User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen sehr einseitig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 08:17

Hi!

Kannst du denn erkennen ob die Königin mit dem Eierlegen aufgehört hat?
Denn wenn nicht, rate ich dir mal ein wenig hier herumzustöbern, da neulich bei den Einsteigerfragen ein Thema diskutiert wurde, dass man Königinnen im ersten Jahr auchmal ohne Winterruhe lassen kann!

Aber das hilft dir erstmal nicht sehrviel bei deinem Futterproblem ; ) Ich würde einfach keine Fliegen mehr anbieten und alle 2 Tage nen frisches Heimchen oder was auchimmer du regelmäßig füttern willst. Könntest testweise auch einmal ein Heimchen bereits durchtrennen und es dann in die Arena legen. Trocknet zwar schneller aus, ist für die Ameisen aber weniger Arbeit falls sie es annehmen.
Im Grunde wird der Hunger sie irgendwann an die andere Protein Quelle führen. Aber Honig/Zuckerwasser solltest du trotzdem noch anbieten!
Ob das funktioniert ist eine andere Sache, denn ich habe das zuletzt mit meinem Hund so gemacht, aber das ist ein wenig was anderes, aber Futterfülle führt nuneinmal zu einer Auswahl =)
Aber wenn deine Kolonie noch so klein ist, brauchen sie nicht unbedingt viel Nahrung!
Wo hast du denn die Futtertiere platziert? Denn Lasius niger furangieren relativ wenig, somit werden Futtertiere häufig nicht gesehen. Vielleicht lagen die Fliegen einfach anders wie die anderen Futtertiere?

___Schildkroet

edit: wollte nur nochmal sicherstellen: das mit dem Hund ist ein Vergleich, keine Stütze für unüberlegte Äußerungen... Danke für die negativen Bewertungen...

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

sheggy82
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 30. September 2008, 14:35

Hallo Schildkroet

Die Futtertiere leigen immer an der gleichen Stelle wie auch die Fliegen.
mit Heimchen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert da unser Baumarkt keine hat.
Also vor toten Maden Mehlwürmern nehmen die kleinen schlichtweg Reißaus.
Leider kann ich es nicht genau erkennen ob noch Eier da sind, denn ich hab was gesehen, nur ob das Eier, oder etwas Watte war weiß ich nicht.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Sebastian » 30. September 2008, 18:04

vor 4 Tagen,... dann atme erstmal tief durch, stell den Tieren Wasser und Honig (am besten unverdünnt) hin (das brauchen sie wie gesagt immer).
Und dann wart einfach mal ab, bei einer so kleinen Kolonie brauchst Du nicht mehr als ein bis zweimal die Woche eine Fliege füttern aktuell, wo sollen sie die ganzen Viecher auch hinpacken, und dass sie das nicht alles essen können ist klar.

Einfach mal in Geduld üben, das wird schon. Durch dieses enorme Überangebot von Dir können sie ja auch sehr wählerisch sein bei dem was sie fressen wollen.

Grüße
Sebastian

Ordo ab Chao

Schildkroet
Halter

#12 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 18:51

Hi!

Ja, das mit dem wählerisch sein war auch meine Idee, aber interessanter Weise habe ich für die sinngemäße Angabe dessen eine negative Bewertung kassiert... Also scheint ja irgendwer anderer Meinung zu sein...
Ich würde denjenigen bitten sich zu äußern, da es durchaus Fälle gibt, in denen Ameisen wählerisch werden... ein zu dicker Chitin Panzer der Beute kann da schon zu beitragen... Und dafür eine negative Bewertung... ist etwas unsachlich....

Ansonsten sheggy: Einfach abwarten! Wenn du Honig und Wasser bereit stellst werden sich deine Ameisen auch vernünftig auf die Winterruhe vorbereiten können! Da du keine Eier mehr sehen kannst, würde ich einfach mal vermuten sie legen auch keine mehr! Somit werden sie sich bald noch ein wenig voll fressen wenn du sie langsam runterkühlst, und dann kanns auchschon in die Winterruhe gehen! Und keine Angst wenn du nicht direkt siehst wie sie Honig aufnehmen. Sie furangieren meist bei Nacht, und somit fällt das nicht so auf. Einfach dein Programm zur Winterruhe langsam durchziehen!

Zu den Insekten nochmal: Sie dienen ja hauptsächlich als Protein Zufuhr für den Nachwuchs. Die Arbeiterinnen sind mit Honig vollkommen zufrieden!

