Meine Anlage besteht aus einer Arena 25x15x15 cm. In der Arena steht enie TrĂ€nke mit Wasser, ein Napf mit jeweils einer Honig- und Zuckerlösung und ein kleiner Zweig zum Nestbereich. Die Arena ist auf der einen Seite mit einer Schicht von 3 cm Humus gefĂŒllt und auf der anderen Seite befindet sich eine Sand-lehm Mischung.
Der Nestbereich besteht aus einer Farm 25x2x15cm, diese ist mit einer feuchten Sand-Lehmmischung befĂŒllt und einer 2 cm groĂen Seramisschicht. Wird wohl aber in der nĂ€chsten Zeit nicht bewohnt sein. Details weiter unten.
Die Kolonie besteht aus ungefÀhr 16 Arbeiterinnen +
Die Kolonie bekam ich vor 3 Wochen mit
SchluĂendlich zog meine Kolonie gestern dahin um, was mich ĂŒberraschte, da ich gelesen hatte, dass es zwischen einigen wochen bis zu 2 Jahren dauern könnte bis eine Lasius Niger Kolonie aus ihrem RG in ein anderes Nest umzieht. Dabei bekam ich auch ein wenig Angst, da die
Blöd ist jetzt nur, ich kann jetzt die farm wegnehmen, da ich die so schnell nicht mehr da weg kriege. Naja, einen Vorteil gibts, die HohlrÀume befinden sich genau an der Seitenwand der Arena, sodass ich freien Einblick auf die Kolonie habe . Deshalb werden bei meinem nÀchsten Bericht auch einige Fotos folgen.