User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Hummingbirds :)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Lasius flavus - Hummingbirds :)

Beitrag von Hummingbird » 10. Juni 2013, 21:41

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte lange mit der Idee gespielt und möchte jetzt auch einen Haltungsbericht schreiben :)

Hier ist auch der Diskussionsthread :)

Ich wollte erstmal mit der Vorgeschichte meiner jungen Lasius flavus Kolonie anfangen :)

*rĂ€usper* Es war einmal ein warmer sonniger Septemberabend. Man munkelt es sei 2012 gewesen. Der tollkĂŒhne Hummingbird spazierte am Main-Donau-Kanal umher als ihm plötzlich eine geflĂŒgelte Lasius flavus Gyne begegnete. In Ermangelung eines TransportbehĂ€lters trug er sie auf seiner Hand nach Hause in der Hoffnung sie streife vielleicht noch ihre FlĂŒgel ab. Ca. eine halbe Stunde spĂ€ter wurde ihm klar, dass das wohl nicht der Fall sein wĂŒrde. Leicht melancholischem GemĂŒts ging er wieder raus um die unbegattete Gyne wieder freizulassen. Eben in dem Moment als die Gyne aus dem Reagenzglas auf seine Hand krabbelte kam ihm eine flĂŒgellose Lasius flavus Gyne entgegen, welche er dann in dem Reagenzglas aufnahm.

Diese Gyne legte in dem mit Farbfilterfolie umwickelten Reagenzglas ein kleines HÀufchen Eier und ging 3 Wochen spÀter in die Winterruhe auf Hummingbirds nicht-ausgebautem Dachboden. Man erzÀhlt sich, er habe sie Ende MÀrz 2013 aus der Winterruhe geholt. Tage vergingen... Aus Eiern wurden Larven, aus Larven wurden Puppen.
Als Hummingbird dann am 26. Mai nach einer Woche Aufenthalt bei seinem Bruder in Straubing zurĂŒckkam, fanden sich zwei kleine gelbe PygmĂ€en im Reagenzglas. Nach BestĂ€tigung im lieben Ameisenforum, dass es sich um eine Lasius flavus handle, gab er der Gyne den Namen "Amarilla" ,was auf Spanisch so viel heißt wie "(die) Gelbe", unbekĂŒmmert ĂŒber seinen Mangel an KreativitĂ€t bei der Namensvergabe gedieh die junge Kolonie bis auf einen kleinen Honigmischungsunfall (der 2 PygmĂ€en das Leben kostete :furchtbartraurig:) prĂ€chtig bis zum heutigen Tag.

An diesem befinden sich SchĂ€tzungsweise 6 Arbeiterinnen bei der Gyne und einige Eier und Larven. Zum Essen ein Ende von einem WattestĂ€bchen getrĂ€nkt in Honigmischung + Wasser und ein abgebrĂŒhter gefriergetrockneter Gammarus. Heute wollte ich beides auswechseln, aber da erst vereinzelt Arbeiterinnen und jetzt vorhin auch noch die Chefin höchstpersönlich an ihm herumknabberten, werde ich wohl beides noch einen Tag drin lassen mĂŒssen :D

Soviel bis jetzt zu Amarilla und ihren Kleinen :)

Alles Liebe euch

Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Hummingbird
Halter

#2 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 11. Juni 2013, 20:57

Heute Nachmittag warf ich wieder einen Blick zu Amarilla und ihrer Familie. Ich sah ein paar relativ dicke Larven (die nĂ€chsten Arbeiterinnen werden wohl etwas grĂ¶ĂŸer :D ) und einige Eier :)
Eine kleine Arbeiterin trank eine anstĂ€ndige Ladung Honigmischung vom WattestĂŒckchen. Vorhin habe ich den Gammarus und das HonigwattestĂŒckchen ausgetauscht. Das mache ich alle 2-3 Tage zur Schimmelprophylaxe :D
Wenn ich mit der Pinzette reinkomme drĂ€ngt die Gruppe immer etwas zum Wattestopfen vor dem Wassertank hin an den die Gyne auch die meiste Zeit ist. Ich schaue dass ich die rote Folie immer nur so weit zurĂŒckziehe dass die Gruppe relativ im Dunkeln bleibt, ich aber anstĂ€ndig sehen kann was ich da mache. Immer wenn sie sich am Wattestopfen sammeln sieht es aus als wĂ€re dadrinnen kaum was los, das beunruhigt mich dann immer etwas :D . Kurz darauf geht aber alles wieder wie gehabt zu :)

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#3 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 12. Juni 2013, 21:46

Hallo ihr Lieben

Heute gibts nicht wirklich Neuigkeiten, eine Arbeiterin hab ich beim HonigschlĂŒrfen gesehen ansonsten treiben sich alle mehr in NĂ€he der Gyne und der Brut herum :)

