Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 9. Juli 2007, 12:18

09.07.2007

Wieder ein kleines Update meiner Kolonien:
Lasius niger 2, der Staat im Formicarium, ist inzwischen auf knapp 60 - 80 Individuen angewachsen. LÀsst sich schwer einschÀtzen, da die Ergaten den kompletten Y-Tong als Auslauf nutzen. Vereinzelt fouragieren sie ebenfalls in der Arena. Zumeist auf der Suche nach Proteinen.

Die beiden Stevia-Versuchskolonien bekommen derzeit Kohlenhydrate in Form von reinem Honig und nachher gibt's lecker Heuschrecke. Es sind bis dato keine Massensterben eingetreten. Kolonie 1 hat 2 Ergaten verloren, Kolonie 2 bislang nur 1. Mal sehen, was noch kommt. Die nÀchste Versuchsreihe werde ich in 1 Woche starten. Morgen setze ich den Honig ab.

Weiterhin habe ich 3 Gynen vom Schwarmflug am 08.07.2007 gefangen und in RG's gegeben. Diese werde ich im FrĂŒhjahr abgeben.



derkleineneue
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von derkleineneue » 16. Juli 2007, 19:05

Ich verstehe den Zusammenhang mit Talkum und Malerkreb nicht, im Ameisenwiki, steht da etwas mit Malerkreb aber wo wird das Talkum aufgetragen? auf das Malerkreb ĂŒber dem Malerkreb, unter dem Malerkreb??????



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19

Beitrag von NIPIAN » 20. August 2007, 19:20

09.07.2007

Wieder ein kleines Update meiner Kolonien:
Lasius niger 2, der Staat im Formicarium, ist inzwischen auf knapp 60 - 80 Individuen angewachsen. LÀsst sich schwer einschÀtzen, da die Ergaten den kompletten Y-Tong als Auslauf nutzen. Vereinzelt fouragieren sie ebenfalls in der Arena. Zumeist auf der Suche nach Proteinen.

Die beiden Stevia-Versuchskolonien bekommen derzeit Kohlenhydrate in Form von reinem Honig und nachher gibt's lecker Heuschrecke. Es sind bis dato keine Massensterben eingetreten. Kolonie 1 hat 2 Ergaten verloren, Kolonie 2 bislang nur 1. Mal sehen, was noch kommt. Die nÀchste Versuchsreihe werde ich in 1 Woche starten. Morgen setze ich den Honig ab.

Weiterhin habe ich 3 Gynen vom Schwarmflug am 08.07.2007 gefangen und in RG's gegeben. Diese werde ich im FrĂŒhjahr abgeben.


20.08.2007

Na, dann lasse ich wieder einmal etwas von meinen Kolos sehen:

Kolonie 2 (im Y-Tongnest) hat inzwischen etwa 120 Individuen erreicht und lĂ€sst es sich in bereits 2 Kammern ziemlich gut gehen. Mit der FĂŒtterung habe ich manchmal Zweifel, es werden angeschnittene Heuschrecken, Fliegen und anderers Getier nur selten gut beachtet. Mal sehen, wie es im nĂ€chsten Jahr aussieht.

Kolonie 3 und 4 sind bei etwa 50 Individuen angelangt. Trotz des zeitgleichen Schwarmfluges mit Kolonie 1 haben sie jeweils gerademal etwa die HÀlfte der VolksstÀrke der PrimÀrkolonie erreicht. Der "Hunger" ist gering.

Die allgemeine AktivitÀt ist noch immer eher gering. Und weiterhin gilt: Geduld haben...

10.10.2007

Wie bei meiner Camponotus herculeanus gilt auch bei diesen Kolonien: DIAPAUSE... im Keller. Seit ner Woche. Die AktivitĂ€t ist außerhalb auf Null beschrĂ€nkt, innerhalb der Nester wird noch ein wenig herumrangiert.
Die Temperatur betrĂ€gt im Schnitt etwa 10°C und wird in einer Woche an die Außentemperatur angepasst (GartenhĂ€ußchen) und per Styropor gesichert.

