User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne selber fangen

Grayfox
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 6. Juli 2018, 13:06

Hey Leute!

Ich bin noch total neu was die Ameisenzucht Ameisenhaltung angeht aber habe mich in der letzten Woche ziemlich stark mit dem Thema ausseinandergesetzt. Habe mich jetzt dazu entschlossen mit Lasius niger in die Ameisenhaltung einzusteigen. Nun wollte ich mir eine Gyne selber fangen und da es bei uns hier in Kassel gestern geregnet hat und heute die Luft auch ziemlich schwül ist, habe ich mich mal nach draussen begeben in der Hoffnung eine Königin zu finden. Leider, und obwohl hier ja öfter betont wird, dass man die gar ned übersehen kann, hatte ich kein Glück. Hinter unserem Haus ist ein kleiner Park, wo auch ein Bach durchfließt. Dort und auch in etlichen Straßen in meiner Umgebung habe ich keine einzige gesehen.

Spielt die Tageszeit und auch die Region wo man wohnt eine Rolle? Welche Tipps könnt ihr mir eventuell noch geben. Weil meine erste Gyne möchte ich auf jeden Fall selbst fangen.

LG

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2018, 13:39

HAllo und Willkommen im Forum Grayfox

WENN L. niger schwärmt sind sie nicht zu übersehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Allerdings schwärmen sie nicht immer dann, wenn es für uns scheinbar günstig ist. An warmen Tagen mit wenig Wind hat man nach meiner Beobachtung recht gute Chancen. Letztes Jahr habe ich fast eine ganze Woche lang täglich mehrere Königinnen gesehen. Dieses Jahr sogar den Abflug zweier Kolonien beobachten können. Besonders gut stehen die Chancen nachmittags und am frühen Abend. Es ist ein besonderes Glück gleich beim ersten "Spaziergang" eine Königin der Wunschart zu finden. Bereits bei der Suche ist die Geduld des Ameisenhalters gefragt.

Wenn das Wetter bei dir heute günstig ist dann geh im Abstand von ~2 Stunden immer mal wieder nach Draußen und schau was so auf den Wegen krabbelt. Nimm auch wenn du nicht explizit nach Ameisen suchst einen Sammelbehälter mit.

Ich wünsche dir viel Glück beim Start in dieses Wunderschöne Hobby :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantUser3165

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Grayfox
Einsteiger

#3 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 6. Juli 2018, 15:09

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ende letzter Woche war es bei uns sehr heiß aber die Luft war eher sehr trocken. Muss es unbedingt schwül und windstill sein?

Und sind die Abendstunden eher geeignet als mittags?

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Spinoant » 6. Juli 2018, 15:40

Muss es unbedingt schwül und windstill sein?

Nein, muss es nicht. Bei uns sind Lasius niger geschwärmt als es sehr trocken war, hatte seit ca 1 1/2 Wochen nicht geregnet. Es gibt nicht die perfekte Wetterformel für einen Schwarmflug, es gibt nur günstige Bedingungen. Die wichtigsten wären eben meistens die Temperatur sowie der Wind. Bei starkem Wind fliegt es sich ja relativ schlecht. Es ist recht häufig so, dass nach Gewittern, wenn es wieder sehr warm ist und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, Ameisen schwärmen, das muss aber eben nicht sein. Es gab auch schon Schwarmflüge bei 20°C und bewölktem Himmel.
Das beste ist aber einfach bei warmem Wetter öfters mal rausgehen, und die Augen offen halten.

Und sind die Abendstunden eher geeignet als mittags?

Da könnte man eigentlich gleich antworten. Mal so, mal so. Lasius schwärmt über den ganzen Tag verteil, meist Nachmittags. die Gynen findest du allerdings auch teilweise noch tage danach mal hier und da rumrennen. Für Lasius niger ist die "beste" Zeit wohl Nachmittags, allerdings kann auch Abends, oder vormittags etwas schwärmen, oder sogar nachts.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2018, 17:36

Der erste große Lasiusschwarmflug bei mir, den ich dieses Jahr mitbekommen habe, muss eher am frühen Abend losgegangen sein, irgendwann zwischen 18 und 19.30 Uhr (habe die genaue Zeit nicht mehr im Kopf) waren die Gehwege jedenfalls gut gesprenkelt von Königinnen. Der Schwarmflug kürzlich ist Zeitlich gesehen einige Stunden früher abgelaufen, ich glaube es war etwas zwischen 11 und 13 Uhr als ich sie habe losfliegen sehen. ~ 1-2h später waren auch da dann die Gehwege von Königinnen überlaufen. Am Abend war dann kaum noch was los aber man hätte auch da noch leicht mehrere fangen können.

Mach dir keine Gedanken wenn du nicht zeitnah eine Königin findest. Lasius niger schwärmen noch eine ganze Weile (laut Tabelle bis in den September).
Und falls du dennoch kein Glück hast, gibt es sicherlich auch Angebote im Flohmarkt oder du greifst auf einen Händler zurück. Dann ist das Auswildern allerdings nur eingeschränkt möglich.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#6 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von ReliAnt » 6. Juli 2018, 19:25

Grayfox hat geschrieben:Hey Leute!

Ich bin noch total neu was die Ameisenzucht Ameisenhaltung angeht aber habe mich in der letzten Woche ziemlich stark mit dem Thema ausseinandergesetzt. Habe mich jetzt dazu entschlossen mit Lasius niger in die Ameisenhaltung einzusteigen. Nun wollte ich mir eine Gyne selber fangen und da es bei uns hier in Kassel gestern geregnet hat und heute die Luft auch ziemlich schwül ist, habe ich mich mal nach draussen begeben in der Hoffnung eine Königin zu finden. Leider, und obwohl hier ja öfter betont wird, dass man die gar ned übersehen kann, hatte ich kein Glück. Hinter unserem Haus ist ein kleiner Park, wo auch ein Bach durchfließt. Dort und auch in etlichen Straßen in meiner Umgebung habe ich keine einzige gesehen.

Spielt die Tageszeit und auch die Region wo man wohnt eine Rolle? Welche Tipps könnt ihr mir eventuell noch geben. Weil meine erste Gyne möchte ich auf jeden Fall selbst fangen.

LG

Muss es eine selbstgefangene sein?
Wenn du zufällig aus der Nähe von Mannheim kommst oder bereit wärst bis hier zu fahren, würde ich Dir gerne eine Gyne mit Brut und RG schenken.

IMG_1497.JPG

Viele Grüße

Grayfox
Einsteiger

#7 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 6. Juli 2018, 19:41

Das ist wirklich total nett von dir aber leider komme ich nicht aus der Nähe. Wohne in Nordhessen.

Heute hatte ich leider kein Glück mehr. Eine Frage hätt‘ ich noch. Wenn bei mir der Schwarmflug beginnt, würde ich das dann von meinem Balkon sehen können? Bevor ich mich mit der Ameisenhaltung auseinandergesetzt habe, dachte ich mir immer das diese fliegenden Ameisen ganz schön lästig sind, da sie immer in sehr großer Zahl unterwegs waren. Jetzt wo ich nur 1 einzige brauche seh ich gar keine mehr seit Wochen :( Also die eigentliche Frage ist, findet so ein Schwarmflug immer in großer Zahl statt oder kommt es auch vor das nur vereinzelt welche unterwegs sind und das ungeübte Auge nimmt es gar nicht wahr?!

Grayfox
Einsteiger

#8 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 14. Juli 2018, 13:03

Hey Leute

Heute hatte ich riesiges Glück. Ich habe bei mir auf dem Balkon eine Gyne fangen können. Nicht nur das ich war Zeuge der Befruchtung Begattung und wie sie ihre Flügel noch während das Männchen an ihr klebte abwarf. Hab sie dann gleich gefangen.

Nun meine Fragen dazu:

1. Was habe ich da für eine Gyne gefangen?

2. Ich habe leider kein Reagenzglas und keine Watte zur Verfügung gehabt aber sowas ähnliches was ca. 75cm lang ist. Habe jetzt unten rein ein kleines Stück feuchtes Zewa getan und es oben mit Zewa verschlossen. Im Zewa oben habe ich ein winzig kleines Loch gepiekst. Reicht das feuchte Zewa erstmal aus für ein paar Stunden? Jetzt ist das Nest natürlich ziemlich groß und ich wollte heute noch ein Reagenzglas und Watte besorgen und sie dann umsiedeln. Kann ich das später noch machen? Was ist wenn sie schon Eier gelegt hat? Muss ich die mit ins neue RG machen oder ist es nicht schlimm wen sie verloren gehen?
Dateianhänge
Gyne 2.jpg
Gyne 1.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“