Lasius niger Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#17 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 10. Mai 2013, 15:02

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich halte die beiden bei Zimmertemperatur, ich hab gerade ein Thermometer aufgestellt um mal zu gucken welche das denn wäre :)

Meinst du ich sollte quasi Puppen aus anderen Lasius niger Kolonien "adoptieren"? :D
Geht das denn so einfach? Und wie finde ich denn am besten welche ohne einer Kolonie zur Last zu fallen?

Alles Liebe :)

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 15:32

Hummingbird hat geschrieben:Ich halte die beiden bei Zimmertemperatur, ich hab gerade ein Thermometer aufgestellt um mal zu gucken welche das denn wäre :)

Wir warten solange geduldig aber gespannt... ;)

Meinst du ich sollte quasi Puppen aus anderen Lasius niger Kolonien "adoptieren"? :D

Genau, und du kannst das ruhig ohne die "" schreiben, denn unter diesem Begriff hat sich das "Verschneiden" von Kolonien etabliert. Hier handelt es sich um einen Spezialfall, für den es auch schon einen Begriff gibt; weitere Angaben dazu findest du unter deswegen unter Pushen.

Einer großen Lasius-Kolonie kannst du ohne Bedenken ein paar Puppen entnehmen; wenn du sie dafür mit einigen vertrockneten Spinnen aus dem Keller entlohnst hast du den Verlust schon mehr als ausgeglichen. Zu finden sind solche Brutkammern gerne unter flachen Steinen die der Sonne ausgesetzt sind.

Hummingbird
Halter

#19 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 10. Mai 2013, 16:13

Mmmh ich belästige Ameisen bzw. allgemein andere Lebewesen ja nur ungern :/

Wenn ich diese Puppen dann adoptiert hätte, bzw viel mehr meine Gyne, würden diese meiner Gyne dann wohl bei der Eiablage helfen, oder wie darf ich mir den Weitergang dieser Kolonie dann vorstellen? :D

Erneut vielen Danke für die schnelle, kompetente Antwort :)

Alles Liebe

P.S.: Die Zimmertemperatur lag heute nur bei 20-21°C, da mein Zimmer aber auf der Südseite ist, ist die Zimmertemperatur an sonnigen Tagen schon etwas höher als das :)

DermitderMeise
Halter

#20 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 17:28

Hummingbird hat geschrieben:Wenn ich diese Puppen dann adoptiert hätte, bzw viel mehr meine Gyne, würden diese meiner Gyne dann wohl bei der Eiablage helfen, oder wie darf ich mir den Weitergang dieser Kolonie dann vorstellen? :D

Nein, Puppen liegen nur faul in der Gegend herum. Spätestens nach Angucken dieses Links weißt du aber, da du ja den Adoptions-Artikel gelesen hast ;), was daraus wird und wie sich das - Erfolg vorausgesetzt - auf den Koloniestand auswirken wird. :)

P.S.: Die Zimmertemperatur lag heute nur bei 20-21°C, da mein Zimmer aber auf der Südseite ist, ist die Zimmertemperatur an sonnigen Tagen schon etwas höher als das :)

Ok, das ist auch ausreichend.

Hummingbird
Halter

Beitrag von Hummingbird » 12. Mai 2013, 19:23

Ich glaub meine Frage kam etwas falsch an :D

Was ich auch fragen wollte: Wie könnte ich denn für eine konstante Temperatur von 25°C sorgen?

Ich habe alle Artikel bereits gelesen. Brut, Adoption und Pushen. Aber ich komm trotzdem nicht ganz dahinter muss ich sagen :/
Wecken die Puppen quasi einen "Mutterinstinkt" bei meiner Gyne, damit sie dann quasi doch gründen "will"?

Bei Adoption steht ja nur was von weisellosen Kolonien, und bei Pushen steht was von kleiner Kolonien. Aber meine Gyne ist ja komplett alleine :confused::confused::confused:

Danke erneut für die Antwort :)

Alles Liebe :)

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#22 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Antkönig » 12. Mai 2013, 19:40

Ich hatte eine Gyne von Lasius flavus, diese wollte auch keine Eier legen. Puppen reingetan und am nächsten Tag waren Eier da. Ich kann es dir nicht erklären aber es hat bei mir geklappt.;)

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

Hummingbird
Halter

#23 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Hummingbird » 12. Mai 2013, 19:54

Gut zu wissen danke :D

Scheint meine Mutterinstikt-theorie gar nicht so falsch zu sein :D :D :D

Danke für die Antwort :)

Alles Liebe

DermitderMeise
Halter

#24 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2013, 16:47

Hummingbird hat geschrieben:Was ich auch fragen wollte: Wie könnte ich denn für eine konstante Temperatur von 25°C sorgen?

Mit einer thermostatgesteuerten Heizung, aber das ist wie schon gesagt nicht wirklich nötig. Draußen ist die Temperatur, besonders im Tag-Nacht-Verlauf, alles andere als konstant. Du könntest aber zeitweise einen Teil (!) des Nestes vorsichtig (!) erwärmen (beim Reagenzglas darf das nur der Eingangs-Wattestopfen sein weil sonst zu viel Wasser verdunstet).

Ich habe alle Artikel bereits gelesen. Brut, Adoption und Pushen. Aber ich komm trotzdem nicht ganz dahinter muss ich sagen :/

Prima! Macht nichts, u. a. dazu gibt es ja dieses Forum. :)

Wecken die Puppen quasi einen "Mutterinstinkt" bei meiner Gyne, damit sie dann quasi doch gründen "will"?

Nein, aus den Puppen schlüpfen - hoffentlich - Arbeiterinnen, die die Königin anschließend pflegen und mit Futter vollstopfen. Du weißt dadurch früher ob die Königin keine Nachkommen aufziehen kann oder einfach nur bockig ist. :D

Bei Adoption steht ja nur was von weisellosen Kolonien, und bei Pushen steht was von kleiner Kolonien. Aber meine Gyne ist ja komplett alleine

Naja, dann bald nicht mehr - das ist auch eine Methode wie auf wundersame Weise aus frisch geschwärmten Königinnen plötzlich kleine Kolonien werden, aber weil viele Halter eine möglichst natürliche Entwicklung beobachten wollen ist diese Methode einigermaßen unbeliebt, besonders wenn solche "Kolonien" dann ohne weiteren Hinweis verkauft werden. Das aber nur am Rande.

Antkönig hat geschrieben:Puppen reingetan und am nächsten Tag waren Eier da.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Eier länger brauchen als einen Tag bis sie ablagefertig sind; deine Königin wird die Eier also schon vorher "in Planung" gehabt haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“