Vielen Dank für die weiteren Informationen.
Unkerich hat geschrieben:Zu dem endogenen Rhythmus; meine Myrmica sp. und Lasius cf. niger stellen im Herbst immer von selbst die Eiablage ein, und sie werden von ganz alleine inaktiver, ohne jegliche Temperatur Veränderung.
Dazu habe ich folgendes gefunden:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#endogen-heterodynamischBeide Arten werden als Beispiele für einen endogen-heterodynamischen Rythmus genannt. Ich habe das auch schon selbst beobachten können, dass z.B.
Lasius niger bei warmen Temperaturen eine Wintertraube bildet.
Unkerich hat geschrieben:Es handelt sich um zwei Kolonien. Alle Gynen wurden Anfang September eingesammelt. Brut ist bei beiden in allen Stadien und in relativ großer Menge vorhanden. Arbeiterinnen sind es mittlerweile jeweils 10-20.
Eier sind bei einer (in pleometrose gründenden) Kolonie bestimmt über 50, Larven um die 30 und 11 Puppen. Bei der einzelnen sind es auch mindestens 10 Eier, einige Larven und 6 Puppen.
Sie sind jetzt seit etwa einem Monat bei etwa 17° C, davor bei Zimmertemperatur.
Wie viele
Königinnen hast du denn zusammen in
Pleometrose gründen lassen?
Lasius flavus-
Königinnen haben das Potential über 20 Jahre alt zu werden, deine
Königinnen sind erst wenige Monate auf der Welt, sie sind also noch jung und frisch
.
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Wenn sie noch aktiv sind, lass sie weiter Arbeiterinnen aufziehen bei Zimmertemperatur. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
Lasius flavus mit wenigen Pygmäen sich manchmal schwer tut, weil die Arbeiterinnen einfach nicht so geschickt wie
Lasius niger sind. Sie kommen wirklich über die Masse, und alles was jetzt an Arbeiterinnen schlüpft, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Gründung und erlaubt es etwaige Verluste (durch Ertrinken, Ausbrüche etc.) zu kompensieren.
Möglicherweise geben sie früher oder später doch Anzeichen, dass sie eine Ruhepause haben wollen, und dann lässt du sie bis zum März oder April bei Kälte ruhen, also eine verkürzte
Winterruhe. Den Winter darauf sollten sie dann von alleine Signale geben, dass sie genug haben und eingewintert werden wollen.