User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 22. April 2012, 18:19

Hallo!

Ich habe heute mal wieder die Lasius fuliginosus Kolonie besucht, die ich seit einiger Zeit beobachte. Die Kolonie lebt in einem kleinen Wald nur wenige hundert Meter von unserem Haus entfernt und umfasst viele, viele tausend Tiere. Bei gutem Wetter kann man sehr gut die langen Straßen beobachten, die zu weiteren BĂ€umen fĂŒhren. Heute hatte es mittags noch geregnet und gehagelt, trotzdem waren die Ameisen schon wieder relativ aktiv. Aber seht selbst:

Hier einige Bilder vom Wurzelbereich ihres Hauptbaumes, einer Buche.

BildBildBild

Diese Ameisenart ernĂ€hrt sich zu großen Teilen vom Honigtau, den sie aus umfangreichen Blattlauszuchten in den Baumkronen gewinnen. Ein wenig Honig mögen sie aber auch.

Bild

Noch wird recht zaghaft genascht, doch schnell werden andere Arbeiterinnen hergelockt und der Honig per Trophallaxis weitergegeben.
Bild

Von ihrem Lieblingsbaum, unter dem ich das Nest vermute, gehen zahlreiche Straßen zu den benachtbarten BĂ€umen. Da es erst kurz zuvor geregnet hatte, waren diese schlechter besucht als sonst, trotzdem herrschte reger Betrieb. Auf dem unruhigen Untergrund sind diese von weitem allerdings schlecht zusehen, weshalb ich nur Nahaufnahmen zeige.

BildBildBild

Interressant ist, dass die Straßen hauptsĂ€chlich ĂŒber auf dem Boden liegende Äste und Zweige verlaufen, was aber auch naheliegend ist: Ein Zweig oder Ast bietet eine viel einfacher zu belaufende OberflĂ€che als der mit Laub bedeckte Boden.

BildBildBild

Auf diesen Straßen werden natĂŒrlich auch Beutetiere zum Nest transportiert. Dieses unseelige Insekt war wohl mal eine Raupe.

Bild

Únd was ist inzwischen aus den Honigtropfen geworden? Es scheint ihnen zu schmecken.

BildBildBild

Zum Schluss noch einmal das Habitat: Ein kleiner Wald, der Teil in dem das Nest liegt besteht hauptsÀchlich aus Buchen und Eichen. Der Boden ist dick mit Laub bedeckt.

Bild

Und noch einmal aus Ameisenperspektive. Ein Blick von ihrem Hauptbaum aus zum Zweitbaum.

Bild

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von gast » 22. April 2012, 20:05

Schöne Fotos! Vielen Dank fĂŒr diesen tollen Bericht!

Viele GrĂŒĂŸe

Kati
Halter

#3 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 22. April 2012, 20:20

Danke. :) .

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Ossein » 22. April 2012, 20:35

Was soll ich denn noch sagen?

Kati,

vielen Dank fĂŒr diese Bilder und die Beschreibungen - es wĂ€re sehr schön, wenn Du uns hier regelmĂ€ĂŸig von dieser Kolonie berichtetest. Ich bin sehr gespannt, ob wir Unterschiede feststellen...

LG, Ossein.

Kati
Halter

#5 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 22. April 2012, 21:01

Ossein,

das kann ich gerne tun. Ich gehe in dem Wald gerne spazieren, und diese spezielle Kolonie ist immer mein Start- und Endziel.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Oft habe ich von dem sĂŒĂŸlichen Geruch gelesen, der das Nest umgeben soll. Davon habe ich noch nie etwas gerochen. Wie intensiv ist er denn, riecht man ihn man ihn praktisch sofort, oder erst wenn man die Nase direkt ins Nest hĂ€lt? Ich hab deswegen auch schon daran gezweifelt, dass es sich um L. fuliginosus handelt, allerdings habe ich Bilder zur Bestimmung hier reingestellt und der Befund war recht eindeutig, außerdem decken sich meine Beobachtungen sehr gut mit dem was ich ĂŒber die Art gelesen habe.

LG Kati

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von fehlfarbe » 22. April 2012, 21:08

Toller Bericht, Kati!

Wir haben bei uns im Wald auch einige Lasius fuliginosus Nester, die ich letztes Jahr bei meiner Suche nach Camponotus ligniperdus fand. Leider wurde ein Großteil der Stellen in den Wintermonaten gerodet sodass ich nicht weiß, wie viele Nester noch vorhanden sind. Vielleicht starte ich ja auch mal einen Bericht.

Den Geruch konnte ich aber bisher auch noch nicht wahrnehmen bzw. wusste ich damals noch nix davon und hab deswegen auch nicht darauf geachtet. Du kannst ja mal versuchen eine Arbeiterin zwischen die Finger zu nehmen bzw. zu reizen, sodass sie das Sekret ausstĂ¶ĂŸt.

Kati
Halter

#7 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 22. April 2012, 21:18

Hallo Fehlfarbe,

das ist eine gute Idee, ich bin nĂ€mlich auch echt neugierig, was den Geruch anbelangt. Werde ich beim nĂ€chsten Mal ausprobieren. Über einen Bericht deinerseits wĂŒrde ich mich auch freuen.

LG Kati

anteportas
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von anteportas » 23. April 2012, 09:57

Schöner Bericht und auch prima Fotos.
Danke fĂŒrs Einstellen.

lg
Walter