Hier gehts zur Artbeschreibung
Gefunden habe ich die Gute gegen 15Uhr im Kloster Maria Laach.
Dann musste alles möglichst fix gehen, Lasius fuliginosus sterben recht schnell (1-2Tage), wenn sie keine Wirtskolonie finden.
In der Natur gründet L. fuliginosus ausschließlich bei Lasius umbratus, in der Haltung ist jedoch auch schon einige Male eine Gründung bei Lasius niger geglückt.
Ich hoffte also einfach auf mein Glück, nahm eine meiner Lasius niger Kolonien (~30Arbeiterinnen) und schüttelte sie aus ihrem Reagenzglas in eine vorbereitete Tupperdose (mit Sand und Ausbruchsschutz).
Dort konnte ich ihnen dann bequem die
Normalerweise wäre es besser, wenn die Kolonie schon einige Wochen ohne
Der restlichen Kolonie habe ich dann ein frisches Reagenzglas angeboten, in das sie auch ruck zuck eingezogen sind.
Sie kamen dann für ~1h in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit setzte ich die L. fuliginosus
Es sah so aus, als würde sie sich immer wieder an der Watte "einseifen", ich nehme an, um den Geruch der Kolonie anzunehmen.
Nach einiger Zeit setzte ich dann zwei Arbeiterinnen der Kolonie zu der
Was ich sah machte mir nicht grade Mut, die eine Arbeiterin schnappte sich eines der übrigen Eierpakete und rannte damit panisch durchs Reagenzglas. Wenn sie der
Die andere Arbeiterin lief zwar nicht weg, aber es sah so aus, als würde sie die
Zwischendurch packte sie sie an Fühlern oder Beinen und versuchte sie zu fixieren.
Die
Als die Stunde rum war und die Kolonie meiner Meinung nach "kalt" genug, hatte sich die Situation mit den beiden Arbeiterinnen noch nicht gebessert.
Ich machte mich also innerlich schon bereit, gleich ein "Gemetzel" zu sehen.
Ich legte die beiden Reagenzgläser direkt gegenüber, die
Ein paar Arbeiterinnen (3-4) griffen sofort an, die meisten aber schienen sie gar nicht zu beachten.
Die angreifenden Arbeiterinnen versuchten sie zu fixieren, zogen an Fühlern und Beinen und kletterten sogar dabei auf ihr herum.
Die
Ich fürchtete immer noch, dass das ein sehr kurzer Gründungsversuch sein würde und die
Sie ließ allerdings alles brav über sich ergehen, wehrte sich nur ein mal, als es so aussah, als würde eine Arbeiterin ihr Ameisensäure zwischen die
Bevor ich ins Bett ging hingen immer noch 3-4 Arbeiterinnen auf ihr, ich konnte keine Verbesserung der Situation sehen.
Ich habe überlegt, ob es vielleicht etwas helfen würde, diese 4 "Aggressoren" aus der Kolonie zu entfernen, allerdings hätte das wieder ziemliche Panik ausgelöst, wer weis, was dann passiert wäre.
Also ging ich ins Bett mit dem Gedanken, die
20.06.2011
Was sehe ich heute morgen beim Aufstehen?
Die
Ich weis, die Tatsache, dass sie die erste Nacht überlebt, heist noch lange nicht, dass sie die Gründung schafft, die Chancen stehen eher gering.
Andererseits, bei einem Glückskeks wie mir? Was soll da schon schiefgehen?
Folgendes konnte ich heute noch beobachten:
Eine Arbeiterin fixierte die
Dementgegen wurde die
Außerdem liefen immer wieder Arbeiterinnen über die
Ich meine von so einem Verhalten schon in anderen Haltungsberichten gelesen zu haben, dort war die vermutete Erklärung, dass die
Naja, soweit der momentane Stand.
Morgen werde ich ein Y-Tongnest anbieten, in der Hoffnung auf einen schnellen Umzug (ich weis, Lasius sind umzugsfaul -.-), damit ich alle weiteren Vorgänge besser beobachten kann.
Jetzt heist es Daumen drücken und abwarten!
Diskussion