User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 20. Juni 2011, 16:38

Ich hatte gestern das große Glück eine Lasius fuliginosus Königin zu finden! :yellowhopp:

Hier gehts zur Artbeschreibung

Gefunden habe ich die Gute gegen 15Uhr im Kloster Maria Laach.
Bild

Dann musste alles möglichst fix gehen, Lasius fuliginosus sterben recht schnell (1-2Tage), wenn sie keine Wirtskolonie finden.
In der Natur gründet L. fuliginosus ausschließlich bei Lasius umbratus, in der Haltung ist jedoch auch schon einige Male eine Gründung bei Lasius niger geglückt.
Ich hoffte also einfach auf mein Glück, nahm eine meiner Lasius niger Kolonien (~30Arbeiterinnen) und schüttelte sie aus ihrem Reagenzglas in eine vorbereitete Tupperdose (mit Sand und Ausbruchsschutz).
Dort konnte ich ihnen dann bequem die Königin mopsen Bild Bild
Normalerweise wäre es besser, wenn die Kolonie schon einige Wochen ohne Königin wäre, aber ich muss mit dem arbeiten, was ich habe.
Der restlichen Kolonie habe ich dann ein frisches Reagenzglas angeboten, in das sie auch ruck zuck eingezogen sind.
Sie kamen dann für ~1h in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit setzte ich die L. fuliginosus Königin in das alte Reagenzglas der Kolonie.
Es sah so aus, als würde sie sich immer wieder an der Watte "einseifen", ich nehme an, um den Geruch der Kolonie anzunehmen.

Nach einiger Zeit setzte ich dann zwei Arbeiterinnen der Kolonie zu der Königin und beobachtete.
Was ich sah machte mir nicht grade Mut, die eine Arbeiterin schnappte sich eines der übrigen Eierpakete und rannte damit panisch durchs Reagenzglas. Wenn sie der Gyne dabei begegnete lief sie so schnell es ging in die andere Richtung.
Die andere Arbeiterin lief zwar nicht weg, aber es sah so aus, als würde sie die Gyne immer wieder angreifen.
Zwischendurch packte sie sie an Fühlern oder Beinen und versuchte sie zu fixieren.
Die Gyne lies das relativ gelassen mit sich geschehen und betrillerte dabei die Arbeiterin immer wieder mit den Fühlern.

Als die Stunde rum war und die Kolonie meiner Meinung nach "kalt" genug, hatte sich die Situation mit den beiden Arbeiterinnen noch nicht gebessert.
Ich machte mich also innerlich schon bereit, gleich ein "Gemetzel" zu sehen.
Ich legte die beiden Reagenzgläser direkt gegenüber, die Gyne rannte los, erschreckte sich wohl, weil sie dabei über die Brut und Arbeiterinnen der restlichen Kolonie lief, rannte wieder zurück und ging schließlich etwas gelassener zur Kolonie und platzierte sich mitten auf dem Bruthaufen.
Ein paar Arbeiterinnen (3-4) griffen sofort an, die meisten aber schienen sie gar nicht zu beachten.
Die angreifenden Arbeiterinnen versuchten sie zu fixieren, zogen an Fühlern und Beinen und kletterten sogar dabei auf ihr herum.
Die Gyne war die Ruhe selbst Bild
Bild
Bild

Ich fürchtete immer noch, dass das ein sehr kurzer Gründungsversuch sein würde und die Gyne wohl so gut wie tot.
Sie ließ allerdings alles brav über sich ergehen, wehrte sich nur ein mal, als es so aussah, als würde eine Arbeiterin ihr Ameisensäure zwischen die Mandibeln spritzen wollen. Aber selbst dabei blieb sie erstaunlich ruhig und streifte sich quasi nur die Arbeiterin aus dem Gesicht.

Bevor ich ins Bett ging hingen immer noch 3-4 Arbeiterinnen auf ihr, ich konnte keine Verbesserung der Situation sehen.
Ich habe überlegt, ob es vielleicht etwas helfen würde, diese 4 "Aggressoren" aus der Kolonie zu entfernen, allerdings hätte das wieder ziemliche Panik ausgelöst, wer weis, was dann passiert wäre.
Also ging ich ins Bett mit dem Gedanken, die Gyne morgen in Einzelteilen wieder zu finden.

