20.06.2010:
Ja wo bleiben'se denn?
Nu sind ja bereits wieder über zwei Monate durchs Land gezogen. Da dachte ich mir, zeigste mal wieder was und erzählst von meiner Lasius niger-Kolonie, was passiert ist und was nicht.
Mittlerweile bin ich umgezogen. Der Umzug mit dieser Kolonie war nicht ganz so einfach wie vor einem dreiviertel Jahr mit wesentlich weniger Arbeiterinnen. Denn zwei Tage nach der ganzen "Kartons-in-die Wohnung-Schlepperei" dachte ich mir: "Nun hab ich mal Zeit, pack ich doch endlich mal die Ameisen aus.".
Joar, als ich dann den Karton hochgehoben habe, liefen schon 3-4 Ameisen auf dem Boden rum. "Oh oh, von wo kommt ihr den gelaufen" dachte ich mir da nur.oO(Dieser Satz ist grammatikalisch falsch, ich weiss. Aber dieser Satz ist ein Zitat meines damaligen tchechischen Berufsschullehrers und muss daher so sein). Diesen laut ausgesprochenen Satz hat auch meine Freundin im Nachbarzimmer gehört und auch schon angefangen zu stöhnen und das schlimmste befürchtet. Sie ist ein wenig ameisengeschädigt und duldet dieses Hobby nur.
Also machte ich den Karton vorsichtig auf... und es bot mir ein Bild des Grauens. Locker 1/3 meiner Ameisen liefen wild kreuz und quer im ganzen Karton und zwischen dem gesamten Inhalt hin und her und her und hin und überhaupt... es waren weit über 150 Ameisen... leider hatte ich keine Kamera da. Das Bild sah echt schlimm aus. Aber ich habe mich zum Glück nicht stressen lassen, mir seelenruhig meinen Ameisensauger gepackt und jede einzelne Ameise wieder eingesammelt. Dauer der ganzen Aktion: über 1 1/2 Stunden... ich saugte und saugte bis mir das Blut in den Kopf stieg und ich sie alle hatte. Oder zumindest die meisten. Da kam mir dann die Idee einen Staubsaugeraufsatz zu basteln. Allerdings nur in der Theorie. Es wäre bestimmt keine gute Idee gewesen^^
Naja. Als ich alle hatte legte ich das RG in die Arena und liess sie wieder nach Hause. Z.Z. habe ich aber ein großes Problem. Nach circa einer Woche des Umzuges stellte die Kolonie ihre Aktivität auf ein absolutes Minimum. Honig und Fliegen werden zwar genommen, aber nur von vereinzelten Arbeiterinnen ins Nest gebracht. Die
Larven wachsen seit einiger Zeit nicht mehr... und Eier kann ich ebenfalls keine entdecken. Es scheint mir fast so, als wären sie in der
Winterruhe gegangen. Ich kann zumindest keine auffallend große Anzahl an toten Ameisen feststellen, dass es irgendwas anderes sein kann. Sorgen mache ich mir noch keine, aber größer wird die Kolonie seit bestimmt 2-3 Wochen nicht mehr (damit auch die
Larven).
Ich habe die Kolonie zumindest
nur sehr kurz (3 Monate) kalt gestellt. Aber dennoch finde ich den Zeitpunkt sehr früh...Ich werde wohl dennoch bis mindestens August warten, bis ich die Kolonie in die
Winterruhe versetze. Dies ab sofort zu machen erscheint mir als der größere Fehler... oder irre ich da? Wenn sie meine Vermutung bestätigt, kann ich es anderen also nicht empfehlen, die Kolonie nur eine kurze Zeit pausieren zu lassen. Es scheint sich nicht wirklich zu lohnen.
Anbei noch ein paar Bilder zum aktuellen Konstrukt. Das Nest hab ich jetzt einfach an die Wand geschraubt, die Arena steht im Regal daneben. In der Arena steht nun ein Plastikfantastic Bonsaibäumchen, den ich fürn Euro beim "Theoretiker"-Baumarkt erstanden habe. Auf diesen kleinen Blättern des Bäumchens, biete ich mittlerweile immer den Honig an. Jedes mal auf ein anderes Blatt...
Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.