User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger heute bekommen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bschemmel
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Lasius niger heute bekommen

Beitrag von bschemmel » 27. Juni 2017, 14:33

Hallo Leute,

bitte helft mir mit eurer Meinung.

Heute habe ich von Antstore.net meine Lasius niger Kolonie erhalten. In großer Erwartung mache ich das Paket auf und was sehe ich?
Im Wassertank ist kein Wasser mehr und die Watte ist trocken.

Gott sei Dank, die Tiere leben noch und als ich die rote Folie hochschob, trugen sie auch die Eier fort, was bedeutet, dass es diesen gut geht. Oder? :eek:
633
634

Ich habe dann direkt bei Antstore angerufen und gefragt, was nun geschehen soll. Ich habe wie angewiesen die Watte nun wieder getrÀnkt. Dazu habe ich mit einer langen Pipette tropfenweise Wasser auf die Watte gegeben. Dabei musste ich immer wieder aufpassen, die Tiere nicht zu ertrÀnken.

Ich wollte nun fragen, ob meine jetzigen Gedanken richtig sind oder nicht und bitte um Eure Meinung:

1. Ich lasse den Tieren nun zwei Tage im dunklen ihre Ruhe fĂŒr die Erholung nach dem Transport.
2. Anschließend prĂ€pariere ich ein RG mit richtigem Wassertank und platziere es als neues Nest an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle im Sand rechts im Formicarium.
631
3. Nach der Ruhephase werde ich das derzeitige RG ohne rote Folie in die Arena legen, nahe dem neuen RG und hoffen, dass die Ameisen das neue RG eher annehmen werden.

Klingt das fĂŒr euch sinnvoll oder sollte ich mit dem neuen RG noch ein paar Tage warten, damit die Lasius niger erstmal die Arena erkunden können?

Danke und Gruß,
bschemmel

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Lasius niger heute bekommen

Beitrag von Serafine » 27. Juni 2017, 15:24

Du kannst auch einen kurzen Strohhalm nehmen (muss dick genug fĂŒr die Königin sein) und damit die beiden RGs verbinden. Das lĂ€sst den Ameisen dann nur die Möglichkeit direkt in das neue RG zu ziehen, d.h. sie mĂŒssen es nicht erst finden. Außerdem gilt Lasius niger als recht dickköpfig/faul was das umziehen angeht, mit dem Strohhalm dĂŒrften sie das neue RG quasi als Erweiterung ihres aktuellen Nests sehen und nicht als einen Komplettumzug, was die Sache erleichtern dĂŒrfte.
Wenn alle durch sind einfach das alte RG entfernen, den Strohhalm drin lassen und das Nest in die Arena legen. Die kleinere Öffnung durch den Strohhalm hilft auch den Feuchtigkeitsverlust des Wassertanks zu minimieren (hab mal einen Vergleich gemacht - ein offenes 30x200mm RG verliert ohne Strohhalm in einer Woche soviel Wasser durch Verdunstung wie ein Strohhalm-RG in 3 Monaten mit Ameisen drin).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

Chris Quinn
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 153 Mal

#3 Re: Lasius niger heute bekommen

Beitrag von Chris Quinn » 27. Juni 2017, 21:40

Nach den - wenigen - Erfahrungen mit meinen Nestern vom letzten Sommer, habe ich die EinschĂ€tzung gewonnen, daß Lasius niger keine allzu hohen FeuchtigkeitsansprĂŒche hat. Denn nach der Winterruhe habe ich mit der Methode von Serafine beschriebenen Methode ein frisches Nest angeboten. Zu diesem Zeitpunkt dĂŒrfte das RG etwa ein 3/4 Jahr alt gewesen sein und die innere Watte hatte fast keinen Kontakt mehr zum Wasserreservoir. Ihren MĂŒll haben sie ins frische Nest gebracht, aber sind auch nach Wochen nicht umgezogen.

Meine Meinung ist: biete ihnen ein frisches Nest an. Wenn sie es brauchen, werden sie schon umziehen, aber sei nicht enttÀuscht, wenn sie es ignorieren oder zweckentfremden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

bschemmel
Einsteiger

#4 Re: Lasius niger heute bekommen

Beitrag von bschemmel » 29. Juni 2017, 10:34

Hallo ChrisQuinn und alle anderen,

danke Dir auf alle FĂ€lle. Das habe ich auch schon getan wie du auf nachfolgendem Bild siehst...
637

Auch habe ich das Formicarium nochmals umgestaltet, sodass den Meisen der Zugang zur Erde erschwert wurde.

Übrigens auch ein kleiner Tip, habe Parafinöl aus der Apotheke erhalten. Eine 50ml Flasche hat mich gerade mal 1,50 € gekostet.

Die ersten haben auch schon versucht, auszubrechen, es aber nicht geschafft. Sollte man den Parafinöl-Streifen von Zeit zu Zeit erneuern? Woran merke ich das eigentlich?

Danke auf alle FĂ€lle allen, fĂŒr Eure tolle UnterstĂŒtzung. Meine Meisen fĂŒhlen sich richtig wohl. Haben auch schon den Honigtropfen auf dem dunklen Stein entdeckt und kommen immer wieder zum fressen dorthin.
638

Liebe GrĂŒĂŸe aus Bayern,
bschemmel

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#5 Re: Lasius niger heute bekommen

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2017, 10:47

Formica gefĂ€llt mir jetzt besser - Erstentwurf wĂ€re mir zu unĂŒbersichtlich gewesen ;)

Sollte man den Parafinöl-Streifen von Zeit zu Zeit erneuern? Woran merke ich das eigentlich?

Ja, aber den genauen Zeitraum kann ich dir nicht nennen. Aber du siehst dann z.B. das Kundschafter irgendwann einfach drĂŒber laufen.

Ich persönlich wĂŒrde unabhĂ€ngig vom RG Wassertank von Anfang an eine TrĂ€nke aufstellen und frische Insekten anbieten.

Viel Erfolg und Freude beim beobachten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

bschemmel
Einsteiger

#6 Re: Lasius niger heute bekommen

Beitrag von bschemmel » 29. Juni 2017, 18:04

So...

ich habe nun das neue RG Nest mit dem alten RG Nest ĂŒber einen dicken Strohhalm eines alten Trinkbechers miteinander verbunden und in den geknickten Strohhalm ein kleines Loch als Eingang in die Nester geschnitten.

Ich denke, nun haben sie erstmal genĂŒgend Feuchtigkeit fĂŒr die nĂ€chste Zeit und auch genĂŒgend Platz. Eine TrĂ€nke habe ich ebenfalls aufgestellt, sodass nun auch genug zu trinken vorhanden sein sollte.

Als kleines Stressless-Programm, habe ich ihnen eine kleine MĂŒcke und eine Fliege (frisch gefangen) gegeben. Die Arbeiterinnen tragen fleißig den Sand in das alte Nest und der Königin geht es auch sehr gut.

Aber nun heißt es, Ruhe und die Meisen machen lassen. Ich habe viel zu viel gemacht in letzter Zeit.
Aber nun bin auch ich zufrieden und kann meiner Kolonie beim wachsen zusehen.

LG,
bschemmel
639 640 641

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“