20.06.2011
Was sehe ich heute morgen beim Aufstehen?
Die Gyne lebt und ist putzmunter!
Bild

Ich weis, die Tatsache, dass sie die erste Nacht überlebt, heist noch lange nicht, dass sie die Gründung schafft, die Chancen stehen eher gering.
Andererseits, bei einem Glückskeks wie mir? Was soll da schon schiefgehen? Bild

Folgendes konnte ich heute noch beobachten:
Eine Arbeiterin fixierte die Gyne am Fühler, es herrscht also noch kein endgültiger Frieden.
Dementgegen wurde die Gyne heute aber auch (soweit ich das sehen/beurteilen konnte) schon gefüttert! Und zwar immer von einer noch nicht ganz ausgefärbten Arbeiterin, das nehme ich mal als gutes Zeichen.
Außerdem liefen immer wieder Arbeiterinnen über die Gaster der Königin und befühlterten diese. Es sah so aus, als würden sie ihr die Gaster "ablecken".
Ich meine von so einem Verhalten schon in anderen Haltungsberichten gelesen zu haben, dort war die vermutete Erklärung, dass die Gyne irgendein Sekret absondert, was besonders anziehend auf die Arbeiterinnen wirkt.

Naja, soweit der momentane Stand.
Morgen werde ich ein Y-Tongnest anbieten, in der Hoffnung auf einen schnellen Umzug (ich weis, Lasius sind umzugsfaul -.-), damit ich alle weiteren Vorgänge besser beobachten kann.

Jetzt heist es Daumen drücken und abwarten! Bild

Diskussion

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#2 AW: Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 21. Juni 2011, 21:47

20.06.2011

Ich hatte heute mehrfach ziemlich Angst um die gute Bild
Als ich nach ihr sah, hatte sie auf einmal nur noch einen Fühler! Bild
Ich hab angestrengt versucht mehr zu erkennen, durch die rote Folie sieht man ja nicht sooo viel.
Dann habe ich gesehen, dass eine Arbeiterin auf ihrem Rücken saß und dort den Fühler fixierte Bild
Also erstmal wieder durchgeatmet Bild

Dann entdeckte ich ein einzelnes Bein im Reagenzglas! Bild
Ich natürlich sofort wieder in Panik, aber ich konnte 10x nachzählen, die Königin hatte noch alle Beine! Bild
Wo kam also dieses verflixte Bein her?
Für eine Arbeiterin wär es zu groß, eine Fliege oder ähnliches hatte ich aber nicht gefüttert...
Wird wohl eine ewig ungelöste X-Akte bleiben Bild

Naja, wie immer hatte ich ein eher ungutes Gefühl, als ich ins Bett ging.

Aaaaaber....

21.06.2011

Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt! Bild
Ich konnte heute aber leider nicht beobachten, dass sie gefüttert wurde, obwohl sie reichlich Ameisen "betrillert" hat, als würde sie um futter betteln.
Agressionen konnte ich aber heute auch keine Beobachten.
Komisch war, das die Gyne mehrfach versucht hat, das Reagenzglas hochzulaufen und jedesmal wieder runtergefallen ist.

Ansonsten habe ich heute einige Fruchtfliegen gefüttert, die auch sofort eingetragen wurden und eine Stubenfliege.
Ihr neues Nest haben sie auch bekommen und eine Arbeiterin hat es auch schon erkundet!
Auf dem Bild markiert die Arbeiterin im neuen Nest und die Königin im Reagenzglas:
Bild

So, dass wars dann auch schon wieder für heute Bild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#3 AW: Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 22. Juni 2011, 14:20

22.06.2011

Da sag noch mal einer Lasius wären umzugsfaul Bild
Die Kolonie ist grade am Umziehen!
Ein Teil ist noch mit Brut (und Königin) im Reagenzgal, viele andere haben schon die erste Kammer des Y-Tongs besiedelt!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wird die Königin mit umziehen?
Und wenn ja, wird sie von den Arbeiterinnen dazu bewegt (dann hätten sie sie wohl akzeptiert) oder läuft sie dem Rest der Kolonie selbst nach?

