Hier mal ein aktueller Nesteinblick in das Sim Ants Pro M. Die Kolonie ist im April diesen Jahres als Jungkolonie mit 6 Damen und etwas Brut gestartet und gibt jetzt richtig Gas - richtig dicker hoher Haufen Brut in allen Stadien in den Kammern und schon jetzt wuselt es überall. Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen in dem Nest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ich habe gestern auch zwei Nester von Simant bekommen, allerdings in "S". Ich habe ja mehrere L. niger und wollte voraussichtlich entweder drei von denen oder zwei L. niger und eine L. emarginatus längerfristig halte.
Eine bekommt dann das Sim-Ants Nest (mit der Option auf Erweiterung, also das zweite wird erstmal zurückgehalten), eins bekommt ein unterirdisches Gips-Nest (später dann Ytong) und eine bekommt ein freistehendes, rausnehmbares Ytong-Nest. Von der Fläche her sind dann zwei Nester in "S" ungefähr 75% eines "M"-Nestes.
Und dann teste ich das mal aus.
In der Anleitung steht, dass die Nester mit Sand-Lehm ausgestrichen werden können. Das würde dann besser die Feuchtigkeit leiten. L. niger braucht es wohl nicht so feucht, aber ich finde es dadurch optisch deutlich ansprechender. Gab es einen speziellen Grund, weshalb du darauf verzichtet hast?