also erstmal vorne weg: Um gottes willen, ich würde natürlich nie auf die Idee kommen, einfach so, zu meiner Belustigung eine
Ich arbeite im Garten- und Landschaftsbau, und heute beim anheben eines Schachtes kam eine, meines erachtens nach ziemlich kleine Kolonie Ameisen zum Vorschein. Entweder war sie wirklich ziemlich klein oder ein Großteil der Kolonie ist bei den Bauarbeiten schon unbemerkt untergegangen..
(Anheben eines Schachtes bedeutet nicht, ihn einfach nur zu öffnen und zu schließen, sondern ihne quasi zu "erhöhen" auf Grund von Erdanfüllungen oder ähnlichem, soll heißen, Betonringe aufbauen und am Ende wieder Deckel drauf.
Die Kolonie hätte also keine Möglichkeit gehabt, ihr Nest in irgend einer Form zu behalten, dort wo das Nest war, befindet sich nun eine Menge Beton, drum herum kommt die Tage verdichteter Schotter und oben drauf eine Pflasterfläche.. Die Erde drum herum ist durch den vielen Regen und das Befahren mit schweren Maschinen näher an einem wässerigen Pudding, als an einem Lebensraum für Ameisen..
Ich hab es wirklich oft, dass ich Nester auf der Arbeit zerstören muss und meistens habe ich auch keine Möglichkeit irgendetwas dagegen zu machen... also dachte ich mir auch heute wieder: "Schon wieder ein Nest, wie schade..." Doch dann blitze plötzlich zwischen der Erde und den aufgeregt herumwuselnden Arbeiterinnen die
Und nun sitz ich hier mit einer
Ich schätze, es ist Lasius flavus, oder gibt es andere winzige, gelbe Ameisen, die unter der Erde leben? (Norddeutschland)^^
Gibt es vielleicht irgendetwas besonderes, was ich beachten muss, wenn ich für die kleinen ein neues Zuhause in Form eines Formicarium herrichte?
Ich halte bereits Formica rufibarbis und hab mich ausführlich im Wissensteil belesen, ich frage also nicht danach, wie eine Ameisenhaltung grundsätzlich funktioniert, sondern eher danach, ob es eine besonderheit gibt, wenn man eine
Ich danke schonmal allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Ellen langen Text zu lesen und noch mehr denen, die sich anschließend noch die Mühe machen, mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg zu geben. =)
Liebe Grüße, grey-eyed Princess