User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
harlekin333
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von harlekin333 » 31. März 2009, 23:37

Hallo liebe Leute!

Ich mache mir seit mehreren Tagen Sorgen, da sich meine Lasius niger Kolonie verkleinert. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und deshalb um euren Rat bitte.

Am 13.03. kam meine Lieferung von Antstore und eine Königin mit 16 Arbeiterinnen zog in meine Arena ein. Natürlich im RG Nest was ich mit roter Folie überklebt habe. Die Gyne war augenscheinlich wohl auf und ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken. Ein bisschen Brut meinte ich auch zu sehen.

Alles schien prima zu laufen. Ein bis zwei Arbeiterinnen waren öfters mal in der Arena zu sehen und die Gyne saß sam(m)t dem Rest der Gruppe im RG und kümmerte sich um die Brut.

Auch die Nahrungsaufnahme hat geklappt. Honigwasser mögen die Kleinen anscheinend nicht so gerne, aber dafür mögen sie abgebrühte Mehlwürmer, die ich alle zwei bis drei Tage füttere.

Aber...ich bekomme immer weniger Ameisen zu Gesicht. Ich kann durch die Öffnung des Rg's hineinschauen und zähle immer weniger Ameisen.
Am Anfang waren es 16...zwei Leichen habe ich am Parafinöl der Ausbruchssicherung gefunden, die wohl zu dick aufgetragen war. Das habe ich bereits korrigiert und seitdem keine verklebten Ameisen mehr gefunden. Dann konnte ich einige Zeit lang nur noch 11 Ameisen + die Gyne zählen. Bei einer Kontrolle des Rg's habe ich auch Brut entdeckt, da diese aber winzig klein ist kann ich nichts genaueres darüber sagen. Ich meine aber einige Larven und evtl auch Puppen gesehen zu haben.

Seit Mitte letzter Woche zähle ich immer weniger Arbeiterinnen. Ich komme höchstens auf eine Gyne + 6 Arbeiterinnen, wobei sie sich auch gerne unter der Gyne verstecken. Es könnten also auch zwei mehr sein.

Leider kann ich nichts zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagen, da ich noch keine Messgeräte habe. Die müssten aber spätestens übermorgen da sein.

Wieso verringert sich die Anzahl der Arbeiterinnen? Ist das normal? Warum kann ich keine Leichen finden? Klar, die sind winzig aber die anderen beiden habe ich auch entdeckt? Mache ich was falsch?

Würde mich sehr über Tipps freuen. Wenn ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen. Ich probiere so genaue Angaben wie möglich zu machen.

Zum Schluss noch der Link zu meinem Formicarium.

http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34949-formicarium-fuer-lasius-niger-arena-externes-ytong-nest.html

LG,
harle

Milchbaerin
Halter

#2 AW: Lasius Niger Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von Milchbaerin » 1. April 2009, 09:26

So wie das aussieht, ist ja in den Blumentöpfen Erde drin oder?
Sind sie dort vielleicht rein?

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius Niger Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von timmey » 1. April 2009, 10:10

Hey harlekin333,
guckst du nur durch die Öffnung in das RG? Ist zwar für die Tiere die beste Methode, aber eine genaue Zählung kann man dadurch wohl nicht vornehmen ;)
Solange sie sich auf die Mehlwürmer stürzen, brauchst du dir auch nicht viele Gedanken zu machen, ob deine Kolonie schrumpft. Es gibt zwar immer wieder Todesfälle, aber ein hoher Eiweissbedarf (und ich finde bei Lasius sp. ist ein ganzer Mehlwurm alle 2-3 Tage ordentlich) ist ein Hinweis auf ein Vorhandensein von hungrigen Larven ioder die Königin benötigt Eiweiss um ihre "Eiproduktion" anzukurbeln.
Sollten wirklich weniger Arbeiterinnen als normal im Nest sitzen, kann ich dir nur raten dir keine zu großen Gedanken zu machen ;) Lasius sp. versteckt sich gerne (häufig auch mit Brut an warmen Stellen). Du glaubst garnicht, wo ich schon alles im Becken vereinzelte Arbeiterinnen aufgefunden habe. Solange du nirgendwo tote Tiere entdeckst, kann man nicht sagen, dass die Tiere tot sind.
Wie Milchbaerin schon sagte, könnten sie z.B. in den Töpfen stecken oder darunter. Außerdem könnten einige im Eingang deines Porenbetons sitzen (wässerst du diesen schon?).
Vllt. solltest du auch deinen Ausbruchsschutz noch einmal nachprüfen, wenn du dir unsicher bist. Nicht, dass die Kleinen einfach nur wandern gehen ;)

