User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Velrock
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungsbericht

Beitrag von Velrock » 11. Mai 2013, 02:15

So, ich möchte mich jetzt mal offiziell den Ameisenhaltern beitreten, deswegen kommt jetzt mein erster Haltungsbericht zu meiner Lasius Niger Kolonie. Als erstes mal die Daten:

Meine Anlage
besteht aus einer Arena 25x15x15 cm. In der Arena steht enie TrĂ€nke mit Wasser, ein Napf mit jeweils einer Honig- und Zuckerlösung und ein kleiner Zweig zum Nestbereich. Die Arena ist auf der einen Seite mit einer Schicht von 3 cm Humus gefĂŒllt und auf der anderen Seite befindet sich eine Sand-lehm Mischung.

Der Nestbereich
besteht aus einer Farm 25x2x15cm, diese ist mit einer feuchten Sand-Lehmmischung befĂŒllt und einer 2 cm großen Seramisschicht. Wird wohl aber in der nĂ€chsten Zeit nicht bewohnt sein. Details weiter unten.

Die Kolonie
besteht aus ungefÀhr 16 Arbeiterinnen + Gyne + 23 Puppen + 4-5Larven + 25-30Eier

Die Kolonie bekam ich vor 3 Wochen mit Gyne + 11 Arbeiterinnen und Brut. Sie waren nach dem Transport noch quietschfidel, sie waren noch am selben Tag an der Zuckerlösung und haben davon getrunken, die Drosophila die ich ihnen gab wurde auch angenommen. Lief ja mal super :D. Doch dann geschah was, das ich nicht erwartet hĂ€tte. Ein paar Tage spĂ€ter schlĂŒpften die 3 Puppen, die bei der Lieferung dabei waren. In der Zwischenzeit wurde der Humus ein wenig trocken und es bildeten sich HohlrĂ€ume. Einige Arbeiterinnen entdeckten diese HohlrĂ€ume, worauf diese sofort begannen die Risse zu erweitern.

Schlußendlich zog meine Kolonie gestern dahin um, was mich ĂŒberraschte, da ich gelesen hatte, dass es zwischen einigen wochen bis zu 2 Jahren dauern könnte bis eine Lasius Niger Kolonie aus ihrem RG in ein anderes Nest umzieht. Dabei bekam ich auch ein wenig Angst, da die Gyne nicht sooo ganz durch die Minitunnel passte und ab und zu stecken blieb, dadurch hatte sie das ein oder andere Mal versucht umzukehren und das sah nicht grade gesund aus wie sie sich verdreht hat. GlĂŒcklicherweise hat sie es aber geschafft und ĂŒberlebt und legt jetzt in ihrem neuem Nest Eier.

Blöd ist jetzt nur, ich kann jetzt die farm wegnehmen, da ich die so schnell nicht mehr da weg kriege. Naja, einen Vorteil gibts, die HohlrÀume befinden sich genau an der Seitenwand der Arena, sodass ich freien Einblick auf die Kolonie habe :D. Deshalb werden bei meinem nÀchsten Bericht auch einige Fotos folgen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“