User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger aussetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Moriquendi » 4. Oktober 2012, 17:47

Marc_de hat geschrieben:Ja, das sehe ich ein, dass ich den Lauf der Dinge beeinflusse. Aber ich empfinde dies in diesem Fall nicht als kritisch (was für mich sicherlich anders wäre wenn es um exotische Arten gehen würde).


Das mag ja sein, dennoch lass dir gesagt sein, dass es einfach falsch! ist, Ameisen auszusetzen, die nicht ursprünglich von diesem Ort stammen.

Wir reden hier auch nicht nur von der Vertreibung anderer Arten, sondern von der Einbringung von Fremd-DNA in die örtliche Lasius niger - Population. Die örtlichen Lasius niger haben sich aber an die Bedingungen in Bayern z.B. besser angepasst, als ausgesetzte Lasius niger aus Niedersachsen. Dennoch können eben diese ausgesetzten Arten, durch ihre unterschiedlichen Gene, Vorteile bei der natürlichen Selektion haben, siehe Präadaption.

Dass man sich vorher informiert, was mit den Ameisen passiert, wenn man sie nicht mehr halten kann oder will, ist der richtige Weg.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 17:49

Mit 27 Jahren sollte der vernünftige Plan nicht mehr sein, das Tier/die Tiere in einer möglicherweise völlig lebensfeindlichen/fremden/ungeeigneten Umgebung auszusetzen, wo es/sie mit ca. 90% Wahrscheinlichkeit sterben wird.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 17:51

Moriquendi hat geschrieben:Das mag ja sein, dennoch lass dir gesagt sein, dass es einfach falsch! ist, Ameisen auszusetzen, die nicht ursprünglich von diesem Ort stammen.

Wir reden hier auch nicht nur von der Vertreibung anderer Arten, sondern von der Einbringung von Fremd-DNA in die örtliche Lasius niger - Population. Die örtlichen Lasius niger haben sich aber an die Bedingungen in Bayern z.B. besser angepasst, als ausgesetzte Lasius niger aus Niedersachsen. Dennoch können eben diese ausgesetzten Arten, durch ihre unterschiedlichen Gene, Vorteile bei der natürlichen Selektion haben, siehe Präadaption.


Ich versuche eben rauszufinden warum es falsch ist. Das Einbringen von z.B. bayrischer Lasius niger DNA in niedersächsische Lansius niger DNA würde ich persönlich als eher unkritisch bewerten.



Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 17:53

Dr_Karrissen hat geschrieben:Mit 27 Jahren sollte der vernünftige Plan nicht mehr sein, das Tier/die Tiere in einer möglicherweise völlig lebensfeindlichen/ungeeigneten Umgebung auszusetzen, wo es/sie mit ca. 90% Wahrscheinlichkeit sterben wird.
lg, doc

Stimme Dir 100% zu. Daher meine Anfangsfrage ob es Leute gibt die sowas schon mal gemacht haben und was deren Erfahrungen sind. Will eben vermeiden, dass es schief gehen würde.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 17:56

Dann hast du dir bisher weder das Video angesehen, welches ich dir gegeben habe, noch hast du dir den Wikipedia Artikel durchgelesen, den Moriquendi dir gegeben hat - ohne dich zu informieren kannst du es nicht verstehen - und wenn du die Informationen die wir dir geben nicht aneignest, können wir dir nur immer wieder sagen, dass es falsch ist, doch davon wirst du auch nicht schlauer.

Edit: Zu deinem letzten Beitrag - denkst du man könnte eine Kolonie Lasius niger, die man in die Walachei geschmissen hat großartig im Auge behalten? Die kann man von keiner der dort bereits vorhandenen Lasius cf. niger unterscheiden - sowas kann man höchstens bei auffälligeren Ameisenarten beobachten - sicher haben es schon welche gemacht, aber glaub mir, die Auswirkungen werden sich nicht von einem Tag auf den anderen zeigen - Evolution dauert Jahre und Jahrhunderte. Kleine Fehler im hier und jetzt können in der Zukunft etwas Großes bewirken (Schneeball/Lawinen Prinzip - man schmeiße einen Schneeball, der löst eine Lawine aus und verschüttet ein ganzes Dorf :p - diese ganzen Prinzipien/Theorien gibt es nicht ohne Grund - was wäre, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären?).



