Lasius niger Haltungsbericht
- CoasterFlo
- Halter
- BeitrÀge: 264
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Ups, hatte das Bild ganz vergessen...
:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:
:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#10 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Habe gerade eben nochmal nach "Traudel" geschaut ( neuer Name fĂŒr die Gyne , da Mudaaa dann doch irgendwie kömisch rĂŒberkommt )
und habe mit einer Lupe festgestellt, dass es mehrLarven als vorher sind. Entweder habe ich beim ersten Nachschauen nicht alle erkennen können oder es sind weitere Larven aus den Eiern geschlĂŒpft. Da die neuen aber kleiner sind als die, die ich schon vorher gesehen habe, und es weniger Eier geworden sind, gehe ich davon aus, dass das letztere passiert ist . Die HĂ€lfte des Wassertanks ist mittlerweile verbraucht:fluchen:. Ich hoffe nur, dass der Wassertank noch bis zur Winterruhe hĂ€lt und diese auch noch durchsteht, allerdings gehe ich nicht davon aus und muss wohl damit rechnen meine Ameisen vor der Winterruhe noch in ein anderes Reagenzglas zu kriegen .
Stand:
1Gyne ( lasse ich bald aus, da sich bei der Gyne die Zahl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verÀndern wird )
0 Arbeiterinnen
ca. 22 Eier
ca. 16Larven
0Puppen (Noch ! )
Hier gehts zum Diskussions-Thread
und habe mit einer Lupe festgestellt, dass es mehr
Stand:
1
0 Arbeiterinnen
ca. 22 Eier
ca. 16
0
Hier gehts zum Diskussions-Thread
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#11 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Seit langem mal wieder ein Update
Ich habe heute nochmal nachgeschaut und was sehe ich? Ca. 6-7Puppen :spin2:[color="Red"][Octicto]30 weitere Smileys entfernt[/Octicto][/color]:spin2::spin2:Allerdings ist es nur eine Kokonpuppe und der Rest sind Nacktpuppen. Ist das normal? Hier gehts zum Diskussionsthread : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48043-disk-bericht-zu-lasius-niger-haltungsbericht.html
Ausser, dass es aufgrund der sehr hohen Temperaturen in den letzten Tagen (39° AuĂen, 29° Innen:torch:) ist es in der Arena manchmal bis zu 28° geworden. Hat jemand eine Idee das Formicarium kĂŒhler zu kriegen?
VolkszÀhlung:
ca. 5 Eier
ca. 26Larven
ca. 6-7Puppen (1 Kokonpuppe , Rest Nacktpuppen!?)
0 Arbeiterinnen
Na also dann,
Bis denne
Euer Flo
Ich habe heute nochmal nachgeschaut und was sehe ich? Ca. 6-7
Ausser, dass es aufgrund der sehr hohen Temperaturen in den letzten Tagen (39° AuĂen, 29° Innen:torch:) ist es in der Arena manchmal bis zu 28° geworden. Hat jemand eine Idee das Formicarium kĂŒhler zu kriegen?
VolkszÀhlung:
ca. 5 Eier
ca. 26
ca. 6-7
0 Arbeiterinnen
Na also dann,
Bis denne
Euer Flo
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#12 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Jetzt mal aktuelle Bilder, nicht gerade die Besten aber immerhin :
AuĂerdem scheinen sich noch mehrLarven verpuppt zu haben. Waren aber vorher anscheinend doch nicht 26 Larven , sondern so ca. 17 Larven
VolkszÀhlung: (nach 37 Tagen)
5 Eier
ca. 13Larven
ca.10-11Puppen
0 Arbeiterinnen
AuĂerdem scheinen sich noch mehr
VolkszÀhlung: (nach 37 Tagen)
5 Eier
ca. 13
ca.10-11
0 Arbeiterinnen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#13 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Seit dem letzten Update ist nichts groĂes passiert. Freue mich schon, wenn mich die erste Arbeiterin durch die rote Folie angrinst .
Hier noch mal eine Ăbersicht der Anlage: Ăbersicht, Nest (mit hochgeklappter Folie), Arena mit Reagenzglas
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#14 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Endliiiiiiiiiiiiiich :fettgrins::fettgrins: Heute kam ich aus der Schule und schaute mal nach meinen Kleinen, ohne groĂe Erwartungen. Dann, als ich reinschaute, fiel mir der Kiefer fast auf den Boden. Eine schwarze und eine frisch geschlĂŒpte Ameise grinsten mich aus dem RG an. Ich bin vor Freude durchs ganze Haus geturnt. Fast Olympia mĂ€Ăig^^. Habe dann erstmal 3 kleine MĂŒckenlarven ĂŒberbrĂŒht und auf die Urglasschale in der Arena gelegt, einen Tropfen Honig in den Napf gelegt und nicht zuletzt (zumindest in real nicht^^) habe ich natĂŒrlich die Paraffinölschicht aufgebracht. Dann hab ich das Rg geöffnet und dann gleich an den Haltungsbericht gesetzt. Nach spannenden 39 (?) Tagen sind nun die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft, ach...herrlich.
VolkszÀhlung:
0 Eier
ca. 18Larven
ca. 9Puppen
2 (! ) Arbeiterinnen
Hiergehts zum Diskussionsthread
VolkszÀhlung:
0 Eier
ca. 18
ca. 9
2 (! ) Arbeiterinnen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#15 AW: Lasius niger Haltungsbericht
AuĂer, dass jetzt beide Arbeiterinnen ein schön krĂ€ftiges Schwarz angelegt haben ist nicht viel passiert.
VolkszÀhkung:
0 Eier
ca. 18Larven
ca. 9Puppen
2 (! ) Arbeiterinnen
VolkszÀhkung:
0 Eier
ca. 18
ca. 9
2 (! ) Arbeiterinnen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#16 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Lasius niger = langweilig? AUF KEINEN FALL . Kaum schreibt man mal, dass nichts los sei und dann schlĂŒpfen mal eben die dritte und die vierte Arbeiterin. Habe gestern abend die erste AuĂenaktivitĂ€t feststellen können ( zumindest halb). Halb deswegen, weil die Arbeiterin mit den HinterfĂŒĂen im RG war und vorne mit den Madibeln ein Sandkörchen nach dem anderen reingetragen und auf die Brut gelegt. WeiĂ jemand wieso?
Naja auf jedenfall wurde meines Erachtens noch keine Nahrung aufgenommen. Bin gespannt, was die jetzt wieder anstellen ;D
VokszÀhlung:
0 Eier
ca. 18Larven
ca. 8Puppen
4 Arbeiterinnen
Naja auf jedenfall wurde meines Erachtens noch keine Nahrung aufgenommen. Bin gespannt, was die jetzt wieder anstellen ;D
VokszÀhlung:
0 Eier
ca. 18
ca. 8
4 Arbeiterinnen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo