User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltungsbericht von Ameise2000

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Lasius niger Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 6. März 2013, 16:30

Vorwort
Hallo Leute, ich habe mir nun auch mal wieder nach reichlichen überlegen Ameisen geholt.
Anfangen werde ich wieder mit Lasius niger, eine sehr einfach zu haltende Ameisen Art und richtig interessant meiner Meinung nach, das Volk wächst sehr schnell und ist bei entsprechender Koloniegröße richtig aggressiv.
Also genau was für mich, dann erst einmal etwas über die Lasius niger.

Artbeschreibung:

Lasius niger oder auch Schwarze Wegameise genannt, ist eine der häufigsten Ameisen Mitteleuropas.

Körpermerkmale:
Die Arbeiterinnen sind 3 bis 5 mm lang, Königinnen 8-9 mm und Männchen 3,5-4,5 mm. Die Farbe variiert zwischen Braun und Schwarz mit feinen Haaren auf der Gaster, wodurch bei Lichteinfall ein silbriger Glanz auf dem Hinterleib entstehen kann.

Lebensraum:
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.
Man findet die Schwarze Wegameise in Wäldern und offenen Landschaften. Als sehr anpassungsfähige Art lebt sie auch unter Steinen, Baumrinde und in Mauerspalten.

Nahrung:
Nahrung sind zuckerhaltige Substanzen, hauptsächlich Honigtau, und Insekten. Lasius niger betreibt intensiv Trophobiose mit Blattläusen. Diese werden regelmäßig gemolken, das heißt durch das Betrillern mit den Fühlern zur Abgabe des Honigtaues bewegt. Die Blattläuse werden von den Ameisen bewacht, verteidigt und vor Fressfeinden geschützt.

Haltung:

Die Haltung von Lasius niger ist einfach und für den Anfänger zu empfehlen. Hier reicht eine kleine Arena und ein entsprechendes Nest (Ytong, Gips oder Farm). Da Lasius niger eine einheimische Art ist, wird von zusätzlichen Wärmequellen, wie etwa Heizmatten oder Heizsteinen abgeraten. Eine Beleuchtung ist nicht notwendig und dient mehr dazu, dass der Halter seine Ameisen besser beobachten kann. Anzuraten ist hierbei die Verwendung von roter Sichtfolie, da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen können. Wie jede einheimische Art sollte Lasius niger auch Winterruhe halten. Im Bezug auf die Ernährung gibt es keine Besonderheiten beim Bedarf an Wasser, Kohlenhydraten und Proteinen.

Kleinere Eckdaten:
Gründung verläuft Claustral.
Lasius niger ist monogyn, das bedeutet es lebt nur eine Königin in einem Staat.
Die Maximale Anzahl an Arbeiterinnen beträgt 40.000, wobei das eher nur in den seltensten fällen passiert und in der Haltung eher gar nicht.

Beginn des Berichts
Sooooooo nun werde ich endlich mal über meine Ameisen berichten.
Ich hatte mir jetzt letzten Mittwoch war es glaube beim Antstore eine Kolonie Lasius niger mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt, gestern wurde diese dann abgeschickt und heute sind sie dann angekommen. Die mir geschickte Arbeiterinnenzahl beträgt ca. 15 Arbeiterinnen. Also für mich eine recht gute Quote.
Ich habe zu den Ameisen gleich noch ein Betonnest bestellt und einfach erstmal an's Glas so gut wie es geht rangedrückt und mit Sand befestigt, ich will nämlich nicht wieder mit Silikon befestigen da mir das Nest irgendwie dafür zu schade ist, also hoffe ich doch das die Ameisen dann so schlau sind und die minimalen Lücken mit Sand ausfüllen werden.
Als Nahrung habe ich erstmal Zuckerwasser bereitgestellt und ich schnippel denen gleich noch einen Mehlwurm vor den Eingang, mal sehen ob sich da was tut.

So das wars jetzt erstmal soweit von mir, ich hoffe die Gliederung sagt euch zu, ein paar Bilder bekommt ihr natürlich auch noch. ;)

Stand:
1xGyne
15x Arbeiterinnen
Und ein Paar Eier

Diskussionsthread
Dateianhänge
2013-03-06-309.jpg
2013-03-06-315.jpg
2013-03-06-307.jpg
2013-03-06-294.jpg

Ameise2000
Halter

#2 AW: Lasius niger Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 9. März 2013, 16:58

Ja grüüüüßt euuuuuch.

also in den paar Tagen ist schon so ein bisschen was passiert, meine Ameisen haben den kompletten Eingang zugemauert und fressen wie die Raben. Ich geb jeden Tag ein Heimchen oder ein Mehlwurm/Käfer rein und am nächsten Tag ist der dann immer richtig hohl und ein Fehler ist mir unterlaufen, es sind keine Eier gewesen sondern Larven. ;)

Heute war ich übrigens auch mal im Wald und dachte mir so ,,Mh guckste dir mal so die ganzen Eicheln an. (zwecks Temnothorax),, und siehe da 2 Kolonien (nach nicht mal 10 min. besser als vor 2 Jahren :D)diese werde ich aber nicht mit meinen Lasius niger zusammen halten, da mir die Gefahr dann doch zu groß ist das die Lasius meine Temnothorax kalt machen.

