Lasius niger Glaskletterer?
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#10 AW: Lasius niger Glaskletterer?
Hallo,
die Arbeiterinnen von Lasius niger können problemlos am Glas entlang laufen, einzig dieKönigin wird damit ihre Probleme haben. Dies ist aber bei fast allen Arten zu beobachten, während die Arbeiterinnen leicht an der Scheibe laufen können, schaffen es die Königinnen nur selten.
Eine Rampe wäre zwar in der Theorie gut, praktisch wurde so etwas von meinen Ameisen allerdings nie genutzt. Die Majore meiner Messor haben die Rampen sogar kurzerhand beseitigt, in dem sie an ihnen gezerrt haben, bis sie umgefallen sind. Zuvor wurde die Rampe auch nie genutzt, die Arbeiterinnen sind stur auf der senkrechten Wand gelaufen, sogar als sie mit ihren Körnern immer wieder gefallen sind.
Als ein Umzug anstand, hat dieKönigin es überhaupt nicht geschafft die Wand hinauf zu kommen. In diesem Fall greifen die Arbeiterinnen ein, die die Königin dann die Wand hinauf ziehen. Problem gelöst!
Gruß
Fraaap
die Arbeiterinnen von Lasius niger können problemlos am Glas entlang laufen, einzig die
Eine Rampe wäre zwar in der Theorie gut, praktisch wurde so etwas von meinen Ameisen allerdings nie genutzt. Die Majore meiner Messor haben die Rampen sogar kurzerhand beseitigt, in dem sie an ihnen gezerrt haben, bis sie umgefallen sind. Zuvor wurde die Rampe auch nie genutzt, die Arbeiterinnen sind stur auf der senkrechten Wand gelaufen, sogar als sie mit ihren Körnern immer wieder gefallen sind.
Als ein Umzug anstand, hat die
Gruß
Fraaap
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Lasius niger Glaskletterer?
Also ich denke das dann P. dives wirklich mal wieder eine Ausnahme von der Regel sind, meine Kolo pendelt im Augenblick immer mal wieder zwischen zwei Nestern, dabei kann ich aufgrund meiner ca 13 Königinnen (ja ich hab auch doof geguckt) immer mal wieder beobachten, dass sie genauso schnell über die senkrechte Scheibe rennen wie die Arbeiterinnen.
mfg Sumse
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Lasius niger Glaskletterer?
HrSumsemann hat geschrieben:Also ich denke das dann P. dives wirklich mal wieder eine Ausnahme von der Regel sind, meine Kolo pendelt im Augenblick immer mal wieder zwischen zwei Nestern, dabei kann ich aufgrund meiner ca 13 Königinnen (ja ich hab auch doof geguckt) immer mal wieder beobachten, dass sie genauso schnell über die senkrechte Scheibe rennen wie die Arbeiterinnen.
mfg Sumse
Naja, Ausnahme ist übertrieben ^^ So ziemlich alle Weberinnen oder Ameisen, die auf Bäumen leben, haben diese Fähigkeit. (Polyrhachis, Crematogaster, Oecophylla, einige Myrmicaria und noch einige mehr).
13
Back to topic:
Lasius
Grüße Tim
In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit