Hallo ihr Lieben,
Ich hatte lange mit der Idee gespielt und möchte jetzt auch einen Haltungsbericht schreiben
Hier ist auch der Diskussionsthread
Ich wollte erstmal mit der Vorgeschichte meiner jungen Lasius flavus Kolonie anfangen
*rĂ€usper* Es war einmal ein warmer sonniger Septemberabend. Man munkelt es sei 2012 gewesen. Der tollkĂŒhne Hummingbird spazierte am Main-Donau-Kanal umher als ihm plötzlich eine geflĂŒgelte Lasius flavus
Gyne begegnete. In Ermangelung eines TransportbehĂ€lters trug er sie auf seiner Hand nach Hause in der Hoffnung sie streife vielleicht noch ihre FlĂŒgel ab. Ca. eine halbe Stunde spĂ€ter wurde ihm klar, dass das wohl nicht der Fall sein wĂŒrde. Leicht melancholischem GemĂŒts ging er wieder raus um die unbegattete
Gyne wieder freizulassen. Eben in dem Moment als die
Gyne aus dem Reagenzglas auf seine Hand krabbelte kam ihm eine flĂŒgellose Lasius flavus
Gyne entgegen, welche er dann in dem Reagenzglas aufnahm.
Diese
Gyne legte in dem mit Farbfilterfolie umwickelten Reagenzglas ein kleines HÀufchen Eier und ging 3 Wochen spÀter in die
Winterruhe auf Hummingbirds nicht-ausgebautem Dachboden. Man erzÀhlt sich, er habe sie Ende MÀrz 2013 aus der
Winterruhe geholt. Tage vergingen... Aus Eiern wurden
Larven, aus
Larven wurden
Puppen.
Als Hummingbird dann am 26. Mai nach einer Woche Aufenthalt bei seinem Bruder in Straubing zurĂŒckkam, fanden sich zwei kleine gelbe PygmĂ€en im Reagenzglas. Nach BestĂ€tigung im lieben Ameisenforum, dass es sich um eine Lasius flavus handle, gab er der
Gyne den Namen "Amarilla" ,was auf Spanisch so viel heiĂt wie "(die) Gelbe", unbekĂŒmmert ĂŒber seinen Mangel an KreativitĂ€t bei der Namensvergabe gedieh die junge Kolonie bis auf einen kleinen Honigmischungsunfall (der 2 PygmĂ€en das Leben kostete
) prÀchtig bis zum heutigen Tag.
An diesem befinden sich SchÀtzungsweise 6 Arbeiterinnen bei der
Gyne und einige Eier und
Larven. Zum Essen ein Ende von einem WattestĂ€bchen getrĂ€nkt in Honigmischung + Wasser und ein abgebrĂŒhter gefriergetrockneter Gammarus. Heute wollte ich beides auswechseln, aber da erst vereinzelt Arbeiterinnen und jetzt vorhin auch noch die Chefin höchstpersönlich an ihm herumknabberten, werde ich wohl beides noch einen Tag drin lassen mĂŒssen
Soviel bis jetzt zu Amarilla und ihren Kleinen
Alles Liebe euch