Ich bin unbeabsichtigt zu einer kleinen Lasius niger Kolonie gekommen, da ich Moos gesammelt hatte, wo sie anscheinend drin saßen. Zuerst habe ich sie überhaupt nicht bemerkt, erst nachdem ich das Moos bereits rund vier Wochen zu Hause im wamen Zimmer liegen hatte. Es lag in einer Plasikbox, an dessen oberen Rand (unter dem Deckel) ein kleiner Sims ist, wo auf einmal Eier gelagert wurden. Innerhalb dieser vier Wochen habe ich aber keine Ameisen in der Box herumlaufen gesehen.
Nun hatte ich nicht mal gewusst, dass ein Volk die
Ich hatte mich schon früher mal ins Thema Ameisenhaltung grob eingelesen, allerdings war es nie ein aktuelles Thema für mich. Trotzdem natürlich hilfreich, zumindest nicht ganz ahnungslos dazustehen...
Ich habe dann ein Glasgefäß genommen als momentanes Formikarium, in dem auch fleißig gebuddelt wird. Das ist für mich okay, ich beobachte sie zwar gern, aber wenn ich nichts sehe ist das grundsätzlich auch erstmal in Ordnung - ich würde mir ja auch nicht ständig in die Wohnung schauen lassen wollen. Ich habe sie das Moos als Nest behalten lassen und es nur umgesetzt (da hätte ich sie ohnehin erstmal nicht rausgekriegt und ich wollte auch nur so viel Unruhe und Panik verbreiten wie es unumgänglich war), darunter befindet sich im neuen Gefäß lockeres Torf-Kokos-Gemisch in Anlehnung an Waldboden (im alten war nichts darunter, da kam gleich der Plastikboden der Box).
Neben dem Moos habe ich etwas Sand platziert, auf dem ein Reagenzglas mit Zuckerwasser liegt (verschlossen durch zuckerwasserfeuchte Watte) und hier sollen sie auch Futter bekommen, so dass ich sehe, was sie nehmen und was ich wieder entfernen muss.
Jetzt komme ich aber zu meinen Fragen:
1. Ich weiß nicht, ob die
2. Ich habe auch gelesen, dass Eier, die vor der
3. Deutet das Vorhandensein der Eier überhaupt darauf hin, dass die
4. Wie finde ich ggf heraus, ob die
Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten!
Ich weiß, dass man kein Volk einfach der Natur entnehmen soll. Es ist nicht mit Absicht geschehen. Ich hätte das Moosstück natürlich nicht mitgenommen, wenn ich gewusst hätte, dass es bewohnt ist. Darüber muss ich also nicht belehrt werden. Danke.