Ich habe vor kurzem mein großes interesse an Ameisen entdeckt und möchte nun in die Haltung mit einer "Änfänger-Art" nämlich der Lasius niger einsteigen.Â
Hierzu habe ich mich schon umfangreich informiert aber es bleiben momentan noch Fragen wo ich unsicher bin weswegen ich euch um Rat bitten möchte.
Information zu meinem bestellten Setup:
- Lasiuis niger in der größe Königinn und 11-25 Arbeiterinnen
- ANTCUBE Starter Set S - 20x20 - WieseÂ
- Formicarienunterlage
- Ankunft der Bestellung ca. ende July
Nun meine Fragen:
-Diese Ameisenart wird ja bei einer Temperatur von Arena: 18 - 28°C Nestbereich: 21 - 24°C gehalten. Wenn der Standort nun in einem Raum unter dem Dach liegt kann dort im Sommer auch mal höhere Temperaturen herschen und ich befürchte das das Nest in einer Hitzewelle zu warm werden kann. Wie verhält sich das wenn ich zunächst keinen anderen Standort habe? Sollte ich da aktiv werden und mit Temperatur-Regelung gegenhalten oder ist bei einer kurzeitigen Hitzewelle (ich weiß nicht genau wie hoch die Raumtemperatur wird) nichts zu befürchten? Wäre die Haltung in einem gemauerten Gartenhaus das nicht beheizt wird auch ok? Ich denke da an die übergangszeiten wo es nachts eher kalt ist und eventl. auch nochmal wieder wärmer wird. Ich möchte die lieben Tierchen natürlich so gut es geht mit deren Wohlbefinden halten und alles richtig machen.
-Die Ameisen werden ja in einem RG geliefert. Sollte ich nun die Arena und Farm befüllen und das RG gleich in die Arena legen oder geht ihr da anders vor? Ich habe überlegt zunächst die Farm nicht anzuschließen und den Ameisen ihr RG Nest zu lassen um sich erstmal an die neue nicht allzu weitläufige Umgebung -nämlich der Arena- zu gewöhnen. Darüber hinaus habe ich etwas Sorge das wenn die Farm angeschlossen ist und es Richtung
- Zuletzt ist bei dem Starter-Set ja eine Rote Folie dabei die auf die Farm geklebt wird. Ich habe mir darüber hinaus eine weitere bestellt damit ich beide Seiten verdunkeln kann was meiner Meinung ja angenehmer für die Tiere sein muss. Liege ich da falsch oder wird zumeist eine Seite offen gelassen um das ungestörte einsehen zu ermöglichen?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen auf meinen Anfängerschritten Â