Lasius niger Glaskletterer?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
RIGGER
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Glaskletterer?

Beitrag von RIGGER » 14. September 2008, 12:17

Alles klar THX



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Lasius niger Glaskletterer?

Beitrag von Fraaap » 14. September 2008, 12:57

Hallo,

die Arbeiterinnen von Lasius niger können problemlos am Glas entlang laufen, einzig die Königin wird damit ihre Probleme haben. Dies ist aber bei fast allen Arten zu beobachten, während die Arbeiterinnen leicht an der Scheibe laufen können, schaffen es die Königinnen nur selten.
Eine Rampe wäre zwar in der Theorie gut, praktisch wurde so etwas von meinen Ameisen allerdings nie genutzt. Die Majore meiner Messor haben die Rampen sogar kurzerhand beseitigt, in dem sie an ihnen gezerrt haben, bis sie umgefallen sind. Zuvor wurde die Rampe auch nie genutzt, die Arbeiterinnen sind stur auf der senkrechten Wand gelaufen, sogar als sie mit ihren Körnern immer wieder gefallen sind.
Als ein Umzug anstand, hat die Königin es überhaupt nicht geschafft die Wand hinauf zu kommen. In diesem Fall greifen die Arbeiterinnen ein, die die Königin dann die Wand hinauf ziehen. Problem gelöst!

Gruß
Fraaap



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Glaskletterer?

Beitrag von HrSumsemann » 15. September 2008, 09:05

Also ich denke das dann P. dives wirklich mal wieder eine Ausnahme von der Regel sind, meine Kolo pendelt im Augenblick immer mal wieder zwischen zwei Nestern, dabei kann ich aufgrund meiner ca 13 Königinnen (ja ich hab auch doof geguckt) immer mal wieder beobachten, dass sie genauso schnell über die senkrechte Scheibe rennen wie die Arbeiterinnen.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger Glaskletterer?

Beitrag von timmey » 15. September 2008, 10:18

HrSumsemann hat geschrieben:Also ich denke das dann P. dives wirklich mal wieder eine Ausnahme von der Regel sind, meine Kolo pendelt im Augenblick immer mal wieder zwischen zwei Nestern, dabei kann ich aufgrund meiner ca 13 Königinnen (ja ich hab auch doof geguckt) immer mal wieder beobachten, dass sie genauso schnell über die senkrechte Scheibe rennen wie die Arbeiterinnen.

mfg Sumse


Naja, Ausnahme ist übertrieben ^^ So ziemlich alle Weberinnen oder Ameisen, die auf Bäumen leben, haben diese Fähigkeit. (Polyrhachis, Crematogaster, Oecophylla, einige Myrmicaria und noch einige mehr).
13 Königinnen? Wow xD Das war wohl nen Volltreffer ^^

Back to topic:
Lasius sp. leben numal meistens auf der Erde (oder knapp darüber, Ausnahme sind hier die Arten, die im Holz wohnen). Ihre Fähigkeit gut zu klettern ist gerade bei der Königin eigentlich nie gefragt. Anfänglich bildet sie ein Erdnest und sollten sie auf einen höher gelegenen Standort umziehen, wird die arme halt getragen/geschoben. Daher besteht wohl hier keine Notwendigkeit für diese Fähigkeit. Bei Ameisen, die auf Bäumen leben wäre es aber fatal, wenn sie diese Fähigkeit nicht beherrschen würden, sonst müssten die kleinen ja entweder im Nest angekettet werden oder mit kleinen Fallschirmchen durch die Gegend laufen =) Bei Weberinnen ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber (gerade die wendigen Polyrhachis Gynen) sind sehr wohl in der Lage selbstständig und schnell ihren Standort zu wechseln, was bei Arten mit so vielen Zweignestern wohl auch nötig ist. Wird eines unbewohnbar oder angegriffen, nimmt man halt die Beine in die Hand ;) Außerdem besitzen Weberinnen sowieso stärkere Widerhaken an den Beinen, um auch mal das Nest zusammenzuhalten.


Grüße Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“