User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne selber fangen

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Juli 2018, 13:13

Hallo Grayfox.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund.

Zur Art kann man gar nichts sagen, dafür sind die Bilder nicht gut genug. Die Gattung kann man vielleicht gerade so noch erraten, aber du solltest wirklich bessere Bilder machen.

So wie du sie erstmal verstaut hast, geht das schon, wenn du heute noch ein RG besorgst. Du hättest sie auch einfach mit etwas feuchtem Zewa in einem anderen Gefäß lassen können.
Ich glaube nicht, dass sie bis dahin schon Eier gelegt hat, das Gefäß ist als Gründungskammer ja viel zu groß.
Falls doch welche da sein sollten, wäre es für die Königin nur von Vorteil, wenn du sie mit umsiedelst. Ob du das, wenn sie ganz hinten im Gefäß liegen würden, schaffen würdest weiß ich nicht.

Also du solltest heute noch ein RG besorgen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Grayfox

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Grayfox
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 14. Juli 2018, 13:27

Leider bekomme ich keine besseren Bilder hin aber ich gehe davon aus das Lasius niger sind da sie diese bräunliche Färbung am Gaster hat, Heute ist aber echt heftig. Habe eben noch 7 Gynen auf unserem Balkon entdeckt. Hab noch 2 weitere gefangen und erstmal in einem Glas untergebracht. Werde heute noch ein paar RG´s und Watte besorgen.

Aber muss schon sagen wenn Schwarmflug ist kann man sie gar nicht verpassen. :-)

Eine Frage noch. Bin ab dem 18.7 bis zum 29.7 im Urlaub. Kann ich sie solange alleine lassen? Also im RG Nest?

LG

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Spinoant » 14. Juli 2018, 13:30

Der Urlaub ist nicht problematisch. Ganz im Gegenteil, er hindert dich ja daran deiner Neugierde zu verfallen und jeden Tag reinzusehen und die Gyne zu stören ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
GrayfoxKalinova

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Juli 2018, 13:32

Bei so vielen ist Lasius niger doch sehr wahrscheinlich.

Vom 18. bis 27. ist in der Gründung kein Problem. Da ist es sogar vielleicht besser, dass du nicht da bist, dann kannst du gar nicht nach ihr sehen, egal wie neugierig du bist. :p So hat sie dann ihre Ruhe.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
SpinoantGrayfoxKalinova

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Grayfox
Einsteiger

#13 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 14. Juli 2018, 13:43

Ja ich glaube das ist für die beiden dann wohl wirklich besser :D

Ich bin echt total happy. Hab die letzten 2 Wochen jeden Tag Ausschau gehalten aber nie was entdeckt. Aber da waren sie wohl nicht unterwegs. Heute kam man an ihnen gar nicht vorbei so viele waren es. Aber zu sehen wie eine Gyne befruchtet begattet wird und dann noch zu sehen wie sie ihre Flügel abwirft das war schon was besonderes.

Hoffe das ist nicht zuviel Stress wenn ich sie später wieder stören muss wenn sie umziehen in die RG´s.

LG

Grayfox
Einsteiger

#14 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 14. Juli 2018, 15:30

Brauche ich eigentlich spezielle Watte oder reicht da handelsübliche vollkommen aus?

Quader
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Quader » 14. Juli 2018, 18:00

Handelsübliche Watte, welche unparfümiert ist reicht vollkommen aus.
Grüße

Grayfox
Einsteiger

#16 Re: Lasius niger Gyne selber fangen

Beitrag von Grayfox » 14. Juli 2018, 22:08

War heute in 3 Apotheken und keine einzige hatte RG´s. :O
Alle Apotheker waren verwundert da sie meinten das es die nicht in Apotheken gibt. Seltsam....
Hab jetzt 2 Hamstertränken gekauft und alles abgebaut und somit auch 2 RG´s :D Not macht erfinderisch.

War mir unsicher wieviel Wasser man in das RG macht. Hab jetzt ca. 5cm aufgefüllt dann die Watte reingestopft, Gyne rein und dann mit Watte verstopft. Die Gynen habe ich auch ca.5cm Platz gelassen um zu gründen. Die 2 RG´s stehen jetzt leicht schräg(damit das Wasser mit der Watte Kontakt hat) in einer Schublade.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“