Lasius niger - ganz vom Anfang - Erstlingsprojekt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Lasius niger - ganz vom Anfang - Erstlingsprojekt

Beitrag von Kryolan » 17. Juni 2012, 15:00

Hallo, da es nun langsam mit den Schwarmflügen von Chthonolasius losgeht, wollte ich nochmal meinen Bericht aktualisieren und damit auch nochmal zaghaft hinweisen: Wenn von euch jemand solch eine Jungkönigin findet, würde ich mich sehr freuen wenn er diese für mich einsammelt. Würde auch für solch eine Königin einen kleinen "Finderlohn" bezahlen.

Zu meiner Lasius niger Kolonie:

Seit dem Tod der Königin und der halben Kolonie sind nun gut 6 Wochen vergangen und alles entwickelt sich gut, nur keine neue Brut mehr Bild

Nestsituation:

Die Kolonie bewohnt weiterhin zwei nebeneinander liegende Reagenzgläser, beide sind mittlerweile mit Sand-/Lehmgemisch gefüllt worden. Beim zweiten ließen sie sich aber wesentlich mehr Zeit damit. In dem ersten Glas werden die Larven aufbewahrt und die Watter zum Wassertank wird mit kleinen "Gräben" aufgewertet. Was bedeutet, dass sie in die Watte hinein graben und damit die Hälfte der Watte etwa begehbar ist. Dadurch ist es sehr feucht vor der Watte und dort haben sie sich dann aus dem Sand-/ Lehmgemisch selbst ein kleines Kammersystem geschaffen.

Bilder werde ich die Tage nachreichen.

Die Puppen werden immer noch sehr oft zwischen beiden Reagenzgläsern hin und her transportiert.

Koloniesituation:

Ungefährer Stand:

0 Königin
60 Arbeiterinnen
40 Puppen
20 Larven

Schlüpfen tun momentan kaum neue Arbeiterinnen, dies scheint mir Schubweise vor zukommen. Vermutlich hatte die Königin wohl auch Schubweise Eier gelegt.

Futter:

Trotz den nun immer weniger werdenden Larven, wird dennoch sehr viel und gern Proteinfutter angenommen. Honig eher nur mäßig, dafür aber sehr aktiv Wasser von der Tränke. Am liebsten mögen sie weiterhin Heimchen, Mehlwürmer leider inzwischen weniger und frische schon gar nicht.

Habe nun mal mit Wanderheuschrecken und Fliegenmaden herumprobiert. Wobei die Heuschrecken angenommen werden, die Fliegenmaden eher nur spärlich.

Rettungsaktion:

Bisher hatte ich ja nie Ameisen die ertrinken im Wasser oder Honig. Allerdings sind sie nun aktiver an der Tränke und dort ist eine Arbeiterin mal hineingefallen als ich aufgefüllt hatte. Es dauerte einen Moment bis ich sie heraus bekam, vielleicht 30 Sekunden, aber sie erholte sich, lief dann nach 5 Minuten wieder weiter,zwar etwas benommen und desorientiert herum aber auch das legte sich nach einigen Minuten wieder.

Auch aus dem Honig musste ich eine Arbeiterin retten die dort bewegungslos drin lag. Keine Ahnung wie lang. Aber auch diese erholte sich als ich sie heraus hob und auf ein Stückchen Papier lag. Andere Arbeiterinnen leckten sie dann auch sauber.

Tod der Königin und von 16 Arbeiterinnen:

Ich denke ja immer noch an die Ursache des Todes der vielen Ameisen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass irgendetwas nicht stimmte. Vielleicht lag es an einem Futtertier, welches krank war oder, ja man kann nur spekulieren. Aber das mehrere Arbeiterinnen + Königin innerhalb kurzer Zeit sterben und es dann plötzlich auch wieder gut ist und seit dem keine Toten mehr gefunden wurden, lässt doch darauf schließen. Welcher Umstand genau dazu führte bleibt verborgen. Ich hoffe nun eine sozial parasitäre Königin zu bekommen um der Kolonie noch eine Chance zu geben, ansonsten werde ich sie einfach weiter halten bis die letzte Arbeiterin dann das Licht ausmacht.

Hier bitte diskutieren Bild :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 46632.html

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Lasius niger - ganz vom Anfang - Erstlingsprojekt

Beitrag von Kryolan » 20. Mai 2013, 14:43

Hallo,

ich gebe euch heute fast ein Jahr nach dem letzten Update, nochmal ein kleines neues Update. Also meine Kolonie gibt es noch auch ohne Königin.

Aktueller Stand:

Vor ca. 4 Wochen zogen sie allerdings in ein kleineres Formicarium, welches denke ich immer noch große genug für sie ist. Es ist 25x15cm und sie wohnen immer noch in einem Reagenzglasnest.

Aktuell sind es noch ca. 40-50 Arbeiterinnen. Ab und an finde ich mal eine tote oder eingeklemmte, aber sonst keine Verluste.
Die Kolonie ist nun seit knapp 13 Monaten Weisellos, dennoch haben sie großes Interesse an Proteinen, bekommen aber nur noch alle 2-3 Wochen ein halbes Heimchen. Ansonsten Honig und Wasser.

Meist sind 3-4 Arbeiterinnen am erkunden bzw. am Wasser. Wenn es dann mal ein Heimchen oder Mehlwurm gibt, dann kommen bis zu 20 Arbeiterinnen zum Futterplatz. Ich bin noch immer traurig, dass die Königin so früh und plötzlich starb. Ich finde Lasius niger weiterhin eine sehr spannende und interessante Ameisenart.

Diese Kolonie lies ich über den Winter nur im ungeheiztem Zimmer bei 12-15°C, eigentlich zu warm, aber ohne die Königin dachte ich es wäre vertretbar. (?)

Vorhaben:

Gern möchte ich in diesem Jahr (Ende Juni - August) versuchen eine Jungkönigin zu finden um eine neue Kolonie zu gründen. Leider hatte ich in meinem bisherigen Leben noch nie das Glück eine Lasius Jungkönigin zu sehen. Ich weiß, kaum zu glauben aber wahr Bild
Vielleicht geh ich zu falschen Tagen, Zeiten oder einfach blind durch die Gegend Bild

Ich hoffe euch gefällt der Rückblick auf mein erstes Ameisenhalten-Jahr!
Gerne könnt ihr mir etwas in den Diskussions-Thread schreiben oder mich auch etwas fragen:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 46632.html

Liebe Grüße
Kryolan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“