[font=Times New Roman]Ich verschwende keine Zeit mehr darauf, mich damit auseinander zu setzen, ob nun deine âDenkweiseâ ĂŒber âStressâ die alleinseligmachende ist. DarĂŒber mögen die Leser befinden.[/font]
[font=Times New Roman]Mein wichtigstes Bestreben in bisherigen Diskussionen und in dem AWiki-Artikel ist in diesem Teil dargestellt:[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman]An Stress gestorben[/font][font=Times New Roman]: [/font][font=Times New Roman]Die in Foren oft zu lesende Aussage âAn Stress gestorben, da kann man nichts machen.. passiert schon malâ sollte keinem Halter genĂŒgen und ist als BegrĂŒndung inakzeptabel. [/font][/font][/I]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman]Wie oben beschrieben sterben Ameisen nicht an emotionalen Stress, der durch die Haltung selbst erzeugt wird.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Es sind in fast allen FĂ€llen unzureichende Haltungsbedingungen, die bei Ameisen Nothandlungen auslösen und auf Dauer zum Tode fĂŒhren. Und gerade diese Fehler gilt es zu ergrĂŒnden und zu beseitigen! Gerade in den Foren sollten Halter an AufklĂ€rung und Erfahrungsaustausch interessiert sein, denn nur so lĂ€sst sich die Ameisenhaltung verbessern... Die globale Aussage "Stress, kann vorkommen" ist extrem kontraproduktiv und verhindert jegliche Weiterentwicklung um das Wissen der Ameisenhaltung.[/font][/I][/font]
[font=Times New Roman]Anscheinend wird das noch immer nicht verstanden: âStressâ wird viel zu oft als wohlfeile, allzu bequeme Ausrede gebraucht, wenn der Tod der Tiere tatsĂ€chlich eher auf Fehler in der Haltung, in der Verpackung, im Versand etc. zurĂŒck geht, ob bei Halter oder HĂ€ndler. Ein solches EingestĂ€ndnis fĂ€llt natĂŒrlich schwerer, als die Verantwortung auf einen schwammig definierten âStressâ zurĂŒck zu fĂŒhren, der âhalt nun mal unvermeidlichâ sei.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Imilius: âVersuche es nĂ€chstes Mal mit ein bisschen mehr Weisheit. Mit dem Alter kommt doch eigentlich die Weisheit.â[/font]
[font=Times New Roman]Mein Alter und meine (laut deiner âDenkweiseâ wohl fehlende) Weisheit gehen dich einen feuchten Kehricht an. Solche Ăbergriffe ins Persönliche solltest du dir schenken. [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]