Lasius niger, komisches Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Gast » 13. Juni 2011, 09:51

[font=Times New Roman]Ok, Imilius.[/font]

[font=Times New Roman]Ich verschwende keine Zeit mehr darauf, mich damit auseinander zu setzen, ob nun deine „Denkweise“ ĂŒber „Stress“ die alleinseligmachende ist. DarĂŒber mögen die Leser befinden.[/font]

[font=Times New Roman]Mein wichtigstes Bestreben in bisherigen Diskussionen und in dem AWiki-Artikel ist in diesem Teil dargestellt:[/font]

[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman]An Stress gestorben[/font][font=Times New Roman]: [/font][font=Times New Roman]Die in Foren oft zu lesende Aussage „An Stress gestorben, da kann man nichts machen.. passiert schon mal“ sollte keinem Halter genĂŒgen und ist als BegrĂŒndung inakzeptabel. [/font][/font][/I]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman]Wie oben beschrieben sterben Ameisen nicht an emotionalen Stress, der durch die Haltung selbst erzeugt wird.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Es sind in fast allen FĂ€llen unzureichende Haltungsbedingungen, die bei Ameisen Nothandlungen auslösen und auf Dauer zum Tode fĂŒhren. Und gerade diese Fehler gilt es zu ergrĂŒnden und zu beseitigen! Gerade in den Foren sollten Halter an AufklĂ€rung und Erfahrungsaustausch interessiert sein, denn nur so lĂ€sst sich die Ameisenhaltung verbessern... Die globale Aussage "Stress, kann vorkommen" ist extrem kontraproduktiv und verhindert jegliche Weiterentwicklung um das Wissen der Ameisenhaltung.[/font][/I][/font]

[font=Times New Roman]Anscheinend wird das noch immer nicht verstanden: „Stress“ wird viel zu oft als wohlfeile, allzu bequeme Ausrede gebraucht, wenn der Tod der Tiere tatsĂ€chlich eher auf Fehler in der Haltung, in der Verpackung, im Versand etc. zurĂŒck geht, ob bei Halter oder HĂ€ndler. Ein solches EingestĂ€ndnis fĂ€llt natĂŒrlich schwerer, als die Verantwortung auf einen schwammig definierten „Stress“ zurĂŒck zu fĂŒhren, der „halt nun mal unvermeidlich“ sei.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat Imilius: „Versuche es nĂ€chstes Mal mit ein bisschen mehr Weisheit. Mit dem Alter kommt doch eigentlich die Weisheit.“[/font]
[font=Times New Roman]Mein Alter und meine (laut deiner „Denkweise“ wohl fehlende) Weisheit gehen dich einen feuchten Kehricht an. Solche Übergriffe ins Persönliche solltest du dir schenken. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85

#10 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Malli » 13. Juni 2011, 11:48

Fressen die Amesien durch Stress nun ihre Brut? Ich meine ja. Es werdebn auch weniger Eier gelegt durch Stress.

Durch zuviel Stress kann man eine Kolonie sicher umbringen. Lichwelchsel und Gewackel, das halten die nicht ewig aus.

Dunkel und ruhig muss es sein.

Zumindest ist das was ich an Erfahrungen gemacht habe.

Der Ameisenwikiartikel ist wie ich finde nicht hilfreich. Über die Reaktionen auf Stress steht da wenig.

GrĂŒĂŸe

„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#11 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Imilius » 13. Juni 2011, 19:10

Hallo Merkur!

[font=Times New Roman]Mein Alter und meine (laut deiner „Denkweise“ wohl fehlende) Weisheit gehen dich einen feuchten Kehricht an. Solche Übergriffe ins Persönliche solltest du dir schenken. [/font]

Um ganz ehrlich zu sein, hĂ€tte ich nie gedacht, dass du so aufbrausend reagierst. Ich persönlich sehe da keinen Übergriff ins Persönliche. Es war mehr ein Tipp fĂŒr die Zukunft.

Doch Zitate wie: "Und du gehörst absolut dazu." oder "Also bitte keine Scheinheiligkeiten!" mĂŒssen nicht sein und sind fĂŒr mich nur Vorurteile. Vielleicht wirst du deine Wortwahl das nĂ€chste Mal besser wĂ€hlen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Ossein » 13. Juni 2011, 20:17

Imilius,

so, wie ich das sehe, macht ihr beiden gerade exemplarisch vor, was Stress ist und die RelativitÀt des Begriffs.

Stress (engl. fĂŒr „Druck, Anspannung“; lat. stringere: „anspannen“) bezeichnet zum einen durch spezifische Ă€ußere Reize (Stressoren) hervorgerufene psychische und physische Reaktionen bei Lebewesen, die zur BewĂ€ltigung besonderer Anforderungen befĂ€higen, und zum anderen die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung.
Stress hat eine evolutive Wirkung mit der Folge, dass Belastungen besser ertragen oder letztlich durch eine entsprechende Stresstoleranz neutralisiert werden. Somit kann Stress durch Selektionsvorteile einzelner Individuen Adaptation und letztlich Artbildung bewirken.
Ich tu noch watt bei!

So, wie ich das sehe, hat Merkur doch 100%ig Recht.
Wir wissen einfach zu wenig, was Stress fĂŒr Ameisen bedeutet, noch, was er fĂŒr sie darstellt.
Der einzige immerwĂ€hrende und 100%ig bewiesene Stress fĂŒr unsere Tiere, in Haltung, sind wir. Wir sind der Stressor, und nur wir können dafĂŒr sorgen, dass wir immer verantwortlicher mit den Tieren leben und sie ein immer artgerechteres Leben haben.

Es ist nicht "der Stress", der die Kolonien tötet, wir sind es!

Und wir können dafĂŒr sorgen, dass wir daraus lernen.

Eine Ameise, das steht fĂŒr Dich ausser Frage, empfindet quasi-bewusst Stress?
Und dann holst Du mit der "Weisheits"-Keule aus, und bretterst sowas von Stress aus den Zeilen und wunderst Dich, dass man Deine Definition von Stress nicht so ganz stichhaltig findet?
Wo Du ja weisst, dass Dein GegenĂŒber "Stress" empfinden kann?

Sorry, aber ich musste.

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#13 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Imilius » 13. Juni 2011, 21:57

Hallo Merkur!

Du bist nicht nur sehr aufbrausend, sondern auch sehr empfindlich. Ich verstehe nicht, wieso du mich negativ bewertet hast. Hast du dir wirklich alles so zu Herzen genommen?

Immerhin hast du bei der negativ Bewertung deinen Namen angegeben. Es war nicht anonym.

Ist schon seltsam, dass ein erwachsener Mann so reagiert. Ich werde niemals jemanden negativ bewerten, auch dich nicht.

Ich wĂŒnsche dir trotzdem noch einen schönen Pfingstmontag. :)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“