Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine Aktivität

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine Aktivität

Beitrag von LINKE2010 » 27. Juli 2010, 22:04

Kurze Erklärung des Sachverhaltes: Ich habe vor einiger Zeit eine Lasius niger Gyne gefangen (relativ garantiert begattet) und sie in einem RG gehalten. Ich hab sie mittlerweile mit 3 geschlüpften Meisen in ein Nest mit einer feuchten Sand-Erde Mischung getan, sie haben die Brut zusammen gesammelt und sich danach in einer Mulde verbuddelt und diese verschlossen ich habe heute dann nach 2 Tagen ohne sichtbare Aktivität mal mit einem Zahnstocher ein wenig Erde weggemacht jedoch war nur die Gyne und ein paar Puppen zu sehen und danach hat sie die Öffnung wieder verschlossen. Meine Frage nun: Ist das normal und machen sie es nur bis die Kolonie groß genug ist oder weshalb tun sie das? Außerdem ist es möglich dass die Ameisen gestorben sind da sie ja auch kein Futter zu sich genommen haben oder waren sie nur nicht zu sehen weil sie eventuell das Nest ausbauen, dann würde mich jedoch verwundern weshalb die Königin dann immernoch mit den Puppen in der kleinen Kuhle lag.
Schonmal danke im Vorraus.
MfG Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Alimato
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie hat sich vergraben aber keine Aktivität?

Beitrag von Alimato » 27. Juli 2010, 22:57

Hi Linke2010,

erstmal Glückwünsch zu deinem Fund.

Vorab woher weißt du eigentlich, dass es sich um eine Lasius niger handelt?
Wenn du dir nicht sicher bist, dass es eine Lasius niger ist, schreib besser Lasius cf. niger, damit stellst du fest, dass es zwar deiner Meinung nach aussieht wie eine Lasius niger aber du nicht sicher bist.

Zu deinen Fragen/Sachverhalt:
Mach dir keine Sorgen es ist ganz normal, dass kleine Lasius niger und auch andere Kolonien sich erst mal einschließen(Claustrale Gründung). Lass sie einfach mal machen und störe sie so wenig wie möglich.

Ob die bereits geschlüpften Ameisen wirklich gestorben sind ist zwar schwer zu sagen (von hier aus^^) aber doch eher unwahrscheinlich. Gerade bei noch sehr kleinen Kolonien wirst du kaum sichtbare Aktivitäten sehen, da die Ameisen meist Nachts furagieren.

Auch brauchen so kleine Kolonien sehr sehr wenig Futter, weshalb man in der Regel auch kaum eine Veränderung an dem angebotenem Futter feststellen wird.

Lasius niger ist im übrigen eine ausgesprochen robuste Art und überlebt so manchen Anfängerfehler, später werden sie außerdem sehr aktiv und überaus interessant.

Also einfach weiter frisches Futter anbieten und gedultsam warten.

Viel Spaß mit deinen Kleinen.

LG Alimato

LINKE2010
Einsteiger

#3 AW: Kolonie hat sich vergraben aber keine Aktivität?

Beitrag von LINKE2010 » 27. Juli 2010, 23:20

Hey Alimato,
danke ersteinmal für deine Antwort auch für den Tipp mit dem cf. Also es ist nun so dass ich beim genaueren hinschauen festgestellt habe, dass die Königin beim wiederzubauen einen Ameisenkadaver mit eingebaut hat wahrscheinlich mehr oder weniger unbewusst aber damit denk ich mir mal , dass es um die anderen nicht besser steht ich hätte auch keine Ahnung warum. Der Königin geht's soweit aber gut und hat auch noch nen etwas volleren gaster. Ich werde sie jetzt ersteinmal weiter weg stellen damit ich nicht immer wieder nachsehen will und werde frühestens Mittwoch bzw. Donnerstag nachsehen.
MfG Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

pimpgimp

#4 AW: Kolonie hat sich vergraben aber keine Aktivität?

Beitrag von pimpgimp » 27. Juli 2010, 23:51

Das RG niemals ausschütten. Ein gern gemachter Fehler. Als Bemerkung nebenbei.

LINKE2010
Einsteiger

#5 AW: Kolonie hat sich vergraben aber keine Aktivität?

Beitrag von LINKE2010 » 28. Juli 2010, 01:02

Okay daran könnte es eventuell liegen wenn das ein Problem ist danke pimpgimp
MfG Linke P.S: Danke an euch beide und ich werde noch schreiben was weiteres passiert, heust nicht dass ich keine weiteren Vorschläge oder Kritik möchte man lernt ja nie aus wäre dankbar

LINKE2010
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine Aktivität

Beitrag von LINKE2010 » 28. Juli 2010, 16:11

Ja nipian, ich werde wohl lernen müssen, geduldiger zu sein. Jedoch ein gewisses Maß an Wissen habe ich mir mittlerweile erarbeitet.

syafon
Halter

#8 AW: Lasius niger Kolonie hat sich vergraben und zeigt keine Aktivität

Beitrag von syafon » 28. Juli 2010, 18:11

Hallo!

LINKE2010 hat geschrieben:Jedoch ein gewisses Maß an Wissen habe ich mir mittlerweile erarbeitet.

Scheinbar noch nicht genug!

Zum einen ist das Ausschütten des Reagenzglases ein immenser Stressfaktor, der zu Brutfraß oder schlimmeren führen kann.

Desweiteren ist es auch nicht ratsam, die Brutkammer mit einem Zahnstocher zu öffnen und nachzuschauen, ebenfalls ein großer Stressfaktor. Es wird bestimmt noch 1 - 3 Monate dauern, bis mehr Außenaktivität zu sehen ist, da sie ja erst 3 Arbeiterinnen hat. Eine so kleine Kolonie benötigt kaum Nahrung und ist in der Natur sehr angreifbar, daher kommen sie nur raus, wenn es unbedingt notwendig ist und wenn sie sich sicher fühlen (Dunkelheit, Ruhe...).

Die Ameisen wissen nicht, dass es bei dir sicher ist, daher wäre es ratsam, wenn du dich auch darüber informierst, wie Ameisen in der freien Natur leben und wie sie auf Änderungen ihrer Umwelt reagieren...

Das Alles gibts im Wissensforum nachzulesen, den Link hat Nipian gepostet =)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“