Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Ich habe vor ca. 6 Wochen mehrere Königinnen von der Species „Lasius niger“ gefangen. Diese habe ich in Reagenzgläsern gesetzt, die ich zuvor mit Wasser und Watte vorbereitet hatte. Heute sind die ersten Ameisen geschlüpft .
Frage in die Runde: Wann soll ich das Reagenzglas in das vorbereitete Formicarium umsetzen?
Das kannst du ab sofort tun bzw. das RG öffnen sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist
Du kannst vorher ganz kleine Portionen Futter (1-2 kleine Insekten, 2-3 Mini Tropfen Zuckerwasser, Ahorns...) in RG Nähe platzieren und dann das RG vorsichtig öffnen.
Viel Spaß beim Beobachten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Würde empfehlen einen Plastikstrohhalm (falls verfügbar) als Eingang zu nutzen, statt den Wattepfropf zu entfernen.
Das ändert prinzipiell nicht viel an der Luftfeuchtigkeit im RG, sorgt aber dafür dass der Wassertank VIEL länger hält.
Es kann auch durchaus sein, dass die Arbeiterinnen ein paar Tage brauchen, bis sie sich ins Freie wagen (das hängt davon ab, wie schnell sie aushärten und wieviel Reserven die Königin noch hat).
p.s. Wenn du sagst "mehrere Königinnen" meinst du alle ins selbe Formicarium (das wird nicht gut gehen) oder im selben RG?
Lasius niger kann gemeinschaftlich gründen, aber kurz nachdem die ersten Arbeiterinnen da sind werden die Königinnen anfangen sich gegenseitig zu bekämpfen, bis nur noch eine übrig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag: