Lasius niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
wombat
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von wombat » 2. Juni 2007, 18:22

Hallo zusammen,

im September kam ne Königin und ca 10 Arbeiterinnen mit einigen Eiern per Post. Das Terrarium und das Nest waren schön vorbereitet und es war auch spannend ob und wann die Viecher umziehen.

Irgendwann hatte ich sie dann soweit, es wurden immer mehr und für den Winter gingen auch alle schön ins Nest. Die Winterruhe im Freien (fast 6 Monate) haben anscheinend alle überlebt und jetzt sind sie halt wieder hier im Terrarium und es sind bestimmt schon über hundert.
Aber irgendwie hat alles etwas an Reiz verloren.
Was kann man da machen? Also irgendeine Herausforderung für die Tiere.
Ein Laufrad hilft da leider nicht viel. Und ne tote Maus will ich auch nicht gerade ins Terrarium legen.

Freue mich über Anregungen,

Andreas

Dreamwalker
Halter

#2 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juni 2007, 18:36

Ameisen sind kein Spielzeug.

Die Fütterung von Tieren ist doch sicherlich sehr unterhaltsam, oder?

Meine 14 Frau Kolonie Lasius niger bereitet mir sehr große Freude und mir wirds eigentlich nie langweilig^^.

Schon allein die tollpatschigkeit mancher Arbeiterinnen ist einfach cränq (krank^^)

Ich denke es gibt nicht viel Möglichkeiten das Halten unterhaltsamer zu machen.

Es erschreckt mich ehrlich gesagt so etwas zu lesen, denn Ameisen sind einfach schön zu beobachten, z.b. die Staatenbildung...

Du hast nicht viele Möglichkeiten, aber hier die, die mir einfallen:

- Kolo weggeben
- Kolo weiterführen und einsehen, dass sie kein Spielzeug sind
- Andere Art kaufen ( die alte dabei aber weiterführen! und genauso gut behandeln!!! )
- ins Freie setzen ( Aber beachten woher sie sind und da wieder aussetzen

MfG Marci

wombat

#3 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von wombat » 2. Juni 2007, 18:52

natürlich sind die Tiere kein Spielzeug - aus dem Alter bin ich ja raus.

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass den Ameisen auch etwas "langweilig" ist. In der Natur wird ihnen das Essen ja auch nicht einfach vor die Nase geworden und sie müssen sich gewissen Herausforderungen stellen. Natürlich suche ich auch nichts gefährliches, was die Tiere krank machen oder töten könnte.

Also ich hätte einfach gerne Anregungen was man denen zB außergewöhnliches füttern kann - also natürlich nur gesundes Essen.
Bisher gibts Honigwasser und Mehlwürmer. Gerade hab ich mal Apfelsaft rein - das scheint auch gut anzukommen.

Wie gesagt - hier könnt ihr eure Ideen reinschreiben.

Skasi
Halter

#4 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von Skasi » 2. Juni 2007, 19:34

Du kannst ja mal in ein Eck Vogelsand tun und dort besonders leckere Futtertiere anbieten.
Oder ein paar Hügel/Wellen bauen über die Ameisen die Futtertiere schleppen müssen.
Oder einen kleinen Ast wohin tun über den die Ameisen das Futter balancieren müssen, wenn sie es nicht über einen sehr steilen Hügel schleppen wollen.

Oder eine 1mm breite und 10meter lange Brücke in einem Meter Höhe über einen Feuergraben bauen über den die Ameisen ihre mindestens 2cm großen Futtertiere aus einem Formicarium voller Ameisenbären, Spinnen, etc. bringen müssen. Natürlich müssen die Tierchen das ganze dann springend auf einem Bein erledigen, sonst wirfst du sie runter ins Feuer.:flame:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von DermitderMeise » 2. Juni 2007, 19:37

Versuche dich mal an der Kopplung der Kolonie an eine Blatt- oder Wurzellausfarm - das stelle ich mir recht interessant vor. :)
Es gab in letzter Zeit einige Themen dazu, s. Suchfunktion. Das Gesamtresumee war zwar dass es den Aufwand nicht wirklich wert ist, aber damit dir und den Ameisen nicht so langweilig ist ^^ darf es schon ein bisschen Beschäftigungstherapie sein, oder? ;) Vielleicht fällt dir ja eine Methode ein, wie man arbeitssparend Pflanzenläuse kultivieren kann...

Dreamwalker
Halter

#6 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juni 2007, 20:50

Ich wollte dir damit nur klar machen, dass Ameisen kein Spielzeug sind.

Die Verwendung von besonderen Beutetieren usw. finde ich hingegen sehr interessant.

Vielleicht stellst du mal einen schmalen, langen Ytong in deine Arena; in etwa so:

.......................................
...............___...................
...............l...l....................
-----------l...l--------------

Darauf platzierst du immer das Futter.

Vielleicht lässt sich erkennen, dass sie darauf stärker nach Futter suchen als im Rest der Arena??? So was fände ich sehr interessant...

Marci

Michi-King91
Halter

#7 AW: Lasius Niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von Michi-King91 » 2. Juni 2007, 21:42

Hi wombat,

wie du mit den Ameisen umgehst! man sollte sich davor überlegen ob man überhaupt interesse an Ameisenhaltung hat, und Viecher sind das auch nicht!!! Klar, Ameisen sind nicht die aktivsten Tiere, aber was das muss man echt davor wissen.

Nun ja, jetzt ist es schon so, entweder du versuchst in einer Ecke Blattlauszucht zu betreiben, das ist sehr interessant. Oder wenn du echt gar kein Bock mehr hast, dann Verkauf sie doch lieber ;)

Viele Grüße

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Dreamwalker
Halter

#8 AW: Lasius niger - alles wächst und gedeiht - aber trotzdem "nix los"

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juni 2007, 23:03

Michi, du solltest auch seinen 2. Post lesen bzw. generell die ganze Story...

Beim 2. Post erkennt man, dass er sie nicht als Viecher ansieht sondern ihnen einfach ein wenig Abwechslung gönnen will...

@Threadautor:

Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert^^.

Marci

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“