Safiriel hat geschrieben:Da Sajikii die Ameisenhaltung aufgibt und ich nun keine Lasius flavus mehr habe, ist das das vorläufige Ende des Projektes.
Zum Troubleshooting darf gerne weiter geschrieben werden und auch Berichte von anderen unterirdischen Haltungsversuchen sind erwĂĽnscht.
Schade, dass es nicht in die Phase geht wo die Kolonien etwas größer werden. Allerdings ist der Versuch auch mit einigem Aufwand verbunden gewesen, so dass man verstehen kann das er zu einem Ende kommt.
Ich hatte ja zwischendurch immer mal wieder von meiner
Lasius flavus-Kolonie geschrieben, die es nur im Nestbereich dunkel hat. Die Kolonie gibt es immer noch, obwohl ich hin und wieder mit dem Gedanken spiele sie frei zu lassen.
Meine Beobachtungen: Zu Beginn der Saison war es so, dass sie sehr aktiv in der hellen Arena fouragierten, und bei der Fütterung kam es regelmäßig zu Massenaufläufen, am hellichten Tag
.
Seit einem guten Monat etwa, scheinen sie sich aber nur noch nach draussen zu begeben, wenn es unbedingt nötig ist. Eine Gruppe von etwa 30 Arbeiterinnen hält ständig die Tränke in der Arena besetzt, das liegt vor allem daran das ich das Nest nicht mehr befeuchte weil der Ytong an ein paar Stellen angefangen hat zu schimmeln.
Aber abgesehen von den "Wasserträgern" tut sich nicht mehr viel in der Arena, und dass obwohl die Bevölkerung deutlich gewachsen ist und es viel
Brut in allen Stadien gibt.
Was bedeutet das jetzt? Sind sie bald durch mit dem Sommergeschäft? Ist der große Hunger vorbei?
Oder liegt es doch daran, dass sie sich im dunklen Nest wohler fĂĽhlen?Ich werde weiter beobachten und berichten.