Stand:
1xGyne
15xArbeiterinnen
Und 589633 Larven, nein scherz, kann ich nicht zählen sind ganz schön viel.

Ameise2000
Halter

#3 AW: Lasius niger Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 28. März 2013, 09:21

Hey mal ein kleines Update,
ich habe das getan was ich eigentlich nicht vorhatte ich habe die Temnothorax Kolonien zu meiner Lasius niger Kolonie getan, meine Angst war berechtigt aber in umgekehrter Weise. Die Lasius niger starteten nach 5 Stunden einen Raubzug, lediglich Larven und Eier wurden mitgenommen, das bemerkenswerte Queen und Worker wurden nur gepackt und in eine andere Ecke verfrachtet. Leider konnte ich von der ganzen Sache keine brauchbaren Bilder machen und das trotz Autofokus, 12MP und Blitzlicht.

Ansonsten ist nichts interresantes passiert, sie fressen richtig viel. Ich habe gestern erst einen toten Regenwurm reingelegt und einen Mehlwurm, hierbei muss ich sagen die Lasius gehen lieber auf den Mehlwurm und die Temnothorax lieber auf Regenwurm.

Und tote musste ich leider auch schon sichten 3 an der Zahl.
Somit sind es nur noch 12 Arbeiterinnen.
Aber trotzdem herrscht eine hohe Außenaktivität, ob das mit der Konkurenz die von den Temno's ausgeht zutun hat???

Eine Frage hätte ich:
Konnte jemand das Verhalten von Lasius niger welches ich oben beschrieben habe auch schonmal sehen?
Denn das sah mir nach richtiger Planung aus, als seien sie systematisch vorgegangen.

Stand:
1xGyne
12xArbeiterinnen
10-15 Puppen
5-10 Larven
1Eipaket, Schätzungsweise 5-8 Eier

Diskussionsthread findet ihr hier ;)

Ameise2000
Halter

#4 AW: Lasius niger Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 26. April 2013, 13:53

So, nun geht's nach einer fast ein monatigen Pause weiter.

Viel ist passiert, ich hatte in der Zwischenzeit mit Milben (ja schon wieder diese Dreckviecher) zu kämpfen, gekommen sind diese von meinem Aga Kröten Terrarium (ich benutze nie wieder Kokoshumus).
Das ganze hatte aber an sich nicht wirklich lange gedauert, ich habe den Standort des Formicariums in die Stube verlegt da ich dort keine weiteren Terrarien außer meinen Skorpion habe.
Da dauerte es gerade mal eine Woche und schon waren sie weg ohne Arbeiterinnen oder Gyne bzw Brut zu befallen.

Aber mal zurück zu den Kröten, das war eine Arbeit das kann ich euch sagen, ich musste 30 Liter Kokoshumus aus dem Terrarium schippen mit einer kleinen Plasteschippe weil nix anderes da war.
Anschließend dann das gesammte Terra behandeln ich hasse dieses Viehzeug, wer bitte hat sich das mit den Milben nur einfallen lassen?

So und nun zu den Ameisen.
Bei meinen Ameisen hat sich nämlich auch so einiges getan, sie nehmen jetzt ca. 5 Mehlwürmer und das jeden zweiten Tag und wirklich alle werden verwertet, denn zum Schluss liegen nur noch leere Hüllen vom Mehlwurm da.
Demzufolge sieht auch meine Arbeiterinnenzahl aus denn diese hat sich verdoppelt, es müssten jetzt so ca. 30-35 Arbeiterinnen sein.
Bilder habe ich übrigens auch ein paar gemacht, aber irgendwie trau ich mir nicht diese euch zu zeigen, trotz 12MP sehen die Bilder eher mau aus.
Daher hier auch meine Frage, kann mir einer eine Kamera empfehlen die wirklich was drauf hat, aber eben nicht ganz so teuer ist???

Stand:
1xGyne
ca.30-35 Arbeiterinnen
Puppen derzeit keine.
Larven sind es ca. 20 aber was sich da noch an der Watte tummelt keine Ahnung.
Eier sind es 3 Pakete Schätzungsweise pro Paket 10Stk.

PS: Wer die Bilder trotzdem sehen möchte schreibt im Diskussionsthread.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“