Ich werde fleißig beobachten, filmen und knipsen und euch auf dem Laufenden halten Bild

Soulfire
Halter

#4 AW: Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 22. Juni 2011, 18:53

Boah ist das ein auf und ab, ob meine Nerven das noch lange aushalten? Bild

Also, die Kolonie ist nach und nach umgezogen, lustigerweise rollen sich die Lasius niger Arbeiterinnen nicht zum Transport ein, sondern leisten ordentlich Widerstand Bild
Auch darüber, ob die Brut jetzt ins neue Nest soll, oder lieber doch nicht, scheinen sie sich noch nicht ganz eins zu sein Bild

Leider haben sie wie befürchtet die Königin nicht mitgenommen Bild
Ich habe eine ganze Weile gewartet, als Brut und Arbeiterinnen schon weg waren, aber die Königin ging ihnen nicht nach, sie blieb allein im Reagenzglas sitzen!
Sie wirkte auch eher schwach, krabbelte sehr langsam immer wieder das Reagenzlas auf und ab, auf der Suche nach "ihrem" Volk.
Kurzentschlossen habe ich das Reagenzglas genommen und direkt an den neuen Nesteingang gehalten, die Königin, durch die Bewegung aufgeschreckt, rannte auch ins neue Nest, löste da eine "Panik" aus und wurde behandelt, wie bei der ersten Zusammenführung Bild
Die Arbeiterinnen brachten einen Großteil der Brut weiter ins Nest, einige fixierten ihre Beine, es sah nicht gut aus...
Komischerweise, ungefähr 1 Stunde später, war die Welt wieder in Ordnung Bild
Die Königin wurde ausgiebig geputzt (so sah es zumindest aus) und auch gefüttert!

Die wissen echt nicht was sie wollen Bild
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Freude, Hoffnung, Angst und Enttäuschung...
Wer hätte gedacht, dass Ameisen so aufregend sein können? Bild

Hier ein paar Bilder vom Nest:
Bild
Bild

Mittlerweile haben die Arbeiterinnen die meiste Brut wieder in die vordere Kammer zur Königin gebracht Bild
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht!

Soulfire
Halter

#5 AW: Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 24. Juni 2011, 10:21

24.06.2011
Gestern war ein ruhiger Tag, es ist nicht viel passiert, was aber ja nicht unbedingt schlecht ist Bild

Das erste, was ich morgens sah, die Gyne wurde gefüttert!
Alle Brut wird mittlerweile wieder bei der Gyne in der ersten Kammer gelagert und ich konnte keine weiteren Aggressionen gegen die Gyne sehen.
Einige Arbeiterinnen zucken aber immer noch "aufgeregt" mit der Gaster, wenn die Gyne sie betrillert.

Heute Morgen auch das selbe Bild, die Gyne wird gefüttert, ansonsten nichts spannendes zu berichten.
Da ich übers Wochenende weg bin, wird der nächste Bericht frühestens Sonntag Abend kommen, ich denke, wenn die Gyne dann noch lebt könnte man sie als in die Kolonie aufgenommen betrachten?
Natürlich heist das noch lange nicht, dass die Gründung klappt, aber sie hätte zumindest die erste Woche überstanden und damit die erste Hürde geschafft Bild

Also heist es wieder abwarten!

Soulfire
Halter

#6 AW: Lasius fuliginosus - Gründung bei Lasius niger

Beitrag von Soulfire » 24. Juni 2011, 21:52

Das warten hat nun leider ein Ende Bild
Heute Mittag hat die Gyne auf einmal angefangen, wie suchend durch das ganze Nest zu laufen (von den Arbeiterinnen war keine Agression zu beobachten!) und ist schließlich aus dem Nest raus und durch die Arena gerannt.
Das Ganze erinnerte mich irgendwie an das Totlaufen, das ich schon bei einigen Formica Arbeiterinnen beobachten konnte.
Als ich dann heute nach dem Einkaufen nachsah, waren die Arbeiterinnen grade dabei die tote Gyne zu verwerten Bild

Woran es lag, kann ich nicht sagen, falsche Haltungsparameter oder einfach natürlicher Tod?
Keine Ahnung...
Mit so einem Ende hätte ich jedenfalls nicht gerechnet.
Ich dachte, entweder töten die Arbeiterinnen die Gyne, oder sie verhungert halt (oder sie schafft es), aber dass sie das Nest verlassen hat und dann stirbt, kann ich mir irgendwie nicht so recht erklären.
Wenn jemand eine Vermutung hat, immer her damit.

Naja, es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, wenn auch mit unschönem Ende Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“