Ich halt euch trotzdem wenn möglich tÀglich auf dem Laufenden :D

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#4 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 13. Juni 2013, 20:37

Schönen Abend euch :)

Heute war wieder Futterwechseltag :D
Anfangs hatte ich schlimme BefĂŒrchtungen, direkt vor dem Wattestopfen lag ein seltsamer kleiner schwarzer Klumpen, zuerst dachte ich das sei am Ende so eine Art LeichenhĂŒgel :angst:, da ich ja die letzten Tage immer nur 2-4 Arbeiterinnen sehen konnte.
Ich hab dann mal die rote Folie komplett weggezogen und siehe da, die Kleinen haben nur ein StĂŒckchen aus dem Wattestopfen rausgefummelt und es ist nur ein Fusselball (cooles Wort :D ). Der Wattestopfen ist ĂŒberall so n bisschen schwarz an der Vorderseite wo die Ameisen sind, ich vermute dass das Ameisenstuhl ist :D
Ich habe auch gesehn, dass eine minimale Mulde im Wattestopfen des RG ist, und ich deswegen nicht alle Arbeiterinnen sehen konnte weil die Gyne quasi genau vor meinem Blickfeld sitzt aus dem einen Winkel den ich sehen kann :D

FĂŒr den Umzug ins Nest der wohl irgendwann kommen wird (Tank im RG ca. 30% ) habe ich natĂŒrlich schon ein selbstgemachtes Gipsnest.
Ich hab mal gelesen fĂŒr den Umzug sollte man das RG vor den Nesteingang legen und keinen Verbindungsschlauch anbringen. Aber ich habe eine Watte-Strohhalm-Konstruktion um den Kleinen den Übergang zu erleichtern am Eingang der RG. Sollte ich das RG besser offen lassen oder ist das OK?
Vielleicht kann mir ja jemand im Diskussionsthread weiterhelfen ;)

Alles Liebe :)

Hummingbird
Halter

#5 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 16. Juni 2013, 19:03

So ihr Lieben, nach einem turbulenten Wochenende auf 2 Festivals melde ich mich wieder mit einem Bericht ĂŒber meine liebe Amarilla und ihre Töchterlein :)

In den letzten Tagen sind immer mehr Puppen dazugekommen :) . MĂŒssten jetzt so ca. 6 StĂŒck sein :)
Kurz vorm Futterwechsel hat sich noch eine Arbeiterin etwas von der alten Honigmischung reingezogen :)
Wie immer beim Futterwechsel haben sich die Kleinen an den Wattestopfen beim Wassertank zurĂŒckgezogen und da sind sie gerade immer noch. Weitere News folgen :D

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#6 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 17. Juni 2013, 20:59

Hallo ihr Alle :)

Heute gibts leider nicht viel zu berichten. Heute habe ich keine Ameise beim Essen sehen können, sie kĂŒmmern sich um ihre mindestens 6 Puppen und schleppen die eifrig durch die Gegend. Ein paar dicke Larven hab ich auch beobachten können :)

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#7 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 19. Juni 2013, 22:04

Hallo ihr Lieben

Gestern habe ich wiedermal WattestĂŒckchen und Gammarus ausgewechselt, dabei ist nichts spannendes passiert :D
Heute konnte ich schon 10 Puppen zÀhlen wenn ich mich recht erinnere :)

Die Temperatur im Zimmer wo meine Lasius flavus hausen betrÀgt 27°C
Ist das noch okay oder etwas zu viel?
WÀre cool wenn das jemand im Diskussionsthread beantworten könnte.
Im Steckbrief steht Raumtemperatur und das is hier im Sommer bei so nem Wetter die normale Raumtemperatur (SĂŒdseite). Es ist ja auch in der freien Natur mal wĂ€rmer und mal kĂ€lter :confused:

Alles Liebe :)

Hummingbird
Halter

#8 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 24. Juni 2013, 20:13

Ich grĂŒĂŸe euch ihr Lieben :)

Leider gibt es zurzeit so wenig zu berichten, dass ich mich nur etwas spuradisch zu Wort melden kann. Ich glaube, dass bisher um die 1-2 Puppen von den ca. 10 geschlĂŒpft sind :) die Gruppe tummelt sich immer sehr nah am Wattestopfen und 1-3 Arbeiterinnen essen phasenweise :D
Da der Tank langsam leer wird, wird die kleine Familie wohl bald ins Große Nest ziehen mĂŒssen. Ich kauf mir demnĂ€chst eine anstĂ€ndige Kamera, dann kann ich euch auch mit schönen Fotos versorgen :)

Alles Liebe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“