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Marc_de
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Oktober 2012, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Marc_de » 4. Oktober 2012, 18:08

Also das Video habe ich natürlich noch nicht gesehen, das mache ich wenn ich Abends Zeit dazu habe.
Des Wikipediaartikel habe ich schon gelesen. Nur denke ich dass die Präadaption in einem solchen Fall keine wesentliche Rolle spielt.

Edit: Sicher können kleine Veränderungen grosse Auswirkungen haben. Wenn ich gestern z.B. 3 Sekunden später über die Strasse gegangen wäre, dann könnte es sein, dass ich heute keine Forumsbeiträger mehr schreiben könnte. Dann wäre ich vielleicht unter dem Auto gelandet dessen Fahrer das Prinzip des Zebrastreifens nicht kennt... trotzdem werde ich weiter Strassen überqueren.

Edit 2: :-) Aber ich denke ich habe euren Standpunkt verstanden. Wir sind ja auch nicht total unterschiedlicher Meinung sondern nur teilweise. Ich möchte auch alles richtig machen und informiere mich daher im Vorraus und bin für solche Dialoge dankbar. Natürlich bilde ich mir am Ende (wie jeder andere Mensch auch) schlussendlich meine eigene Meinung.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 18:16

Marc_de hat geschrieben:Also das Video habe ich natürlich noch nicht gesehen, das mache ich wenn ich Abends Zeit dazu habe.
Des Wikipediaartikel habe ich schon gelesen. Nur denke ich dass die Präadaption in einem solchen Fall keine wesentliche Rolle spielt.


Dann musst du dir ernsthaft Gedanken machen - durch die Präadaption entstehen neue Arten - stell dir vor: Die Galapagos Inseln wären nicht so abgeschieden. Die Tiere dort wären nicht so einzigartig, wenn sie sich nicht über die Jahre hinweg angepasst hätten - durch die Selektion (das sterben der schwachen/kranken/unangepassten) und durch die Entfernung entstehen vollkommen andere Lebensbedingungen, an die sich die Bewohner des jeweiligen Gebietes anpassen müssen - mit den Jahren passen sie sich so gut an, dass sie dort perfekt leben, aber im Gebiet der Verwandten nicht mehr leben können, weil dort einfach keine Optimalen Lebensbedingungen herrschen - sie sehen eines Tages vielleicht auch ganz anders aus - eine neue Art ist entstanden.

Was wäre wohl, wenn die ersten Menschen nicht angefangen hätten, sich mit Fell zu wärmen - oder wenn sie nie das Feuer entdeckt hätten? Gott, wir wären haariger als jeder Affe.

Denk drüber nach.

Edit zu "Edit": Wir sind froh dass du noch lebst und auch weiter durch den Alltag spazieren wirst. Ich hab sowas schon hinter mir - gelernt habe ich daraus nicht wirklich was. In dem Fall bist du vielleicht schlauer als ich.

Edit 2 zu "Edit 2":
Edit 2: :-) Aber ich denke ich habe euren Standpunkt verstanden. Wir sind ja auch nicht total unterschiedlicher Meinung sondern nur teilweise. Ich möchte auch alles richtig machen und informiere mich daher im Vorraus und bin für solche Dialoge dankbar. Natürlich bilde ich mir am Ende (wie jeder andere Mensch auch) schlussendlich meine eigene Meinung.


Das freut mich und so soll es sein. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger aussetzten

Beitrag von Cateena » 4. Oktober 2012, 18:19

Also auch wenn ich denke, dass es bei Lasius niger nicht wirklich ein Problem geben würde wenn du sie aussetzt, geht es ums Prinzip. Wenn man heute sagt, Lasius niger aussetzen ist ok, sind es morgen plötzlich Exoten die ausgesetzt werden. Nicht unbedingt von dir, aber manch einer sieht es dann als freifahrtschein. Deswegen grundsätzlich, wenn man sich Tiere anschafft, egal welche Art von Tieren, vorher überlegen ob man die Lust bzw. Möglichkeit hat sie bis zu ihrem Ende zu halten. Natürlich kann dann immer noch was schief gehn, neuer Job, neue Wohnung, plötzlicher Nachwuchs etc, aber dafür gibt es hier im Forum ja noch den Ameisen Flohmarkt, wo du die verschenken oder verkaufen kannst.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“