Hallo Leute, ich habe mir nun auch mal wieder nach reichlichen überlegen Ameisen geholt.
Anfangen werde ich wieder mit Lasius niger, eine sehr einfach zu haltende Ameisen Art und richtig interessant meiner Meinung nach, das Volk wächst sehr schnell und ist bei entsprechender Koloniegröße richtig aggressiv.
Also genau was für mich, dann erst einmal etwas über die Lasius niger.
Artbeschreibung:
Lasius niger oder auch Schwarze Wegameise genannt, ist eine der häufigsten Ameisen Mitteleuropas.
Körpermerkmale:
Die Arbeiterinnen sind 3 bis 5 mm lang,
Lebensraum:
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.
Man findet die Schwarze Wegameise in Wäldern und offenen Landschaften. Als sehr anpassungsfähige Art lebt sie auch unter Steinen, Baumrinde und in Mauerspalten.
Nahrung:
Nahrung sind zuckerhaltige Substanzen, hauptsächlich Honigtau, und Insekten. Lasius niger betreibt intensiv Trophobiose mit Blattläusen. Diese werden regelmäßig gemolken, das heißt durch das Betrillern mit den Fühlern zur Abgabe des Honigtaues bewegt. Die Blattläuse werden von den Ameisen bewacht, verteidigt und vor Fressfeinden geschützt.
Haltung:
Die Haltung von Lasius niger ist einfach und für den Anfänger zu empfehlen. Hier reicht eine kleine Arena und ein entsprechendes Nest (Ytong, Gips oder Farm). Da Lasius niger eine einheimische Art ist, wird von zusätzlichen Wärmequellen, wie etwa Heizmatten oder Heizsteinen abgeraten. Eine Beleuchtung ist nicht notwendig und dient mehr dazu, dass der Halter seine Ameisen besser beobachten kann. Anzuraten ist hierbei die Verwendung von roter Sichtfolie, da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen können. Wie jede einheimische Art sollte Lasius niger auch
Kleinere Eckdaten:
Gründung verläuft Claustral.
Lasius niger ist
Die Maximale Anzahl an Arbeiterinnen beträgt 40.000, wobei das eher nur in den seltensten fällen passiert und in der Haltung eher gar nicht.
Beginn des Berichts
Sooooooo nun werde ich endlich mal über meine Ameisen berichten.
Ich hatte mir jetzt letzten Mittwoch war es glaube beim Antstore eine Kolonie Lasius niger mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt, gestern wurde diese dann abgeschickt und heute sind sie dann angekommen. Die mir geschickte Arbeiterinnenzahl beträgt ca. 15 Arbeiterinnen. Also für mich eine recht gute Quote.
Ich habe zu den Ameisen gleich noch ein Betonnest bestellt und einfach erstmal an's Glas so gut wie es geht rangedrückt und mit Sand befestigt, ich will nämlich nicht wieder mit Silikon befestigen da mir das Nest irgendwie dafür zu schade ist, also hoffe ich doch das die Ameisen dann so schlau sind und die minimalen Lücken mit Sand ausfüllen werden.
Als Nahrung habe ich erstmal Zuckerwasser bereitgestellt und ich schnippel denen gleich noch einen Mehlwurm vor den Eingang, mal sehen ob sich da was tut.
So das wars jetzt erstmal soweit von mir, ich hoffe die Gliederung sagt euch zu, ein paar Bilder bekommt ihr natürlich auch noch.
Stand:
1xGyne
15x Arbeiterinnen
Und ein Paar Eier
Diskussionsthread