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Imago

#4 AW: Lasius Niger Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von Imago » 1. April 2009, 10:27

Timmey hat denke ich den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wenn sich Deine Arbeiterinnen augenscheinlich in luftauflösen, Brut vorhanden ist und Proteine aufgenommen werden, würde ich davon ausgehen, das sie Deinen Ausbruchschutz überwinden.
Ich würde mir Gedanken über einen Deckel machen, welcher in meinen Augen wenn er passig ist, die optisch ansprechenste und effektivste Ausbruchbarriere darstellt.

Desweiteren sind für einheimische Ameisen Messgeräte nicht wirklich von Nöten. Wenn Du die Ameisen in einem Zimmer stehen hast, in das im Sommer nicht allzulange die Sonne reinknallt und das Formicarium keine Sonne abbekommen kann, reicht ein standart Thermometer außerhalb des Formicariums vollkommen aus.

Wenn Du weißt das eh nicht über 30 Grad in dem Zimmer werden, kannst Du sogar darauf verzichten, aber schaden kann es nie!

LG Imago

Green Iguana

#5 AW: Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von Green Iguana » 1. April 2009, 13:01

Hallo

Ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen
sie normal füttern und mir keine Sorgen machen :D :D :D
ach ja und uberprüf mal deinen ausbruchsschutz

LG Tim:spin2:

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von Hellrazort » 1. April 2009, 14:08

Bei mir gibts des gleiche problem, hatte ne Gyne mit 18 arbeiterinnen, sind in den Y-tong umgezogen, dann wurdens immer weniger jetzt sinds nur noch 4 Pygmäen. Aber es ist genug Nahrung , die auch angenommen wird da, dass heisst gefressen haben kann sie die net. die sind kaum draussen nur zur Nahrungsaufnahme. Und das auf direktem weg, dass heisst sie Untersuchen die Umgebung nicht. Kanns sein, dass ich einen fehler bei der Winterruhe gemacht hab?

Sternenkind33
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von Sternenkind33 » 1. April 2009, 18:53

Ich hatte in den ersten Tagen auch Probleme mit dem Paraffinöl als Ausbruchsschutz gerade abends habe ich meine Arbeiterinnen gemütlich außerhalb des Formicariums herumspazieren sehen. Jetzt benutze ich eine dicke Schicht Vaseline, was man zwar unterm Deckel etwas sehen kann, aber ich glaube seitdem habe ich keine entflohene Arbeiterin mehr zu beklagen.

harlekin333
Einsteiger

#8 AW: Lasius niger-Kolonie wird kleiner!?

Beitrag von harlekin333 » 1. April 2009, 19:24

Danke für eure Tipps, Ratschläge und die beruhigenden Worte.

Nochmal kurz zur Verdeutlichung. Das angeschlossene Ytong Nest bewässere ich noch nicht, da sich die Arbeiterinen bisher nicht in den Schlauch trauen.
Die Pflanzen habe ich wegen anfänglicher Pestizidgefahr (im Baumarkt gekauft) vor dem Einzug der Ameisen wieder rausgenommen, will sie dann in ein paar Wochen aber wieder reinsetzen.
Den Ausbruchsschutz werde ich nochmal genau unter die Lupe nehmen, obwohl ich gerade in den ersten Tagen immer mal wieder eine Arbeiterin gesehen habe, die Richtung Beckenrand lief und bei der geringsten Berührung mit dem Parafinöl wieder abgestürzt ist, um sich erstmal gründlich zu putzen. Sie scheinen das Öl wirklich nicht zu mögen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen und auch nur sehr schwer kontrollieren, ob sie nicht doch irgendwie raus kommen. Habe aber nirgendwo in meinem Zimmer bisher eine Ameise laufen sehen, was natürlich auch wenn nur zufällig geschehen würde.

Da die Ameisen einen extrem gesunden Appetit an den Tag legen, bin ich dann erstmal beruhigt.

1000 Dank,
harle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“