Ich mache mir seit mehreren Tagen Sorgen, da sich meine Lasius niger Kolonie verkleinert. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und deshalb um euren Rat bitte.
Am 13.03. kam meine Lieferung von Antstore und eine
Alles schien prima zu laufen. Ein bis zwei Arbeiterinnen waren öfters mal in der Arena zu sehen und die
Auch die Nahrungsaufnahme hat geklappt. Honigwasser mögen die Kleinen anscheinend nicht so gerne, aber dafür mögen sie abgebrühte Mehlwürmer, die ich alle zwei bis drei Tage füttere.
Aber...ich bekomme immer weniger Ameisen zu Gesicht. Ich kann durch die Öffnung des Rg's hineinschauen und zähle immer weniger Ameisen.
Am Anfang waren es 16...zwei Leichen habe ich am Parafinöl der Ausbruchssicherung gefunden, die wohl zu dick aufgetragen war. Das habe ich bereits korrigiert und seitdem keine verklebten Ameisen mehr gefunden. Dann konnte ich einige Zeit lang nur noch 11 Ameisen + die
Seit Mitte letzter Woche zähle ich immer weniger Arbeiterinnen. Ich komme höchstens auf eine
Leider kann ich nichts zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagen, da ich noch keine Messgeräte habe. Die müssten aber spätestens übermorgen da sein.
Wieso verringert sich die Anzahl der Arbeiterinnen? Ist das normal? Warum kann ich keine Leichen finden? Klar, die sind winzig aber die anderen beiden habe ich auch entdeckt? Mache ich was falsch?
Würde mich sehr über Tipps freuen. Wenn ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen. Ich probiere so genaue Angaben wie möglich zu machen.
Zum Schluss noch der Link zu meinem Formicarium.
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34949-formicarium-fuer-lasius-niger-arena-externes-ytong-nest.html
LG,
harle