Lasius flavus schwärmen

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Serafine » 22. August 2023, 12:35

Von Lasius niger hab ich dieses Jahr nicht sehr viel gesehen (vermute die hab ich einfach verpasst), aber vor ein paar Tagen sind Solenopsis fugax in ihren üblichen absolut bekloppten Mengen geschwärmt.
Mal schauen wo das in den nächsten paar Jahren hingeht, nachdem die EU jetzt Neonikotinoide verboten hat (und vor kurzem auch restlos alle Ausnahmenregelungen gekippt hat).



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Erne » 30. August 2023, 20:19

Lasius flavus, Lasius niger, in den letzten Jahren nichts mehr zu sehen von den vielen Königinnen.
Meiner Ansicht nach liegt es daran das diesen Ameisen der Lebensraum und das Futter nicht mehr so üppig wie früher zur Verfügung steht.

Grüße Wolfgang



Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Yan » 30. August 2023, 20:39

Dann bin ich ja nicht mal so schlecht dran...
Ich hab von einigen Arten ein bis zwei Individuen gefangen, und auch zweimal gesehen, wie Lasius niger schwärmt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es beim zweiten Mal ein ,,Beginn" war und dass sich alle Geschlechtstiere an einem Ort versammeln.



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von katzenhai2 » 30. August 2023, 21:00

Massenschwärme habe ich noch nie gesehen - und ich war auch als Kind sehr oft draußen in der Natur am spielen. Letztens war L. flavus hier am Schwärmen, da konnte man die Gynen vom Gehweg Sackweise einsammeln.

Fun fact
Grad im Garten gewesen und ein paar Engleringe vom Goldkäfer in die Beete eingegraben, weil ich die beim Umtopfen ausm Blumentopf ausgegraben habe. Ein kleiner Spatenstich 2 cm unter der Erde und mir kommen L. flavus-Arbeiterinnen entgegen. Paar Meter weiter dasselbe Spiel. Der Fun fact dabei ist: Ich habe in meinem Leben noch nie eine gelbe Ameise gesehen! Ich wusste nicht mal das die existieren, bis ich hier im Forum darüber las. Dabei hab ich in meinem Leben schon oft Insekten beobachtet und im Garten Erde ausgehoben, als Kind...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius [Videos]“