Aber eines würde mich doch noch interessieren: Hast du schonmal Abfälle der Ameisen gefunden, die aus Fliegenresten bestanden?

___Schildkroet

eusozial.de

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von swagman » 30. September 2008, 19:46

Hallo.

Ich schreib mal was zum Thema, auch wenn ich dich nicht bewertet habe.
Abwechslung ist nicht unbedingt von Nöten.
Man kann seine Lasius niger auch komplett über Jahrzehnte nur mit Mehlwürmern, Honig und Wasser versorgen.
Einige Halter machen das so und auch in Labors wird sehr oft kaum Abwechslung geboten. Warum auch, hat sich ein Futtertier bewährt besteht kein Grund etwas anderes anzubieten. Den Ameisen ist es egal woher sie ihre Proteine bekommen. Und Mehlwürmer oder Heimchen werden eigentlich immer angenommen.
Bietet man jedoch verschiedene Futtertiere an, kommt es durchaus vor, dass bestimmte Futtertiere gegenüber andere bevorzugt werden.
Bekommen deine Ameisen also keine Fliegen mehr, werden sie auch Mehlwürmer(Aufgeschnitten!) fressen bevor sie verhungern.

Anfangs hab ich es auch gut mit meinen Ameisen gemeint und ihnen sehr viel Abwechslung geboten. Manches wurde eben lieber genommen als anderes und ich wusste dann schon was sie sehr gerne nehmen.
Heute jedoch bin ich da, ich gebe es zu, etwas fauler geworden. Ich verfüttere fast nur noch Heimchen und ab und an Mehlwürmer. Nur hin und wieder im Sommer bekommen sie auch mal frisch gefangenes von draußen.
Ich denke man ist am Anfang recht aufgeregt und neugierig und will es seinen Tieren so recht wie möglich machen. Mit der Zeit jedoch legt sich das etwas und es wird auch viel routinierter mit den Abläufen des futterwechselns, befeuchtens und reinigen der Anlagen. Zudem muss das Ganze einfacher und schneller gehen mit zunehmenden Größen der Völker welche man hält.

Aber wie Sebastian schon geschrieben hat, deine Ameisen sind einfach nur satt. Du hast die erst einige Tage und sie wohl täglich gefüttert? Da ist jeder Bedarf erstmal gedeckt. Bei so kleinen Völkern reicht es oft aus nur 1-2 Mal die Woche frischtote Insekten anzubieten. Abhängig von der vorhandenen Brut. Ohne Larven im Nest besteht fast keine bedarf an Proteinen.

sheggy82
Einsteiger

#14 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 30. September 2008, 20:10

Hallo.
Nun hab ich heute Heimchen geholt und brauch sie nicht mehr?? :-(
Dann waren 2-3 Fliegen pro Tag wohl zuviel des guten.
Aber wenn sie dann doch so viel Eiweiß zusich nemen, dann werde ich wohl doch keine Watte sondern Eier gesehen haben, meint ihr nicht?
Wie macht ihr die Heimechen tot das sie sich so wenig wie böglich quälen?
(Mir tun die Tierchen irgendwie leid).

Schildkroet
Halter

#15 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 21:11

Hi!

Hmm, gut, die Heimchen sind nun wahrscheinlich etwas zu viele für die letzten Tage vor der Winterruhe ;)

Und ja: das waren ein wenig viele Fliegen, aber nicht schlimm! Die Ameisen werden ja nicht zu Dick, wie ein Hund z.B..

Ob sie die Proteine für die Arbeiterinnen oder die Brut aufgenommen haben, ist schwer zu sagen. Aber durch überfütterung hast du keine Einsicht mehr in deren Verbrauch ;)

Wie gesagt, jetzt nichts überstürzen, die Ameisen haben noch etwas Zeit bis zur Winterruhe! Einfach so weitermachen wie bisher, nur mit weniger Futtertieren!

Die Heimchen würde ich glaube ich direkt mit dem siedenden Wasser übergießen, da du sie eh abkochen musst, und beim überbrühen das Heimchen eigentlich sofort tot ist.

___Schildkroet

eusozial.de

sheggy82
Einsteiger

#16 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 30. September 2008, 21:24

Schon alles passiert ich hab einfach 2mal mit der Fliegenklatsche drauf gehauen denn es schien mir das schmerzloseste sie kaputt zu hauen.
Wie lange muß mann die Futtertiere eigentlich im Wasser lassen?
Und mal ne andere Frage gibts eigentlich Weiblich Ameisenliebhaber(innen)?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“