Derzeitiger Stand:
Kolonie 1 ( ehemals Kolonie 2, 2006): ca. 150 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 2 (ehemals Kolonie 3, 2006): ca. 100 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 3 (ehemals Kolonie 4, 2006): ca. 100 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 4 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 5 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 6 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut

Kolonie 4 - 6 sind völlig frei gehalten. Sprich: sie durften claustral grĂŒnden. Dennoch hat es in ihrem kĂŒnstlichen Lebensraum ein Nahrungsangebot aus unverdĂŒnntem Honig, Eiweiß in Form von Fliegen, Heuschrecken und Spinnen, sowohl Wasser in Form eines frischen RG's gegeben. Alle 3 Kolonien haben fouragiert. Ihr Eingang ist nun eigenstĂ€ndig verschlossen worden.

16.03.2008

Nach dem ĂŒberraschend erfreulichen beenden der Diapause gestern (meine Camponotus herculeanus-Gyne lebt doch noch), haben sich auch schon die ersten Ergaten aus der Diapausenkammer befreit und in beneidenswerter GemĂŒtlichkeit die "Gegend erkundet".
Kolonie 2 ist leider eingegangen. Der WasserbehÀlter hat sich in die Kammer entleert.

Derzeitiger Stand:
Kolonie 1 ( ehemals Kolonie 2, 2006): ca. 150 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 2 (ehemals Kolonie 3, 2006): ca. 100 Arbeiterinnen, entsprechend Brut - Abgestorben durch ertrinken
Kolonie 3 (ehemals Kolonie 4, 2006): ca. 100 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 4 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 5 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 6 (2007): ca. 25 Arbeiterinnen, entsprechend Brut

Und auch in diesem Fall gilt:
Mal sehen, was kommt.


November 2008

Hoi,


auch hier gilt: dieser Haltungsbericht ist nicht tot, den Kolonien geht es bestens. Auch sie befinden sich seit Mitte Oktober im KĂŒhlschrank und werden vorraussichtlich Anfang April wieder entnommen.

Kolonie 1: > 300 Arbeiterinnen, entsprechend Brut
Kolonie 2: > 200 Arbeiterinnen, entsprechend Brut

(Angaben grob geschÀtzt)

Kolonie 3 (2007), Kolonie 4 (2007), Kolonie 5 (2007): Da einheimisch, entlassen an möglichst guten Stellen. 2 mit Sicherheit in der Diapause, die Dritte ist Mitte Oktober nicht auffindbar gewesen.

Wie im Camponotus herculeanus-Bericht schon angefĂŒhrt: vielleicht gibt's Photos aus dem GemĂŒsefach.


Mai 2009

Hoi,


hier nun eine kleine Aktualisierung der Lasius niger Kolonien.

Kolonie 1 ist Mitte April in der Herkunftsumgebung (NĂŒrnberg) ausgesetzt worden.
Kolonie 2 befindet sich derzeit bei mir in einem TransportbehĂ€lter, der den AnsprĂŒchen der Kolonie nicht gerecht wird. Da ich mich nun auf Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda beschrĂ€nken werde, steht Kolonie 2 derzeit als Angebot hier im Forum. Ein Aussetzen ist mir nicht mehr möglich, ich lebe nun in Mannheim und habe keine Möglichkeit, sie sicher in der Ursprungsgegend auszusetzen.

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte kurz hier nachlesen.


August 2009

Hoi,


die Kolonie wird nĂ€chste Woche ausgesetzt, da ich fĂŒr ein paar Tage am Herkunftsort bin.
Die Entwicklung in den vergangenen Wochen ist deutlich sichtbar gewesen.

Von etwas mehr als 200 Individuen ist die Kolonie in den vergangenen Wochen auf irgendetwas zwischen 300 und 400 angewachsen. Plus ein "Meer an Eiern, Larven und einigen Puppen".

Mal sehen, wie es den anderen beiden Kolonien ergangen ist.

Damit habe ich dann keine Lasius niger Kolonie mehr und werde wohl auch zukĂŒnftig keine mehr halten.




Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“