Hummingbird hat geschrieben:Was ich auch fragen wollte: Wie könnte ich denn für eine konstante Temperatur von 25°C sorgen?
Mit einer thermostatgesteuerten Heizung, aber das ist wie schon gesagt nicht wirklich nötig. Draußen ist die Temperatur, besonders im Tag-Nacht-Verlauf, alles andere als konstant. Du könntest aber zeitweise einen Teil (!) des Nestes vorsichtig (!) erwärmen (beim Reagenzglas darf das nur der Eingangs-Wattestopfen sein weil sonst zu viel Wasser verdunstet).
Ich habe alle Artikel bereits gelesen. Brut, Adoption und Pushen. Aber ich komm trotzdem nicht ganz dahinter muss ich sagen :/
Prima! Macht nichts, u. a. dazu gibt es ja dieses Forum.
Wecken die Puppen quasi einen "Mutterinstinkt" bei meiner Gyne, damit sie dann quasi doch gründen "will"?
Nein, aus den
Puppen schlüpfen - hoffentlich - Arbeiterinnen, die die
Königin anschließend pflegen und mit Futter vollstopfen. Du weißt dadurch früher ob die
Königin keine Nachkommen aufziehen kann oder einfach nur bockig ist.
Bei Adoption steht ja nur was von weisellosen Kolonien, und bei Pushen steht was von kleiner Kolonien. Aber meine Gyne ist ja komplett alleine
Naja, dann bald nicht mehr - das ist auch eine Methode wie auf wundersame Weise aus frisch geschwärmten
Königinnen plötzlich kleine Kolonien werden, aber weil viele Halter eine möglichst natürliche Entwicklung beobachten wollen ist diese Methode einigermaßen unbeliebt, besonders wenn solche "Kolonien" dann ohne weiteren Hinweis verkauft werden. Das aber nur am Rande.
Antkönig hat geschrieben:Puppen reingetan und am nächsten Tag waren Eier da.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Eier länger brauchen als einen Tag bis sie ablagefertig sind; deine
Königin wird die Eier also schon vorher "in Planung" gehabt haben.