bitte helft mir mit eurer Meinung.
Heute habe ich von Antstore.net meine Lasius niger Kolonie erhalten. In groĂer Erwartung mache ich das Paket auf und was sehe ich?
Im Wassertank ist kein Wasser mehr und die Watte ist trocken.
Gott sei Dank, die Tiere leben noch und als ich die rote Folie hochschob, trugen sie auch die Eier fort, was bedeutet, dass es diesen gut geht. Oder?
![eek! :eek:](https://ameisenforum.de/images/smilies/eek.gif)
Ich habe dann direkt bei Antstore angerufen und gefragt, was nun geschehen soll. Ich habe wie angewiesen die Watte nun wieder getrÀnkt. Dazu habe ich mit einer langen Pipette tropfenweise Wasser auf die Watte gegeben. Dabei musste ich immer wieder aufpassen, die Tiere nicht zu ertrÀnken.
Ich wollte nun fragen, ob meine jetzigen Gedanken richtig sind oder nicht und bitte um Eure Meinung:
1. Ich lasse den Tieren nun zwei Tage im dunklen ihre Ruhe fĂŒr die Erholung nach dem Transport.
2. AnschlieĂend prĂ€pariere ich ein RG mit richtigem Wassertank und platziere es als neues Nest an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle im Sand rechts im Formicarium.
3. Nach der Ruhephase werde ich das derzeitige RG ohne rote Folie in die Arena legen, nahe dem neuen RG und hoffen, dass die Ameisen das neue RG eher annehmen werden.
Klingt das fĂŒr euch sinnvoll oder sollte ich mit dem neuen RG noch ein paar Tage warten, damit die Lasius niger erstmal die Arena erkunden können?
Danke und GruĂ,
bschemmel