŒr Jahr riesige ErdhĂŒgel, die sich an GrĂ€serbĂŒsche und Grenzsteinen lehnten und irgendwie auf mich eine eigene "Dominanz" und Besonderheit ausstrahlten, ...es waren einfach tolle Burgen. Ich ging immer wieder zu den HĂŒgeln hin, beobachtete die WĂ€chter an den kleinen NesteingĂ€ngen und fand jede Art von FĂŒtterung immer wieder super. Wenn man mit mir ĂŒber diese Ameise spricht, bekomme ich schon schnell ein vertrautes GefĂŒhl. Mit dieser Ameise machte ich schon damals, erste Ameisenhaltererfahrungen (entstanden einfach aus KurzschlĂŒssen) obwohl ich nicht glaubte das sowas ĂŒblich wĂ€re. Es war natĂŒrlich kein Reagenzglas, sondern ein leeres Einmachglas, Erde und
Und jetzt, ist der Moment gekommen, wo ich sie wieder "dabei haben" will. Ihre Art und Weise, unterirdisch und geheimnisvoll zu leben, ihr Erscheinungsbild und die doch friedliche Gesinnung, was irgendwie auch manchmal an Erdtermiten erinnert, macht sie nach wie vor aufs Neue schwer sympathisch! .
Die Kolonie C wird eine GrĂŒnderkolonie mit ersten PygmĂ€en sein. Auch hier, wie mit jeder anderen Kolonie die ich mir ins Haus hole, möchte ich sie so lange wie möglich pflegen können.
Die nÀchsten Neugikeiten wird es wohl dann geben, wenn sie eingetroffen sind .
Die Art der Formicarienanlage bewegt sich vorerst, so wie mit Kolonie D und E, im PVC-BehÀlterbereich mit Metallmuffen und Schlauchverbindungen. Auch weià ich jetzt schon, dass in den nÀchsten Jahren, wo die Kolonien ja hoffentlich schon ordentlich an Ameisenfleisch zugenommen haben, ich wieder eher die Natur-Formicarien ansteuern werde.
Lieben GruĂ!
P.S.: Hier gehts zum Diskussionsthread! Bitte klicken!