gestern hat es nach langer Trockenheit und Wärme endlich geregnet. Abends sind an unserem Gehweg Ameisen geschwärmt. Ich meine, es könnten Lasius flavus sein, habe aber überhaupt keine Ahnung. Die kleinen ungeflügelten sahen sehr gelb aus, bernsteinfarben würde ich sagen.
Die Geflügelten waren dunkler, fast schwarz und hatten zwei Größen. Die meisten davon war nicht viel größer als die kleinen gelben. Dann gab es aber einige, die deutlich größer waren. Ich denke, die waren mindestens doppelt so groß wie die gelben. Das Foto ist leider unscharf aber rechts oben in der Ecke ist so eine zu sehen.
Ich habe 2 von diesen Größeren gefangen und erst mal getrennt in einem Plastbehälter verwahrt.
Beide hatten noch ihre Flügel, auch heute morgen sind die Flügel leider noch dran. Gesten vor dem Fangen hat eine der beiden auf dem Boden einige Male wild mit den Flügeln vibriert als wenn sie die loswerden wollte, abgehoben ist sie aber nicht!
Frage 1: sind das
Frage 2: befruchtet
Eigentlich möchte ich wissen, soll ich sie laufen lassen, oder lohnt sich ein Gründungsversuch?
Wenn's geht bitte schnelle Antwort. Ich möchte die nicht unnötig lange stressen falls es doch keinen Sinn macht!
Gruß Uwe