User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 9. August 2012, 16:56

Ups, hatte das Bild ganz vergessen...
:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:
DateianhÀnge
P1100465.jpg

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#10 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 11. August 2012, 00:44

Habe gerade eben nochmal nach "Traudel" geschaut ( neuer Name fĂŒr die Gyne, da Mudaaa dann doch irgendwie kömisch rĂŒberkommt )
und habe mit einer Lupe festgestellt, dass es mehr Larven als vorher sind. Entweder habe ich beim ersten Nachschauen nicht alle erkennen können oder es sind weitere Larven aus den Eiern geschlĂŒpft. Da die neuen aber kleiner sind als die, die ich schon vorher gesehen habe, und es weniger Eier geworden sind, gehe ich davon aus, dass das letztere passiert ist :spin2:. Die HĂ€lfte des Wassertanks ist mittlerweile verbraucht:fluchen:. Ich hoffe nur, dass der Wassertank noch bis zur Winterruhe hĂ€lt und diese auch noch durchsteht, allerdings gehe ich nicht davon aus und muss wohl damit rechnen meine Ameisen vor der Winterruhe noch in ein anderes Reagenzglas zu kriegen :fluchen:.

Stand:
1 Gyne ( lasse ich bald aus, da sich bei der Gyne die Zahl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verÀndern wird :tongue:)

0 Arbeiterinnen

ca. 22 Eier

ca. 16 Larven

0 Puppen (Noch ! :))

Hier gehts zum Diskussions-Thread

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#11 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 21. August 2012, 21:26

Seit langem mal wieder ein Update :)
Ich habe heute nochmal nachgeschaut und was sehe ich? Ca. 6-7 Puppen :spin2::spin2:[color="Red"][Octicto]30 weitere Smileys entfernt[/Octicto][/color]:spin2::spin2:Allerdings ist es nur eine Kokonpuppe und der Rest sind Nacktpuppen. Ist das normal? Hier gehts zum Diskussionsthread : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48043-disk-bericht-zu-lasius-niger-haltungsbericht.html
Ausser, dass es aufgrund der sehr hohen Temperaturen in den letzten Tagen (39° Außen, 29° Innen:torch:) ist es in der Arena manchmal bis zu 28° geworden. Hat jemand eine Idee das Formicarium kĂŒhler zu kriegen?

VolkszÀhlung:

ca. 5 Eier
ca. 26 Larven
ca. 6-7 Puppen (1 Kokonpuppe, Rest Nacktpuppen!?)
0 Arbeiterinnen

Na also dann,
Bis denne
Euer Flo

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#12 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 24. August 2012, 17:52

Jetzt mal aktuelle Bilder, nicht gerade die Besten aber immerhin :
Außerdem scheinen sich noch mehr Larven verpuppt zu haben. Waren aber vorher anscheinend doch nicht 26 Larven , sondern so ca. 17 Larven

VolkszÀhlung: (nach 37 Tagen)
5 Eier
ca. 13 Larven
ca.10-11 Puppen
0 Arbeiterinnen
DateianhÀnge
P1110646.jpg
P1110647.jpg
P1110640.jpg

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#13 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 26. August 2012, 20:26

Seit dem letzten Update ist nichts großes passiert. Freue mich schon, wenn mich die erste Arbeiterin durch die rote Folie angrinst :D.
Hier noch mal eine Übersicht der Anlage: Übersicht, Nest (mit hochgeklappter Folie), Arena mit Reagenzglas

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#14 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 28. August 2012, 16:43

Endliiiiiiiiiiiiiich :fettgrins::fettgrins::fettgrins: Heute kam ich aus der Schule und schaute mal nach meinen Kleinen, ohne große Erwartungen. Dann, als ich reinschaute, fiel mir der Kiefer fast auf den Boden. Eine schwarze und eine frisch geschlĂŒpte Ameise grinsten mich aus dem RG an. Ich bin vor Freude durchs ganze Haus geturnt. Fast Olympia mĂ€ĂŸig^^. Habe dann erstmal 3 kleine MĂŒckenlarven ĂŒberbrĂŒht und auf die Urglasschale in der Arena gelegt, einen Tropfen Honig in den Napf gelegt und nicht zuletzt (zumindest in real nicht^^) habe ich natĂŒrlich die Paraffinölschicht aufgebracht. Dann hab ich das Rg geöffnet und dann gleich an den Haltungsbericht gesetzt. Nach spannenden 39 (?) Tagen sind nun die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft, ach...herrlich.
VolkszÀhlung:

0 Eier
ca. 18 Larven
ca. 9 Puppen
2 (! :D) Arbeiterinnen

Hiergehts zum Diskussionsthread

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#15 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 29. August 2012, 21:36

Außer, dass jetzt beide Arbeiterinnen ein schön krĂ€ftiges Schwarz angelegt haben ist nicht viel passiert.

VolkszÀhkung:

0 Eier
ca. 18 Larven
ca. 9 Puppen
2 (! :D) Arbeiterinnen

Hiergehts zum Diskussionsthread

CoasterFlo

CoasterFlo
Halter

#16 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von CoasterFlo » 30. August 2012, 17:17

Lasius niger = langweilig? AUF KEINEN FALL :D. Kaum schreibt man mal, dass nichts los sei und dann schlĂŒpfen mal eben die dritte und die vierte Arbeiterin. Habe gestern abend die erste AußenaktivitĂ€t feststellen können ( zumindest halb). Halb deswegen, weil die Arbeiterin mit den HinterfĂŒĂŸen im RG war und vorne mit den Madibeln ein Sandkörchen nach dem anderen reingetragen und auf die Brut gelegt. Weiß jemand wieso?
Naja auf jedenfall wurde meines Erachtens noch keine Nahrung aufgenommen. Bin gespannt, was die jetzt wieder anstellen ;D

VokszÀhlung:

0 Eier
ca. 18 Larven
ca. 8 Puppen
4 Arbeiterinnen ;)

CoasterFlo

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“